Erfahrungen mit Full-Service-Vertrag

Wenn die Scheibenwischer im Winter über das gefrorene spitze Eis Rubbeln, ist das Verschleiß.
Das wird weder von der Garantie noch vom Full- Service Vertrag übernommen.
 
Wenn die Scheibenwischer im Winter über das gefrorene spitze Eis Rubbeln, ist das Verschleiß.
Das wird weder von der Garantie noch vom Full- Service Vertrag übernommen.
Das ist richtig. Das ist kein normaler Verschleiß im Sinne von Dacia Full Service.

Normaler Verschleiß in Abhängigkeit vom Kilometerstand von Wischerblättern ist in der Garantie ausgeschlossen.
Allgemeine Bedingungen für die Dacia Neuwagengarantie, Dacia Lackgarantie und Dacia Garantie gegen Korrosion

Ich habe folgendes geschrieben: Gewährleistung:

Selbstverständlich könnte ein Wischerblatt auch einmal einen Materialfehler, also einen Mangel, haben.

Es ging mir hier darum, auf den Unterschied zwischen Full Service und Gewährleistung aufmerksam zu machen.

Full Service: Austausch nach normalem Verschleiß/Kilometerstand

Gewährleistung: extremes Schmieren der vorderen Wischerblätter --> Mangel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
.....: Hat jemand von euch mit dem Full-Service-Vertrag bereits entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Gruß aus Duisburg
Poeffnik
Moin,
ich habe auch FullService, bei der Inspektion wurde gefragt was mir noch aufgefallen ist, mein Kundenberater meinte "die Wischerblätter werden eh immer getauscht, wenn zwischendurch was ist, soll ich einfach anrufen. Ich hätte ja FullService gebucht."

Nach der Inspektion gab's den Wartungsnachweis und die ausgeführten Arbeiten.

Alles easy
 
Ich habe bislang keine Probleme mit den Flachbalkenwischern (Original-Werks-Wischer). Die Scheibe wird mit ausreichend Waschwasser glasklar gereinigt.

Nachdem bereits nach gut 6000 km die vorderen Scheibenwischer extrem schmieren,
In der BDA (Duster XJD) steht auch:

Achten Sie stets auf den Zustand der Wischerblätter. Ihre Lebensdauer hängt von Ihnen ab:
  • Reinigen Sie die Wischerblätter sowie die Front- und Heckscheiben regelmäßig mit Seifenlauge.
  • Schalten Sie die Scheibenwischer nicht ein, wenn die Front- oder Heckscheibe trocken ist.
  • Lösen Sie sie zuerst von der Front oder Heckscheibe, wenn sie lange nicht benutzt wurden.
  • Achten Sie bei Frost darauf, dass die Wischerblätter nicht an der Scheibe festgefroren sind (Gefahr der Überhitzung des Wischermotors).
  • Achten Sie auf den Zustand der Wischerblätter. Tauschen Sie diese aus, wenn sie beschädigt oder verschlissen sind (nach ca. einem Jahr).
  • Lassen Sie den Wischerarm während des Wischerblattwechsels nicht ohne Wischerblatt auf die Scheibe zurückfallen: Die Scheibe könnte beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Stepway auch Full Service, Auto ist jetzt 1 Jahr und hat 5200 km drauf ( stand 6 Monate wegen Unfall ) war jetzt beim Dacia Händler wegen nen Satz neuer Scheibenwischer, da se schmieren... gibt keine neuen, da se nicht kaputt sind, und die müssen die dann eh einschicken, können nix tun.

Bin dann zu nem anderen Dacia Händler gefahren, habs denen erklärt, die haben mit dem Kopf geschüttelt, ich solle am Montag nochmal kommen wenn ihr Werkstattmeister da ist
 
kleiner zwischenbericht,
hab anstandslos nen Satz neue Scheibenwischer bekommen, werde ab jetzt mit beiden Stepways dort zum Händler fahren, und die waren sowas von Freundlich, das es einem schon unangenehm war:yes:
 
kleiner zwischenbericht,
hab anstandslos nen Satz neue Scheibenwischer bekommen, werde ab jetzt mit beiden Stepways dort zum Händler fahren, und die waren sowas von Freundlich, das es einem schon unangenehm war:yes:
Auch bei mir so. Sie wurden letztes Jahr wegen einem Defekt zur Wartung getauscht. Gestern das Auto zur Wartung abgegeben und angemerkt, dass sie bei Kälte rubbeln. Ok wir tauschen sie. Auch wird der Unterbau vom Teppich Fahrerseite getauscht, da es gebrochen ist. Also ich kann über meine Werkstatt nicht meckern.
 
Bin am überlegen ob wir bei unserem neuen Duster auf den Full Service dazu kaufen sollen? Da ja laut Händler auch TÜV und alle verschleissteile außer Reifen dabei sind ist es eine Überlegung wert.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Ich komme zu dem Schluss, dass der Full-Service-Vertrag 72 Monate oder 200.000 km für einen Duster ein gutes Angebot sein könnte.

Am allerbesten ist es, wenn du die Werkstattkosten + HU und die Kilometer deines aktuellen Dusters ermittelst und sie den Kosten eines Full-Service-Vertrages für den neuen Duster mit den von dir prognostizierten Parametern Laufzeit und Kilometer gegenüberstellst.

Dein derzeitiges Fahrzeug ist kein Duster?

Am besten ist es, wenn du die Werkstattkosten + HU und die Kilometer deines derzeitigen Fahrzeugs ermittelst und sie den Kosten eines Full-Service-Vertrages für einen Duster mit den von dir prognostizierten Parametern Laufzeit und Kilometer gegenüberstellst.

Mehr dazu:
Dacia Duster II - ab 2018: Garantieverlängerung und Servicepakete Duster II
Meine Logan I MCV (Baujahr: 2011, ca. 260.000 km) bin ich im privaten Full-Service-Modell gefahren.

privates Full-Service-Modell Logan I MCV
Werkstattkosten (Wartungs- und Verschleißarbeiten): inkl. HU, ohne Stahlfelgen/Reifen
Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie
Renault Plus Garantie: 72 Monate oder 120.000 km (580,00 €)

Kaufpreis: 12.624,00 €
Werkstattkosten in den ersten sechs Jahren (ca. 100.000 km): 3.593,95 €
Werkstattkosten ca. 200.000 km: 9.479,80 €
Werkstattkosten in 12 Jahren: 13.982,76 €

Von Reparaturen/Austausch nicht betroffen: Motor, Motorkühlkreislauf mit Ausnahme der Wasserpumpe, vordere Motorlager, Getriebe, Kupplung, Lenkung, Stoßdämpfer, Auspuffteil mit Katalysator, Lichtmaschine, Steuergeräte, Airbags.

Full-Service-Vertrag Duster
(Wartungs- und Verschleißarbeiten + HU + Anschlussgarantie zur Verlängerung der Neuwagengarantie)

72 Monate oder 200.000 km: 6.950,00 €

Ich komme zu dem Schluss, dass der Full-Service-Vertrag 72 Monate oder 200.000 km für einen Duster ein gutes Angebot sein könnte.

12 Jahre Logan I MCV sind natürlich eine sehr lange Zeit in der bei mir die Zeit praktisch still gestanden ist.

Hat sich der Duster in den zwölf Jahren so verbessert, dass dieser Full-Service-Vertrag womöglich doch kein gutes Angebot darstellt?

Logan I MCV

Anhang anzeigen 142677

Duster

Anhang anzeigen 142676
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen ob wir bei unserem neuen Duster auf den Full Service dazu kaufen sollen? Da ja laut Händler auch TÜV und alle verschleissteile außer Reifen dabei sind ist es eine Überlegung wert.

Wie ist eure Meinung dazu?
In meinen Augen lohnt das mit 2 Parametern:
1. Langer Eigenbesitz (mehr als 5 Jahre) und 2. sehr große KM Leistungen per anno.
Trifft einer der 2 Faktoren nicht zu reicht m.M.n. das Sorglos Paket aus.
 
Ich habe gleich beim Neuwagenkauf das Full-Service-Paket mit geordert für 5 Jahre weil:
die HU nach drei Jahren dabei ist - 5 Jahre Vollgarantie - alle Lohn und anfallende Materialkosten dabei -
unter dem Strich kommt das günstiger als jedes Jahr in die Werkstatt zu rennen - und: man hat immer eine Rechnung von "NULL KOSTEN" nach jeder Inspektion/Wartung/Reparatur....
glaubts mir - ich habe mit spitzem Stift gerchnet
 
Zum Leistungsspektrum der Dacia Fünf-Jahres-Garantie zählen beispielsweise der kostenfreie Austausch und die Reparatur defekter mechanischer, elektrischer und elektronischer Teile sowie von Kupplung, Auspuffanlage und der Fahrzeugbeleuchtung. Darüber hinaus schließt es die Kostenübernahme für die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten ein. Dies betrifft unter anderem den Wechsel von Motor-, Getriebe- und Hinterachsöl, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen ebenso wie den Austausch von Zahn- und Rillenriemen, Diesel- und Reinluftfilter.
Ebenso inbegriffen sind Verschleißteile wie Stoßdämpfer vorne und hinten, Wischerblätter, Batterie und Glühkerzen. Hinzu kommen Bremsbeläge und Bremsscheiben ringsum, Rußpartikelfilter, Lampen und Kontrollleuchten, Auspufftopf und Endschalldämpfer. Die Dacia Fünf-Jahres-Garantie deckt darüber hinaus die Kosten für die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren ab. Eingeschlossen sind ebenfalls die Dacia Assistance rund um die Uhr sowie Zusatzleistungen, wie etwa ein Ersatzwagen, wenn das Fahrzeug nicht innerhalb von drei Stunden beziehungsweise am selben Tag repariert werden kann.

Wenn man bedenkt was eine kleine bzw. große Inspektion kostet hat sich die Rechnerei bereits gelohnt.
Und nicht vergessen: es ist und bleibt ein DACIA - SCANIA mal was passiern
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück