Erfahrungen mit dem TCe 130 GPF Motor

UliBe43

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GPF Plus Adria-blau
Baujahr
2020
Hallo Dacianer,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen TCe130 GPF Motor im Hinblick auf
Verbrauch, Zuverlässigkeit, bereits gefahrene Kilometer, allgemeiner Eindruck
und was Euch sonst noch aufgefallen ist?

Vielen Dank
Gruß
Uli
 
Tce 130 4x2 Baujahr 12.19 gekauft 3.20
bis jetzt 1100 km dank Corona, fahre aber eh nicht mehr wie 6000 km lm Jahr,
bis jetzt alles ok, 7.1 Liter Durschnitt auf 1100 km, kein rappeln ,knarren usw.alles ok u. Motor keine Geräusche,Getriebe ,Kupplung usw. alles Top sowie das ganze Auto, bis jetzt voll zufrieden.
 
der motor ist noch zu neu um das verlässliche angaben zu machen.

der vorgängermotor war jedenfalls alles andere als zuverlässig und standfest.

wenn du schon ein fahrzeug mit dem motor hast, dann ist es sowieso gelaufen.
 
Ich denke mal das der Motor standfester sein wird wie sein Vorgänger, ist schließlich eine
Entwicklung aus der Kooperation von Renault-Nissan mit Mercedes-Benz.
Langzeiterfahrungen gibt es natürlich noch nicht, da der Motor noch relativ neu ist aber ich würde
den nicht gleich verschreien, nur weil der Vorgänger nen Griff ins ..... war.
 
Die Aussage von John-Doe 1111 könnte man evt. falsch verstehen, jedenfalls wäre es für mich nicht klar genug außgedrückt wenn ich hier neu wäre.
der Motor den du hast u.ich ist eine Neuentwicklung ca
.1 Jahr in Betrieb u.ist auch in der neuen A Klasse von Mercedes. Man muß abwarten wie er sich in den nächsten Jahren verhält. Der alte Tce 125 war sehr anfällig mit vielen Motor u.Steuerketten Schäden u.noch andere Fehler,siehe auch in diesem Forum
 
Die Aussage von John-Doe 1111 könnte man evt. falsch verstehen, jedenfalls wäre es für mich nicht klar genug außgedrückt wenn ich hier neu wäre.
der Motor den du hast u.ich ist eine Neuentwicklung ca
.1 Jahr in Betrieb u.ist auch in der neuen A Klasse von Mercedes. Man muß abwarten wie er sich in den nächsten Jahren verhält. Der alte Tce 125 war sehr anfällig mit vielen Motor u.Steuerketten Schäden u.noch andere Fehler,siehe auch in diesem Forum
Ich fragte letztens den Inhaber und technischen chef eines Renault Autohauses nach dem tce130 und dem dazugehörigen antriebsstrang ...und der sagte offen, dass das immer noch der gleiche Motor sei...da wurde halt an der Einspritzung was gemacht, weil beim tce125 extrem suboptimal gelöst, wie wir wissen ...ansonsten sein der Motor und natürlich alle Teile inkl Getriebe gleich wie im duster 1!!!
Über den tce125 wusste er natürlich gar nix schlechtes zu berichten ....klar, wenn er vorher schon zu sehr mit der Wahrheit rausgerückt ist und haltbare saugmotoren am Markt nicht mehr erhältlich sind ....zumindest nicht bei Renault ....

Würde mich schon interessieren, welchen Anteil Mercedes an diesem renaultmotor nun hatte und in welchen mercedesmodellen der verbaut worden sein soll ...

So weit ich weiss gehts bei der A Klasse mit 1,5 Liter los und der Motor ist ein waschechter Benz Motor.

Ich würde mich freuen, von einem sachkundigen Mann mal zu lesen, der detailliert erzählen kann, was ausser der Einspritzung am tce Motor noch geändert wurde ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Würde mich schon interessieren, welchen Anteil Mercedes an diesem renaultmotor nun hatte und in welchen mercedesmodellen der verbaut worden sein soll ...

So weit ich weiss gehts bei der A Klasse mit 1,5 Liter los und der Motor ist ein waschechter Benz Motor.

Hier:


wird behauptet der Motor würde unter der Bezeichnung OM282 in der Mercedes A-Klasse verbaut
 
Wenn man die neue A Klasse mal googelt, sind da die 1.3 Liter Motoren verbaut die auch im Dacia ,Reno,Nissan, Mercedes sind.
Und sollen komplett aus Alu sein.
Bin aber auch sehr interessiert was tatsächlich bei dem Tce 130/150 alles anders ist gegenüber dem Tce 125
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal paar Infos, Turbolader wird evt.der gleiche sein ??
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809-094217_Wikipedia.jpg
    Screenshot_20200809-094217_Wikipedia.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20200809-094149_Wikipedia.jpg
    Screenshot_20200809-094149_Wikipedia.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20200809-094116_Wikipedia.jpg
    Screenshot_20200809-094116_Wikipedia.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20200809-094048_Wikipedia.jpg
    Screenshot_20200809-094048_Wikipedia.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Komplett andere Führung der Öl und Wasserkanäle im Motorblock,dadurch erwärmt er sich gleichmäßiger wie der Vorgänger,dort lag eins der Hauptprobleme beim 1.2er. ;)
Der Vorgänger hatte auch noch keine Zylinderabschaltung im Teillastbereich.
Daher liegt der Verbrauch nochmal niedriger.
 
Renault-Nissan und Daimler arbeiten bei Kleinmotoren häufiger zusammen,seit Jahren schon. ;)

Auch die 0.9 und 1l Maschinen sind Gemeinschaftsentwicklungen gewesen.
Daimler setzte diese im Smart ein.

Die Entwicklung machte meist Renault,sie liefern ja auch die 1.5er und 1.6er Diesel zu und auch noch andere Motoren

Der AMG Motor in der A-Klasse z.B. entstammt dem Megane RS.:D

Der alte 1 2er hatte aber so viele Problemstellen das eine Überarbeitung teurer gewesen wäre wie eine Neukonstruktion.

Das Besondere am 1.33er Gemeinschaftsmotor ist das dieser Hauptsächlich von Daimler konstruiert wurde und Renault-Nissan ihn übernahm.

In der Vergangenheit war das aus Kostengründen andersrum.

Das Lastenheft für den 1.33er ist aber auch ein ganz neues,erstmals muss ein so kleiner Motor als Bauteil eines Hybrid Antriebsstranges Fahrzeuge bis 1800kg + 1600kg Anhängelast dauerhaft bewegen können.
Da sollte ein Leichtgewicht wie ein Dacia wohl auch über 250000km kein Problem darstellen.:)
 
So weit ich weiss gehts bei der A Klasse mit 1,5 Liter los und der Motor ist ein waschechter Benz Motor.
Warum nimmst Du Dir nicht 10 Sekunden Zeit und schaust selber kurz auf der Mercedes-Benz-Homepage, bevor Du hier etwas Falsches schreibst?

Würde mich schon interessieren, welchen Anteil Mercedes an diesem renaultmotor nun hatte und in welchen mercedesmodellen der verbaut worden sein soll ...
Es heißt: „aktuell verbaut wird“ und nicht „verbaut worden sein soll“. Dein Plusquamperfekt Passiv impliziert, dass der Einsatz der Motoren bereits in der Vergangenheit beendet wurde - und das ist falsch.

Ich füge gerne einen Screenshot an, der Hubraum vom A160, A180 und A200 ist immer 1332 qcm. Wieso bloß?

Viel spannender wäre, ob schon mal jemand die Motorabdeckung eines Mercedes-Motors auf den Dacia montiert hat. (ohne den Stern natürlich)

PS: Genau dieser Motor war für mich der Grund einen Duster zu bestellen ... die alten Renault-Motoren mochte ich nicht.
 

Anhänge

  • 6346ABDF-5745-4024-B07E-67CE0C40BA76.jpeg
    6346ABDF-5745-4024-B07E-67CE0C40BA76.jpeg
    54,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel spannender wäre, ob schon mal jemand die Motorabdeckung eines Mercedes-Motors auf den Dacia montiert hat. (ohne den Stern natürlich)

Es gibt Dinge, die sind unbezahlbar. Das Gesicht des Dacia Mechanikers zum Beispiel, wenn er die Haube eines unserer Fahrzeuge öffnet und ihm der Stern entgegen leuchtet
 
Meine Absicht wäre es, dass der Motor nicht verdreckt und es - wenn man die Haube öffnet - darunter aufgeräumter ausschaut ... aber das Gesicht des Schraubers wäre wohl auch etwas wert. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.043
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück