Erfahrungen mit dem TCe 130 GPF Motor

@derpfeffi

Die sind einiges gewöhnt. :whistle:

Vor einigen Jahren,als der 1.5er dci in der A-Klasse Einzug hielt und die ersten Vielfahrer ihre Kilometer abgespult hatten tauchte erst der Schlepper der örtlichen Mercedes Vertretung ein paarmal auf.Sie brachten Fahrzeuge zum ZR-Wechsel,solche Arbeiten kannten die Mercedes Mechaniker nicht und trauten sich da nicht dran.:D

Da die Jungs bei Renault aber immer selbst die Werkstatt voll hatten sind nach ein paar Fahrzeugen 2 Mechaniker zu Mercedes rübergefahren und haben dort die Kollegen darauf geschult.
 
Es gibt Dinge, die sind unbezahlbar. Das Gesicht des Dacia Mechanikers zum Beispiel, wenn er die Haube eines unserer Fahrzeuge öffnet und ihm der Stern entgegen leuchtet
Das möchte ich auch sehen.
Übrigends habe ich den Dacia Tce 130 nur wegen des neuen Motors gekauft, hatte davor 2.5 Jahre den Tce 125 u.nur ca 14000km gefahren u.nie etwas defekt gewesen außer das ruckeln beim anfahren, aber immer im Hinterkopf irgendwann platzt dir dein Motor da ich ja nicht viel fahre u.fast nur Kaltfahrten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Vorab gesagt ich kenne diesen Motor noch nicht. Ich habe mir letzte Woche einen Dokker Stepway mit diesem Motor bestellt, deshalb meine Fragen.
Der Motor hat scheinbar kein Ölmessstab mehr, der Ölstand wird wohl im Bordcomputer angezeigt? Wie verlässlich ist das denn? Ich bin da noch etwas Oldschool, so etwas macht mich immer leicht nervös.
Welche Ölviskosität/Spezifikation usw. braucht der denn?
Entschuldigt bitte meine Fragerei, aber das interessiert mich.
 
Ich weiß ja nicht, wo Du diesen Quatsch her hast, selbstverständlich gibt's einen Ölmessstab. Hey, das ist ein Dacia.
Und was die Spezifikation angeht: Das steht alles im Fahrzeugspezifischem Datenblatt für Service und Garantie, welches Du bei der Fahrzeugübergabe erhalten wirst
 
vielleicht will er sich schon mal preiswert ein 200l fass besorgen, weil der vorgängermotor etwas viel öl verbraucht hat :lol:

spaß bei seite:
bei einem neuwagen sollte man zwischen dem ölservice nichts nachfüllen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich weiß ja nicht, wo Du diesen Quatsch her hast, selbstverständlich gibt's einen Ölmessstab. Hey, das ist ein Dacia.
Und was die Spezifikation angeht: Das steht alles im Fahrzeugspezifischem Datenblatt für Service und Garantie, welches Du bei der Fahrzeugübergabe erhalten wirst

Dieser Quatsch wird in diesem Einführungsvideo erwähnt.
Ich ging davon aus, dass der Mercedes- und Dacia Motor baugleich wären.
Aber Danke für deine spontane und konstruktive Antwort.
 
Kann ja sein, das Daimler das so löst, aber Dacia Gott sei Dank nicht. Wäre noch etwas, was kaputt gehen kann. Wie so vieles, was in modernen Wagen verbaut wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und übrigens finde ich es lustig, das man in der ersten Sekunden des Videos den Messestab deutlich sieht.

Bestätigt wieder einmal:
"Alles, was im Internet steht, ist wahr."
Wladimir Iljitsch Lenin, 07.11.1917
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Kann ja sein, das Daimler das so löst, aber Dacia Gott sei Dank nicht. Wäre noch etwas, was kaputt gehen kann. Wie so vieles, was in modernen Wagen verbaut wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und übrigens finde ich es lustig, das man in der ersten Sekunden des Videos den Messestab deutlich sieht.

Bestätigt wieder einmal:
"Alles, was im Internet steht, ist wahr."
Wladimir Iljitsch Lenin, 07.11.1917


Ich weiß nicht was Sie wo und wann gesehen haben
 

Anhänge

  • Kein Ölmesstab M282.png
    Kein Ölmesstab M282.png
    379,1 KB · Aufrufe: 41
Hier:


wird behauptet der Motor würde unter der Bezeichnung OM282 in der Mercedes A-Klasse verbaut

Wobei OM schon mal falsch ist.
OM bedeutet nicht Otto-Motor, sondern Oel-Motor. Wäre dann ein Diesel.

Ansonsten kann ich nach 10 Monaten (EZ 9/19) über den Duster TCe130 nicht klagen. Relativ sparsam und hängt gut am Gas, selbst im 6. Gang.
Verbrauch im Schnitt bei mir (nein, nicht BC) ca. 6,4 Liter.
Autobahnfahrt von Ulm nach HL im Schnitt 6,8 Liter im Geschwindigkeitsband zw. 120 und 140 km/h
 
Also einen Ölmessstab hat er definitiv...
Ansonsten kann ich auch nur sagen: leise, kultiviert und sparsam (bei mir unter 7 Litern), durchzugstark (vor allem im unteren Bereich), macht wirklich Spaß.
Fahre ihn allerdings auch erst gute 3000 Km.
 
Ich denke, dass es bei den Motoren noch mehrere Abweichungen gibt.
Kann mir nicht vorstellen, dass z. B. der Dacia TCe 130/150 über die Zylinderabschaltung verfügt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.618
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück