Erfahrungen mit dem neuen 150 PS Motor

Ich komme auch auf 1050€ genau wie @JoergS1, es sei denn ich habe im deutschen Konfigurator was falsch gemacht.
 
Ja die 1050 Euro sind korrekt. hatte mich heute Nachmittag vertippt.
 
Nach der Liste hier kann man es ausrechnen
KFZ Steuer Duster 1,6 SCE
162-157g CO2/km sind 62-67g/km über 95.
Sollten dann 14*2 + 124 (bis 134) sein also 152-162€.
 
Habe meinen Prestige TCe150 letzte Woche angemeldet und sollte mit 162g/km eingestuft werden. Der Steuerbescheid ist aber noch nicht gekommen.
 
Was ich wirklich seltsam finde ist, dass Leute bereit sind für 10Nm mehr über 3000€ hinzublättern...Ansonsten sind die zwei neuen Motoren hinsichtlich der Fahrleistung (Spitzengeschwindigkeit, Zeit 0-100km/h, Verbrauch,...) identisch. Wo sind denn da die 20PS mehr spürbar? :rotate:
Die Werte sind nicht identisch, wird hier schon mehrfach aufgeführt. Das ist ein Fehler auf der deurschen Seite von Dacia.
 
Für 19 PS sind die 1050€ doch ein Schnäppchen, hab in mein Dieselmoped einen stärkeren Motor eingebaut der ganze 1 PS mehr leistet für 2400€:D Der Motor bringt mich die Berge aber wesentich besser hoch und der Fahrspass wird nochmals gesteigert.
Mir Persönlich war es das Wert und manchmal muß die Vernunft dem Spass weichen.:prost:
 
Jetzt muss ich ich den Thread tatsächlich nochmal aufwärmen...nach dem ja nun einige Monate vergangen sind: Gibts mittlerweile Probleme mit den Tce 130 oder Tce 150? Lohnen sich die 1050 Euro Aufpreis zum 130PS Motor? Sind die Werte der Motoren mittlerweile aktuell? Nochmal hier die aktuellen Werte von Dacia Deutschland:

Tce130:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg
240
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
131
Maximale Leistung in kW
96
0-100 km/h (s)
11,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe





Tce150:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg
250
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
150
Maximale Leistung in kW
110
0-100 km/h (s)
10,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe
 
Manchmal frag ich mich, was andere Leute mein Geldbeutel angeht. Wenn ich den 150 PS Duster haben möchte, dann kauf ich mir den.
Immer diese Diskussionen, ob sich der Aufpreis zum 130er lohnt oder nicht.
Ganz ehrlich, ist doch meine Sache, für was ich mein Geld ausgebe.
Wenn EUCH der Aufpreis stört, kauft ihn doch einfach nicht, anstatt den 150er Preis immer zu kritisieren.


Jetzt muss ich ich den Thread tatsächlich nochmal aufwärmen...nach dem ja nun einige Monate vergangen sind: Gibts mittlerweile Probleme mit den Tce 130 oder Tce 150? Lohnen sich die 1050 Euro Aufpreis zum 130PS Motor? Sind die Werte der Motoren mittlerweile aktuell? Nochmal hier die aktuellen Werte von Dacia Deutschland:

Tce130:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg
240
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
131
Maximale Leistung in kW
96
0-100 km/h (s)
11,1
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe





Tce150:
Kraftstoffart
Super
Hubraum (cm³)
1332
Maximales Drehmoment in Nm / m.kg
250
Antriebsart
Vorderradantrieb
Schadstoffnorm
Euro 6
Maximale Leistung in PS
150
Maximale Leistung in kW
110
0-100 km/h (s)
10,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
191
Anzahl Gänge
6
Getriebeart
6-Gang Schaltgetriebe

Nee sind immer noch nicht ganz aktuell, der 150er hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h laut dacia.nl.
 
Hier geht es doch nur um die Erfahrungen mit dem 150 PS Motor. Mehr nicht.
Ob sich der Aufpreis zum 130 PS Motor lohnt, ist doch hier gar nicht relevant.

Die Frage ist interessant, sollte jedoch in einem eigenen Thread diskutiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Motor selbst angeht, kann man sich ja auch mal über Querlesen schlau machen. Der Wird ja im Mercedes W177 A-Klasse, B-Klasse, CLA, A-Klasse Limousine genauso angeboten wie in diversen Renault Modellen. Wenn man sich da mal durch die Foren klickt - ja es macht leider Mühe zu recherchieren - kann man sich doch ein Bild machen über die Tendenz zu Mängeln bei der Maschine.
Außerdem ist dieser Motor noch nicht sehr lange auf dem Markt, wenn der nicht grundlegende massive Konstruktionsmängel hat die sofort auffallen, wird es wohl eine Jahre dauern bis man da brauchbare ERfahrungswerte hat.

Da es sich beim M282 DE14 (Mercedes Bezeichung) / HR13DDT (Renault Bezeihnung) um enen DI (Direkteinspritzer) handelt wird man wohl über die Jahre mit Verkokungen im Bereich des Einlassventil rechnen können. Aber das sind ja DI typische Nachteile.
 
Wer seinen Motor pflegt und ein langes Leben vom Motor erwartet ist sicher mit den 130PS besser bedient und spart auch noch jede Menge.
Den Unterschied wird man fast nicht merken ausser man fährt beide im A/B Vergleich.
 
Wer seinen Motor pflegt und ein langes Leben vom Motor erwartet ist sicher mit den 130PS besser bedient und spart auch noch jede Menge.
Den Unterschied wird man fast nicht merken ausser man fährt beide im A/B Vergleich.
Es geht hier nur um den 150 PS Motor. Bleib doch bitte beim Thema.
 
Meine Erfahrung ist leider nur der Scenic Tce140 EDC nach 10 Monate und 10.000km einfach phantastisch auch mit Wohnwagen.
Sorry für OT:boohoo:
 
Wer unbedingt den 150 PS Motor haben möchte und nicht 1050 EUR Mehrpreis bezahlen will, sollte sich mal bei den EU-Importeuren umsehen.
Dort ist der TCe 150 schon ab Prestige lieferbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück