Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Vom diesem Motor hier habe ich bisher noch von keinem Software Update gelesen
 
Bitte nur Fakten und kein allgemeine Mutmaßungen.
Das hilft doch niemand weiter sondern verunsichert halt viele.
 
@Onkel wolli:

Das heißt aber noch lange nicht das es beim SCE75 kein Softwareproblem gibt...

Wir sind hier ein Forum,hauptsächlich für Deutschland.

Und wenn man mal guckt,werden hier überwiegend doch die großen Ausstattungen mit den stärkeren Motoren gefahren.
Die Basismotorisierung ist nicht besonders stark vertreten,deshalb taucht da logischerweise auch wesentlich weniger drüber auf.;)
 
Ist es normal das er nach dem Kaltstart seine Drehzahl ca 1min bei 1300 Umdrehungen hält?

Diese kurzfristige Drehzahlerhöhung nach dem Kaltstart macht unsere C-Klasse lustigeweise auch, und da wurde mir gesagt, daß es beim Benz dazu dienen soll, daß der Katalysator schnell warm wird und "anspringt" (und das Auto so die Abgasnorm erfüllt).
Ob das überhaupt stimmt, und beim SCE auch so ist, kann ich dir nicht sagen. Beim Logan MPI ist mir das nie wirklich aufgefallen, bei der C-Klasse aber sehr.
 
Hallo,
Ich habe den Motor in meinem MCV. Den fahre ich seit Mitte Dezember 2017. Motor läuft unauffällig, macht was er soll und was ich von einem 73PS Motor erwarten kann. Ein wenig lahm im 1. und 2. Gang. Zum Mitschwingen im immer dichter werdenden Verkehr aber völlig ausreichend. Kein Ölverbrauch, Spritverbrauch meist unter 6l/100km.
Laufleistung bis jetzt 3800 km. Kann alles so bleiben, wie es jetzt ist.

Nebenbei: Mein 5. Neuwagen und der erste, der seit Übernahme wirklich ohne erkennbare Mängel ist! Kein Vergleich zu den Prämium-Marken. Aber ist ja auch weniger dran, was defekt sein kann.:lol:
 
Hallo, habe den Motor im Logan MCV. EZ IST MÄRZ 2017. HABE JETZT 35000 DRAUF. Habe die Besagten Probleme nicht. Läuft wie eine 1. Ist halt nicht der schnellste aber es reicht bei unseren Chronisch Überfüllten Strassen....

Vg

Schulli
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Ok also selbst keine erhöhte Drehzahl beim Kaltstart?
Gut dann weiß ich das es also auch nicht normal ist
 
... woher kommt es das der Motor zum Beispiel bei kreuzungen oder einer Ampel beim auskuppeln die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen erhöht und ein paar Sekunden bleibt? Passiert zwar sehr selten aber es passiert.. Füße sind natürlich nicht auf Gas oder Kupplung :)
Hab Montag einen Termin beim AH in der Werkstatt aber würde gern vorher ein paar Infos sammeln :)

Das ist mir heute auch wieder mal aufgefallen. Ich bin heute eine Strecke von ca. 30 Kilometer gefahren. Ein drittel davon über die Autobahn. Motor ist also schon mehrere Kilometer gefahren und sicherlich auf Betriebstemperatur. Im Stadtverkehr lief der Motor beim auskuppeln für etwa 2-3 Sekunden ab und an etwas über 2000 Umdrehungen. Hab mir bis dato nichts dabei gedacht.

Bin gespannt, was die Werkstatt bei dir zu berichten hat.
 
Hallo,
Hat immer die gleiche Umdrehungszahl im Leerlauf. Egal ob Kaltstart bei -16 Grad ober 32 Grad mit laufender KA. Immer so 900U/min.

Interessant, daß diese Motoren das in der Kaltlaufphase so schaffen (Leerlauf ohne Drehzahlerhöhung, obwohl eiskalt).
 
Im Stadtverkehr lief der Motor beim auskuppeln für etwa 2-3 Sekunden ab und an etwas über 2000 Umdrehungen. Hab mir bis dato nichts dabei gedacht.
2000 U/min und nichts dabei gedacht. Sorry...das passiert doch eigentlich nur wenn man aufs Gaspedal tritt. Vom Leerlauf mit 900 U/min auf 2000U/min ohne zutun des Fahrers ist ein defekt. Ich habe zwar einen TCe90 aber eben auch einen 3 Zylinder. Auch bei meinen vorherigen Autos war es normal das beim Starten des kalten Motor die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht war und nach etwa 1 min. auf Solldrehzahl sank. Aber niemals extrem hoch sondern immer so um die 200-300U/min. Beim Starten des warmen Motors aber NIE ! Bei anderen Erschainungen wäre ich aber schnell in der Werkstatt und würde den Signalweg vom Gaspedal zum Motor schecken lassen. Gaspedal, elektronisch, wäre die erste Störquelle für mich denn da wird das Signal das zum Steuergerät geht gemacht. Kontaktprobleme oder Kabelschäden im Fußraumbereich (Schmutz und Feuchtigkeit) sind nicht auszuschließen.
 
lief der Motor beim auskuppeln für etwa 2-3 Sekunden ab und an etwas über 2000 Umdrehungen
das Thema hatten wir doch schon oft, nahezu alle "modernen" EURO6 Motore haben die Eigenart, beim Schalten / Auskuppeln noch kurz ( ca. 1 S ) die vorherige Drehzahl zu halten. Mein SCE 115 macht das genauso. Nicht verzagen , google fragen .

Erste Eindrücke des 2018er Duster (https://www.dacianer.de/threads/erste-eindruecke-des-2018er-duster.29042/page-32#post-601294)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Das mit der Drehzahl beim Kaltstart und beim Kuppeln scheint normal... der Meister sagte das haben die „NISSAN?“ Motoren zur Zeit alle....

Das mit dem Geräusch wollen die sich morgen nochmal anhören...
 
Guten Morgen
Also ich habe meinen Sandero Stepway 2 TCE90 jetzt knapp 1 Jahr , ich bin mit dem Motor sehr zu frieden. Bei der ersten Inspektion habe ich Motor-Software-Update bekommen , seit dem fährt er sich noch besser. Bin 15 Jahre Ford Focus 1.6 l gefahren der TCE90 Motor finde ich ist wesentlich spritziger und sparsamer im Schnitt 6,7 L im reinen Stadtverkehr
 
OK hört sich doch alles schonmal super an... Keiner der von irgendwelchen Problemen redet die ständig bei den Motoren auftauchen... Die Steuerkette scheint auch OK zu sein weil man darüber nichts weiter liest....
Beim VW Fox zum Beispiel reißt die oder längt sich wie man öfter liest sogar schon nach 20-80tkm... Für solche "Baustellen" ist der Thread eigentlich gedacht damit auch andere die Vorgaben die Maschine zu wählen wissen worauf sie sich einlassen...

Klar kommen NOCH nicht sehr viele Erfahrungen zusammen weil der Motor noch nicht lange auf dem Markt ist aber der ein oder andere hat sicher schon die ein oder andere Erfahrung gemacht :)

Ich bleibe weiter gespannt was hier noch berichtet wird mit der Zeit ;) ich werde bei Problemen natürlich auch Bescheid geben..

ich denke es ist ein "neuer" Motor. Wie kann man dann die These aufstellen "die Steuerkette ist ok!"???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück