Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

Ich hatte als Leihwagen einen Renault Captur mit dem TCE90. Der fuhr sich wirklich erstaunlich gut und sehr ruhig.
Bemängeln musste ich aber das gigantische Turboloch im vergleich zum TCE115, der brauchte fast 3sek. zum hochdrehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Das hat mit dem Motor hier wenig zu tun Ronny ;) bitte kein OT...

Kann mir jemand was zu meiner tondatei sagen? Wäre super wenn da jemand Ahnung hat.. wie gesagt ist nicht immer.. nur manchmal am Morgen nach einer Nacht Standzeit.. hört man auch nur gut mit offener Tür. Wenn die Tür zu ist kann man es gut überhören wenn man es nicht weiß.. Habe das Handy beim starten aus der Tür gehalten..
 
Für mich hört sich das nicht nach Ventiltrieb an, eher der Anlasser, der einen ganz kleine Augenblick hängt oder ein Blech, das einmal kurz rasselt. Hast du mal am Hitzeschutzblech am Krümmer gewackelt? Vielleicht ist da etwas mit.

Bye, Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Blech ist es nicht, Anlasser kann ich nicht sagen.. würde aber auch sinn machen ja weil es eben nur manchmal ist . Und Steuerkette kanns denke auch nicht sein? Sonst wäre es immer nehme ich an? Aber ich scheine wohl der einzige damit zu sein weil das niemand bestätigt auch zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur den Unterschied vom 1,2 16V mit 75 PS zum Tce90 sagen denn die zwei habe ich. Der Unterschied ist enorm, beim 1,2 16V meine ich in einem 50 PS Auto zu sitzen so lahm wie der ist und im Vergleich der Tce90 ist wie ein GTI, eine echt Rakete und mit dem Chip den ich drin habe (ca. 10-15PS mehr) noch mehr.
Also ich denke der neue 1.0L ist von der Leistung wie der 1,2 16V.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Also ich gehe wegen dem Geräusch morgen mal zum AH... Mit der tondatei die ich auch hier reingestellt habe konnten sie leider den Fehler nicht lokalisieren.. bin gespannt was morgen gesagt oder gemacht wird.. ich schätze ich bekomme nen Leihwagen und sie hören sich das am nächsten Morgen mal an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Also eben in der Werkstatt gewesen.. der Leiter konnte anhand der tondatei nichts Orten.. vorführen ging nicht weil das Geräusch ja nur kommt wenn er lange steht...
Ich soll es beobachten, wenn der Motor verreckt ist ja Garantie drauf so seine Worte :-D er schreibt Renault mal eine Mail ob evtl was bekannt ist und wenn ja dann meldet er sich wieder.. ansonsten schauen wir beim ersten Service mal genauer sollte es dann noch immer sein meint er
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
@* wäre klasse wenn du dir auch mal die Tondatei von mir hier anhörst... evtl. kannst du zu dem rasseln was sagen. Ich merke du hast viel Ahnung und hier bisher nichts dazu gesagt :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Seltsam mit der malware... ist eigentlich die gleiche Datei aber evtl komprimiert die Seite wo ich es hochgeladen hab da irgendwas dazu..

Ok vielen Dank klingt plausibel ja.. komisch aber nur das dies nur manchmal passiert und nur wenn er die ganze Nacht stand oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Meinst du @* es könnte auch die Steuerleute sein die nach längerem stehen zu wenig Öldruck hat der sich erst kurz nach dem Start wieder aufbaut? Daraus eben die kurzzeitige Mangelschmierung und das kurze Rasseln wie bei den ganzen Benzern wo es ja laut Mercedes auch normal ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ok klingt wieder sehr plausibel du erklärst das wirklich immer klasse.. und das der Spanner am Ende ist in einem Neuwagen bezweifle ich stark :) dann bedanke ich mich vielmals @* !!! Du machst hier wirklich hervorragende Arbeit. Du hast ein Riesen Wissen und gibst dies hier andauernd weiter um zu helfen.. vielen vielen Dank dafür! Ohne dich wäre das Forum hier weitaus weniger hilfreich :)

Für mich zwar nicht nachvollziehbar weshalb der Anlasser das nur macht wenn der Wagen die Nacht über stand aber ich schätze du wirst recht haben. Weiter so und liebe Grüße aus Thüringen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
So leider ist das Thema mit dem rasseln noch nicht vom Tisch.. aber hab noch zwei andere Sachen entdeckt...
Ist es normal das er nach dem Kaltstart seine Drehzahl ca 1min bei 1300 Umdrehungen hält?
Und woher kommt es das der Motor zum Beispiel bei kreuzungen oder einer Ampel beim auskuppeln die Drehzahl auf 2000 Umdrehungen erhöht und ein paar Sekunden bleibt? Passiert zwar sehr selten aber es passiert.. Füße sind natürlich nicht auf Gas oder Kupplung :)
Hab Montag einen Termin beim AH in der Werkstatt aber würde gern vorher ein paar Infos sammeln :)
 
Bei den aktuellen Modellen liegt der 1. verdacht bei einem Problem der Software der Steuerung...
Wenn Du hier mal quer durch's Forum guckst betrifft das fast alle Modelle und Motoren.:mellow:

Ist wohl leider so das man Heute die Entwicklung nur noch zu 50% macht und dann den Kunden als Testfahrer einsetzt.:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.252
Beiträge
1.021.707
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück