Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

B

Byebye 43072

Ja mich würden heut mal eure Erfahrungen zu dem Motor interessieren... Er ist ja nun schon 1 Jahr zu haben im Sandero 2 und glaube auch im Logan.. Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen 3 Zylinder? Gab es schon Probleme oder schnurrt er noch immer wie am Anfang? Wie viel KM habt ihr schon drauf?

Ich finde ihn zwar ein wenig träge aber das war zu erwarten... Er läuft aber ziemlich ruhig und der Klang ist toll (ich mag generell die halben 6 Zylinder :-D)...
 
Hab den mit 90 PS und LPG im Logan. Im Vergleich zu unserem Sandero1 1,6 MPI finde ich den aber eher spritzig als träge. Falls du den 75 PS Motor meinst, was aus deiner Frage leider nicht ersichtlich ist, da muss ich dann mangels Erfahrung passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ehrlich? Hab den Vergleich jetzt nicht und naja hab ihn ja auch erst seit gestern und er ist halt neu da möchte ich ihn nicht treten... War nur bis ca 4 Umdrehungen bisher unterwegs... Es gibt auf jeden Fall schlimmere aber das war eben mein erster Eindruck... Evtl habe ich in wenigen Tagen ja ein anderes Gefühl diesbezüglich ;)

Edit: sehe gerade den mit 90PS hast du... Ja okay ist ja nen anderes Ding dann... Mir und hier geht's ja rein um den neuen 1.0l 3 Zylinder SCe75 ;) sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.. mein Fehler
 
Meine Frau fährt ihn mit 90 PS.
Ist ganz schön ein Flitzer.
Hatten den Vergleich direkt hintereinander erst 75 PS und dann den 90 PS zu fahren.
Gute Verkaufstaktik bei meiner Frau.
Ich will den Stärkeren und nicht den Kastrierten :D sagt Sie.
Der 75 PSler hätte meiner Meinung auch gereicht in der heutigen Zeit.
Aber die Höhere Macht wird mit dir sein;)
Mein Duster hatte zu der Zeit nur 1,6 105 PS Gääääähhhnn.
Und dann sie so ne Rakete:evil::loveeyes::loveeyes:
Na ja
Hauptsache Glücklich. Meine Frau:D
Er läuft für einen 3 Zyl. relativ ruhig.
Die Schaltanzeige ist sehr mutig mit solchen geringen Drehzahlen bei den Vibrationsgeräusche an Untertourigkeit.
Aber er läuft gut und sie fährt mit Kurzstrecken momentan so mit 5,5 l
Jetzt steht die zweite Inspektion an.
Mal sehn was rauskommt an Tücken und kosten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sollen aber 2 komplett unterschiedliche Motoren sein wie ich irgendwo gelesen hatte? Also ist nicht der gleiche nur eben mit turbo so wie ich in einem Bericht gelesen hatte...

Deshalb interessiert mich persönlich besonders die Meinung und Erfahrung zum 75 PSer :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aber trotzdem danke :) kann man im Grunde ja trotzdem beide Motoren hier behandeln ;)
 
Ich lehne mich glaub ich weit aus dem Fenster wenn ich jetzt sage das beide Motoren gleich sind und nur der Turbo und die 15 PS mehr der Unterschied sind.
Ich glaub gleich geht die Steinigung los hier :D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wie gesagt ich kann es leider nicht sagen habe es nur anders gelesen... Wenn da jemand genaueres weiss immer raus damit ;) aber Vermutungen bringen wenig deshalb lieber auf Fakten basierende Aussagen treffen :) bringt ja nichts wenn's hier um Erfahrungen geht und es nur über die Unterschiede geredet wird. .

Deshalb bitte zurück zum Thema bis jemand da eine 100%ige belegbare Aussage zu treffen kann :)
 
Sorry für mein Halbwissen. Ich kenne den neuen Motor nicht, halte ihn aber im Prinzip auch nur für einen aufgebohrten 0,9er, bei dem letztlich der Turbo weggelassen wurde.

Faktisch ist er sicher robuster als die Variante mit Mini-Quirl. Aber wie bei allen Kleinst-Motoren kommt halt die Leistung dann auch nur aus hohen Drehzahlen + viel Sprit. Und die Basis-Benziner müssen prozentual höher drehen als die Turbo-Motoren, um eine auch nur halbwegs vergleichbare Leistung zu bekommen. Ich bin jedenfalls relativ froh, dass bei 2000 Touren gefühlt die doppelte Leistung zur Verfügung steht als bei 1500 (wo der Turbo gerademal startet).

Letztlich gilt auch bei Dir wie bei allen: Fahr beides Probe. Und behalte im Hinterkopf, dass der Motor beim Basis-Modell halt weniger spritzig ist, dafür aber länger ohne Extra-Kosten wird auskommen können. - Bzw. andersrum: Man das deutliche mehr an Spaß mit Turbo irgendwann mal wird reparieren lassen müssen. Viele haben das akzeptiert. Ich auch. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ist letztlich wie bei der Wahl (bei anderen Herstellern) zwischen H4-Lampen, Xenon-Brennern oder gar LEDs. Ne kaputte H4 kostet 5 Euro, ist was an dern Xenon-Lageregelung kaputt, legt man 250-500 Euro und fällt die LED-Steuerung mal aus, braucht man unter 1000 Euro nichtmal anfangen. Klar, licht- und komforttechnisch gilt H4 < Xenon < LED. Aber letztlich gilt, was und wie man etwas langfristig bezahlen kann oder welche Reparaturen man - sollte man bei einem Autokauf IMMER mit einrechnen - später mal haben möchte.

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ähm? Was ist jetzt nicht richtig? Habe ich mich irgendwie beschwert oder sonst was? Bleib mal unten junge! Habe mich sogar bedankt und mich in keinster Weise beschwert etc! Und nun Müll den Thread hier bitte nicht weiter zu! Danke
 
Angeblich soll der 1.0 ja eine Neukonstruktion sein. Ich kenne den nur aus dem Twingo den ich 2 mal als Leihwagen bekommen habe. Da fand ich den Motor ganz okay. Mitschwimmen im Stadtverkehr, Überland und auch Autobahn war kein Problem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
OK hört sich doch alles schonmal super an... Keiner der von irgendwelchen Problemen redet die ständig bei den Motoren auftauchen... Die Steuerkette scheint auch OK zu sein weil man darüber nichts weiter liest....
Beim VW Fox zum Beispiel reißt die oder längt sich wie man öfter liest sogar schon nach 20-80tkm... Für solche "Baustellen" ist der Thread eigentlich gedacht damit auch andere die Vorgaben die Maschine zu wählen wissen worauf sie sich einlassen...

Klar kommen NOCH nicht sehr viele Erfahrungen zusammen weil der Motor noch nicht lange auf dem Markt ist aber der ein oder andere hat sicher schon die ein oder andere Erfahrung gemacht :)

Ich bleibe weiter gespannt was hier noch berichtet wird mit der Zeit ;) ich werde bei Problemen natürlich auch Bescheid geben..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück