Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Ist natürlich richtig das wird erst nach 1-2 Jahren halbwegs sicher feststehen..
Aber wie man sieht scheint der Motor ja auch nicht ohne Probleme zu sein denn ich hab nun ja doch welche wenn auch nichts dramatisches
 
Wieso neuer Motor ? Wird der nicht schon seit 2-3 Jahren bei Renault/Dacia verbaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #78
So hab mein kleinen wieder abgeholt... Geräusch hat sich der Werkstatt natürlich nicht gezeigt -.- war klar.. aber wenn sie nichts hören können Sie verständlich auch nichts machen... hab ja Garantie und wenn was kaputt geht ist es eben so..

Mit der erhöhten Drehzahl soll wirklich normal sein obwohl mir das am Anfang die ersten 4000km eigentlich nur sehr sehr selten aufgefallen ist.. die letzten 500km passiert es irgendwie öfter auch beim Rangieren bzw Einparken... aber naja soll normal sein ansonsten geht die kontrolllampe an so der Meister..... komme mir zwar abgestempelt vor mit der Aussage aber naja...
mal schauen bis zur ersten Inspektion ob sich was verändert.

Ein Update soll es noch nicht geben aber ich bezweifle das die da nachgeschaut haben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Und wieder gibts nen seltsames Problem -.-
30km gefahren dann auf nen Parkplatz kurz die Adresse ins navi getippt und dann rückwärts ausgeparkt...

Drehzahl schwankte konstant von 1,500 auf ca 2,200 Umdrehungen... weiter gefahren und beim fahren nichts gemerkt.. immer be auskuppeln das gleiche Spiel egal ob Gang drin oder nicht... auch tritt aufs Gas mit hoher Drehzahl hat nichts gebracht... nach ca 5km noch nicht weg gewesen.. Motor aus gestellt und wieder an und seitdem trat es nicht wieder auf den ganzen Rückweg von 30km nicht....
jemand eine Erklärung? Marder scheint nicht geknabbert zu haben zumindest ist nirgends was zu sehen auch keine Haare etc
 
Wir sind am nächsten Montag auch wegen der Problematik
der hängenbleibenden, bzw. der zu langsam abfallenden
Leerlaufdrehzahl in der Werkstatt.

Und nein - ein solches Verhalten ist nicht normal!

Telefonische Vorabdiagnose war "Marderbiß".
Ich kann jedoch auch keine Marderspuren erkennen.

LG, Prof.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #81
Marderbiss und dann so selten? Denke mal dann würde das Problem viel öfter auftreten..
komisch nur die schwankende Drehzahl vorhin bei mir... ich schätze eher da stimmt was mit der Software nicht..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Hm war heute wieder im AH...
Kaltstart, rückwärts ausgeparkt und beim auskuppeln hat der Motor allein auf über 5000 Umdrehungen hoch gedreht.. hab ihn schnell aus gemacht weil er ja kalt war..
dann beim fahren hat er die Drehzahl wieder von 1500 bis 2100 ca immer hin und her geschwankt wenn ausgekuppelt war.. man hat im standgas auch gemerkt das er selbst Gas gibt aber ohne ruckeln...

AH hat fehlerspeicher ausgelesen aber es sind keine drin... sie können nichts machen war die Aussage... ich soll so lange fahren bis was angezeigt wird oder kaputt geht.....

Beim Autohaus natürlich alles wieder normal gelaufen und auch jetzt noch..

Jemand eine Idee was es sein könnte evtl @*?
 
Heben die im AH denn zumindest mal den Software Stand ausgelesen und nachgesehen ob es auf dem System etwas neueres gibt?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
Nee das haben sie angeblich letzte Woche gemacht als ich schonmal da war.... aber glauben daran tue ich nicht -.-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.. das hilft schonmal weiter.. werde berichten wenn ich machste Woche nochmal dort war
 
Ja, absolute Frechheit dieses Verhalten.
Möchtest du Mal Ross und Reiter nennen?
Um welche Werkstatt handelt es sich denn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Es wäre ein Renault Autohaus im Coburger Raum.. mehr möchte ich erstmal nicht sagen
 
Nur mal so. Absichtlich verändert man ja die Drehzahl mit dem Gaspedal. Was ist wenn es da ein Kontaktproblem oder Kabelproblem gibt. (Wackelkontakt) Ist ja nun auch elektrisch und nicht mehr wie früher mit Bowdenzug.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
ist bestimmt auch eine Möglichkeit das da was ist aber wie könnte man das prüfen wenn es nur sporadisch Auftritt? Bestimmt auch sehr schwer auszumachen...
Generell verstehe ich die Werkstatt auch ein wenig.. ist halt sehr schwer nachzuvollziehen.. trotzdem sollten Sie bemüht sein etwas zu unternehmen aber naja..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Nur mal so. Absichtlich verändert man ja die Drehzahl mit dem Gaspedal. Was ist wenn es da ein Kontaktproblem oder Kabelproblem gibt. (Wackelkontakt) Ist ja nun auch elektrisch und nicht mehr wie früher mit Bowdenzug.

das gaspedal ist redundant.
bei einem konatkt- oder kabelproblem wäre sofort das notlaufprogramm aktiv.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück