Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

steht wohl auch im" leitfaden für dämliche werkstattausreden" drin,
gleich unter "stand der technik", "das problem ist uns vollkommen unbekannt" und "sie sind der erste damit".
 
Da denkt aber jemand gleich negativ.... oder generell über Werkstätten? :-D

War im Grunde nur eine Zusatz Info an mich von dem netten Herrn... hatte aber rein garnichts mit meinem sandero zu tun den ich zu ihm bringe ;)
 
Hab heute mein sandero abgegeben und nen Leihwagen (Uralter Megan der total ausgelutscht ist aber immerhin mit neuem TÜV und Winterreifen) in Empfang genommen der von Renault gezahlt wird.... muss echt sagen bisher bin ich vom Renault Deutschland Service sehr begeistert.. Die haben sich der Sache schnell angenommen und sich sehr schnell und flott gekümmert..
nun mal abwarten was vom Autohaus (diesmal ja offizieller Renault Vertragspartner, anders als die Heinis die das Auto verkauft haben) zurück kommt und ob was gefunden wird
wegen der Drehzahl und dem Geräusch.. hab alle Fehler nochmal in Strichpunkte beschrieben und als Zettelchen mitgegeben....
 
So...
Heute meinen wieder abgeholt.. alle Steuergeräte wurden ausgelesen... nichts gefunden..Probefahrt gemacht... alles normal..
Aufgefallen ist das die schaltanzeige sehr bzw zu spät hoch schalten lässt.. man solle lieber ein wenig warten mit dem hochschalten da zu untertourig fahren mehr schadet als nützt... verständlich....

Freitag haben sie nochmal ein Wagen mit gleichem Motor wo sie nochmal vergleichen... ne nachdem was dabei rum kommt schauen die nochmal nach oder es ist halt echt normal das die Drehzahl übertrieben ausgedrückt macht was sie will....

Schon komisch irgendwie aber naja..
 
Also laut Autohaus wo sie den gleichen Motor SCE75 in einem anderen Fahrzeug testen konnten soll der sich genauso verhalten wie meiner mit der komischen Drehzahl.... naja dann scheint es normal oder schön geredet zu sein.: hab es ja angegeben und bin so auf der sicheren Seite sollte was sein.. ist ja alles bei Renault vermerkt
 
Also ich hab ja meinen Schorsch erst seit März und nicht viele Kilometer drauf aber bei mir rasselt nix, es gibt auch keine Probleme zwecks unrunder Drehzahl in Stand etc.
Im Gegenteil, für einen 3 Zylinder freu ich mich wie rund er läuft.

Unser Clio4 Grandtour TCe90 lief deutlich unrunder.
 
Das rasseln kommt wohl wirklich nicht mehr seitdem ich die Zündung nicht sofort voll rum drehe sondern langsam (kurz Zündung anlassen und dann weiterdrehen bis der Motor ansprengt)..

Die Drehzahl im stand und beim fahren ist bei mir auch wunderbar ;)
Beim Kaltstart bleibt sie nur einige Sekunden bei ca 1100-1200 stehen bis sie im Normalbereich fällt, und beim auskuppeln/schalten wird die Drehzahl bei 1500-2000 gehalten oder erhöht sich sogar leicht für wenige Sekunden bis sie wieder fällt....
Ist aber nicht immer und nur sporadisch... fällt auch nicht auf wenn man nicht drauf achtet..
hab ich aber schon öfter gelesen von dem „Problem“ auch bei andere Marken... irgendwas ist bei den neuen Motoren da anders als bei alte Modelle
 
Hallo ich habe exakt den Motor in meinem Sandero 2.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden,wie schon beschrieben,für Stadt und Land reicht es locker.
Autobahn ist ausreichend,150 kmh erreicht er mühelos,danach wirds etwas zäher.
verbreauch liegt im Schnitt so bei c.a 6 Liter.
 
Ansonsten bin ich da auch sehr zufrieden.. Leistung reicht auch :) schaltanzeige ein wenig früh aber einfach ignorieren dann passt auch das :)
 
Was mir noch aufgefallen ist... fahre eine Strecke von 30km zur Arbeit.. und 30 dann wieder zurück logischer weise... finde das keine wirkliche Kurzstrecke...:
Öl riecht aber nach Benzin wenn man die Nase übers offene Einfüllloch hält..

Wie ist es bei euch?
@* evtl trotzdem zu wenig Strecke und normal? Fahre auch Kurzstrecke wenn ich frei oder apatachicht habe und auf dem Hinweg bleibe ich meist auf halber Strecke stehen um was zu futtern.. deshalb evtl immer ein wenig Benzin Beimischung?
 
Danke @* nur habe ich den SCE75 ohne Turbo ;) da ist der Benzingeruch dann wohl nicht normal?
 
Danke klingt ja nicht so toll ;( aber naja.. vielleicht können andere auch mal schnuppern am SCe75 ob es bei Ihnen auch nicht nur nach Öl sondern auch nach Benzin riecht
 
Du hast mich gleich wuschig gemacht.
Ich werde heute nach Arbeit Mal schnuppern.
Denn ich fahr sehr viel Kurzstrecke.

Werde Mal berichten. Benzin ist ja sehr penetrant das sollte sogar ich riechen.
 
Zurück