Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

Unter 50km Kurzstrecke?
Interessante Ansicht....
 
Bei entsprechender Öltemperatur verdunstet Benzin, bei Diesel funktioniert das sowieso nicht.

Dazu braucht es aber keine 50km.
 
Also ich hatte gestern Mal "nachgereichten" und ebenfalls Benzin Geruch festgestellt.
Aber nicht so als würde ich direkt am Tank schnüffeln.
Wird wohl bei meinem Fahrprofil einfach so sein.
Immer Mal ne größere Strecke einstreuen und das sollte gehen.

Ich denke für mein Fahrprofil ist der SCe75 die bessere Wahl gewesen.
 
Ich verstehe nicht, warum negativ über die Fahrzeuge geschrieben wird. ALLE haben 4 Räder ein Lenkrad, fressen flüssigen Brennstoff, sind für den Verkehr zugelassen und fahren auf deutschen Straßen. Bringen dich von A nach B, und wenn du vernünftig fährst sogar gesund und heile. Fertig! Alles andere ist Geschmackssache. Der KLEINE 3-Zylinder fährt phantastisch, ist wirtschaftlich und hat ausreichend Platz. Mit LPG seit kurzem ebenfalls. Reichweite Benzin und LPG bei vollen Tanks = 1250 KM am Stück. Ich tanke hpts. LPG, hin und wieder ein Schluck Benzin, muss ja nicht zusätzlich 40 KG Benzin mitschleppen. Best, Jim W.
 
Nach 3.500 km müsste mein Motor eigentlich seine volle Leistung abgeben. Sagt die B.A. Tut er aber nicht, er zieht irgendwie gehemmt. Vor zwei Tagen hatte ich in Saarbrücken zu tun und fuhr nach kurzem Aufenthalt dort die 35km mit Tacho 140 zurück nach Hause. Angekommen stellte ich bei Fahrt durch die Stadt fest, der Motor lief viel leichter und beschleunigte freier und schneller. Ich überprüfte ich den Ölstand und bin erschrocken :o
Innenseite des Öldeckels und Innenseite des Einfüllstutzens war mit weiß-hellbraunem Schleim verstehen.
Nicht viel, ein Küchentuch reichte um es wegzumachen. Dann bei Motortalk gelesen, das sei normal, wenn der Wagen sehr oft auf kurzer Strecke gefahren wird und dann mal auf Betriebstemperatur kommt. ZITAT:
Der Schlamm ensteht durch Wasserdampf der sich beim Verbrennungsvorgang bildet. Der Dampf kondensiert an der kältesten Stelle des Motors zu Wasser, und wenn es sich mit Öldämpfen mischt,ensteht diese weißbraune Pampe. ZITAT ENDE

Stimmt, ich fahre nur 1km lange Strecken nach dem Kaltstart. Und das mehrmals täglich. Ich möchte sagen, dass seit der Autobahnfahrt der Motor tatsächlich wie ein 73PS Motor zieht und nicht mehr wie 60PS. Freut mich.

Jetzt zur Frage:
Ich finde keine Infos, welches Öl in meinem Motor ist. Auch der Händler konnte es mir nicht sagen, er möchte mir am Montag, also morgen, einen Liter elf für 26 Euro verkaufen. Türlich türlich für 26 Euro den Liter...
In der B.A. steht kein Wort über die Ölsorte. Einen Wartungsplan habe ich nie gehabt. Was soll ich kaufen?
5W30, 10W30, 10W40 Leichtlauf oder nicht, vollsynt. oder nicht?
 
Na, dann fahr mal ein paar Stunden zügig auf der Bahn. Danach weiss das Auto gar nicht mehr, wie es die Power auf die Strasse bekommen soll... :rotate:
 
Danke Texas. Also werde ich morgen im REAL 10W40 LL Öl nach RN0700 kaufen und künftig einmal pro Monat einige km auf der Bahn fahren, damit der Motor auch mal gut warm wird. Vielleicht sollte ich mir ne Freundin aus Saarbrücken anlachen? ;)
 
@Tommi182 wieviel KM hast du denn runter? Da fehlt jetzt schon 1l Öl was du nachfüllen musst? Hab jetzt 8400km drauf und fehlen tut nichts..
Diese Absetzung am Deckel habe ich auch obwohl ich 30km zur Arbeit fahre.. reicht wohl noch immer nicht um den Schleim zu vermeiden
 
Wotan18m, 3.700km. Der Wagen steht seit Stunden eben in der Garage. Ich gehe später mal runter und messe nach ob überhaupt was fehlt. Vorgestern hatte ich wohl zu schnell gemessen, der Ölstand am Stab zeigte "50%" . Damit meine ich genau die Mitte zwischen min und max
 
Lässt sich im warmen sowieso sehr bescheiden messen mit dem Stab.. ich mach es immer wenn er lange stand und es kalt ist.. so sieht man am besten den Stand am Stab ;)
 
So steht es auch in der Anleitung... Kalt am besten vor der ersten Fahrt und auf ebener Fläche
 
Schande auf meinen Schädel. Ich lese Anleitungen erst dann, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Geht's euch auch so?

Ölstand 90%. Vom braun-weißen Schleim wieder etwas am Stutzen vorhanden. Jetzt nicht mehr ))

20181216_115209_resized_1.jpg20181216_115539_resized_1.jpg


Zu diesem Motor in diesem Wagen: Würde diese Kombination wieder kaufen und mein nächster Sandero wird wieder mit Sauger sein. Ob ich binnen 14 oder 11 sek auf 100 bin ist mir nicht so wichtig. Der Motorraum ist sehr übersichtlich (das ist die Beschreibung für "Fast nix drin") und mit dem kurzen 5 Gang Getriebe fährt er sich bis 90 sehr sehr locker und leichtfüßig. In der City kann der Dritte fast wie ein Automatik-Wagen gefahren werden. Gut, auf der Bahn wünsche ich mir einen langen 6ten Gang. Aber bei 140 fallen mir nicht die Ohren zu, der Motor ist zu hören aber es ist kein unangenehmes Geräusch. In der Stadt komme ich mit 6 Litern / 100 aus. Auf der Bahn bei 140 waren es 8,5L.

Nächsten Freitag bekomme ich meine AHK. Der Hänger ist ein 750kg Teil aus dem Baumarkt. Dann werde ich berichten, ob dieser Motor für leichten Anhängerbetrieb tauglich ist oder eher nicht.

Schönen 3. Advent alle zusammen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.834
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück