Erfahrungen mit dem "neuen" 1.0L 3 Zylinder im Sandero 2

SO.
Jetzt habe ich auch einen.
Am 22.09.2018 Bestellt, und am 18.12.2018 abgeholt.
Es ist ein Sandero SCe75 Access in Marine-Blau, mit vollwertigem Ersatzrad, fester Anhängekupplung, einem zusätzlichem Satz Winterrädern auf Stahlfelgen, extra Holraumversiegelung und Unterbodenschutz, Fussmatten Gummi, Rettungsset, Tank voll, und mit kostenloser erstern Inspektion hat er mich 7930€ gekostet.
Meinen 18 Jahre alten Opel Corsa mit TÜV bis März 2019 hat der Händler dazu bekommen.

Während der ersten 100 Km. habe ich festgestellt, das beim Anfahren im ersten Gang und dann Kuppeln zum Schalten in den zweiten, der Motor die Drehzahl kurz erhöht. Das finde ich ebenso wie der fehlende Druckpunkt der Kupplung nicht so toll.
Der Händler hat darauf angesprochen erklärt: Das währe bei diesen Fahrzeugen normal.
Ein Softwareupdate würde es deswegen nicht geben.
Ich kann mich mit dem Gedanken allerdings nicht anfreunden, damit zu leben.
Wie sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich ?
M.f.G.
tomtomtom
 
Ist mir auch aufgefallen, ebenso beim SCe100. Soll das Schaltrucken verhindern. Ist wohl normal.
 
Während der ersten 100 Km. habe ich festgestellt, das beim Anfahren im ersten Gang und dann Kuppeln zum Schalten in den zweiten, der Motor die Drehzahl kurz erhöht

Jetzt rein subjektiv aus dem Bauch heraus geantwortet ........

es gibt ja viele Fahrer und dazu gehöre auch ich, die relativ frühzeitig schalten und es dabei sporadisch vorkommen kann, daß man wenn man beim anfahren vom 1. in den 2. Gang schaltet, sich dann plötzlich kurzzeitig unterhalb der Leerlaufdrehzahl befindet.

Bei eine 1,4er, 1,6er oder einem Diesel wird das aber kaum bemerkt, da wirkt der Hubraum als Schwungmasse.

Bei einem 1,0er Motor der zudem nicht gerade mit üppigen Drehmoment gesegnet ist, könnte es aber dabei zum kurzzeitigen "bocken" des Motores kommen, weil er eigentlich schon anfängt, abgewürgt zu werden.

Deswegen verordnet man ihm beim schalten vom 1. in den 2. Gang eine Kleinigkeit zusätzliches Gaspedal, damit er beim einkuppeln des 2. Ganges einen kurzen Moment mehr Kraft hat, als im reinen Leerlauf.

So meine unqualifizierte Theorie.
 
Bei eine 1,4er, 1,6er oder einem Diesel wird das aber kaum bemerkt, da wirkt der Hubraum als Schwungmasse.
Der 1.0er dürfte auch an sich kaum Schwungmasse haben. Dafür müsste er im ausgekuppelten zustand recht schnell hochdrehen. Als ich meinen ersten Twingo bekommen hatte (1,2 statt 1,6 Liter im Jetta) hab ich das Ding auch oft abgewürgt. Bis man bei so einem kleinen Motor das "feeling" raus hat, dauert ein bissl.
 
Dürfte, könnte,sollte......
Alles Quatsh. Die können es einfach nicht, einen Motor richtig zu Steuern.
Ich bin schon jede Menge kleine und große Motoren in allen möglichen Fahrzeugen gefahren, und habe eine so verpfuschte LL-Regelung bisher nur ber einem Tojota Avensis im "Kalten Zustand" erlebt. Ob der Kaputt war, kann ich nicht sagen, da ich nur einmal die Möglichkeiten hatte den zu Fahren.
Jetzt habe ich allerdings selbst so einen "Schrott".
Ich hoffe auf baldige nachbesserung.
Sowas ist eigentlich "Unfahrbar".
M.f.G.
Tom
 
Weiter gehts mit meinem neuen.

Als nächstes habe ich bemerkt, das er hinten links Klappert, so wenn der Stossdämpfer oder die Feder nicht richtig fest ist.
Da ich jetzt noch ca. 170 Km weiter gefahren bin, mache ich mir langsam Sorgen um den Verbrauch.
Nach 270 Km sind noch alle 8 Tankanzeigensegmente an. Sollte ich jetzt einfach weiterfahren, solange bis er mal aus geht, und dann die Dacia Assistance anrufen ?
Also unser erster Dacia, ein Logan MCV Bj.2010 hat solche Probleme nicht.
Tankuhr geht ordentlich, Motor dreht nach dem Kuppeln nicht hoch, Kuppeln geht normal , und Klappert nicht.

O.K. war ja auch 1000€ teuerer.
Oder die Qualität hat bei Dacia wirklich so stark nachgelassen wie ich es jetzt schon öfter gelesen habe.
Was mich auch schockt, ist der immer noch nicht Relays-unterstützte Lichtschalter.

Tja, bis jetzt... ne herbe Entteuschung.

M.f.G.
tomtomtom
 
Das klappern hinten links hatte ich auch.. war der Stoßdämpfer der auf Garantie getauscht wurde..
Die Tankanzeige passt auch bei dir.. der erste strich geht je nach Fahrweise nach bis zu ca 400km erst Weg..
Mit einem Tank kommt man bis zu ca 1000km ;)
 
...finde ich richtig Vertrauenerweckend, wenn mann nach dem Kauf eines "Neuwagens" erst mal einiges auf "Garantie" austauschen lassen muss.
Können Die das nicht in ihrem Afrikanischen Werk gleich vor der Auslieferung machen.
Und NEIN, die Tankanzeige passt bei mir eben nicht. 400 x 8 = 3200. Wenn das nicht linear ist, erwarte ich unterschiedliche Farben der DOT´s.
Übrigens: wird die Software eigentlich auch schon in Indien entwickelt ? Würde mich nicht wundern.
Ein Twingo, den ich mal hatte, und der Logan MCV konnten schon Tankuhr und LL "Richtig" !
Warum ist das denn Jetzt nicht mehr möglich ?
 
Vielleicht ist das Auto das falsche für dich wenn du an allem was auszusetzen hast?
Garantiefälle gibt es bei jedem Hersteller. Und die Tankanzeige funktioniert super.. der erste strich dauert nunmal etwas länger.. alle anderen gehen nach 100-120km weg..
 
...falsch.
Das Auto habe ich mir aus genau vorher definierten gründen gekauft.
Ich finde es nur nicht richtig, wenn die Gesellschaft davon ausgeht, das Garantiefälle normal sind, aber bei Vorgängen wie z.b. DIN 90001 kleinen Unternehmen die Luft abdreht.
Der Threat nennt sich : Erfahrungen mit dem Neuen... und das sind eben meine Erfahrungen, die jedem potentielen Dacia Sandero SCe75 Accsess - Interessiertem zur Verfügung sehen sollten.

M.f.G.

P.S.: eine Tankanzeige funktioniert für mein Verständnis anderst, und das ist auch Möglich, wie ich bereits erwähnt habe.
 
Habe auch in 30 Jahren noch kein Auto besessen, dass eine lineare Tankanzeige hatte.

Ich würde erstmal etwas fahren, damit die Motronic sich anlernt. Nach den paar Kilometern kann man doch noch kein Fazit ziehen.
 
Wenn ich so unzufrieden wäre, und mir nicht eingestehen könnte das ich -meinem Empfinden nach - in die :censored:
gegriffen hätte, dann gibt´s nur eins:

Fix weiter verkaufen!

Die Unzufriedenheit hätte ein Ende, und der Erwerber würde sich freuen!

Mele Kalikimaka
 
Fahre jetzt seit 1 Jahr den Sandero Sce 75 in Marine blau, als Zweitwagen. Hab jetzt 12500 km runter. Bin absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Verbrauch im Schnitt bei 6,0 Liter. Jetzt zeigt es seit kurzem den ersten Service an. Mit der Klima im Sommer etwas müde, aber noch ok. Find ihn mit dieser Motorisierung als Zweitwagen optimal.

Grüße Martini
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück