Erfahrung mit Radio 2013

Tommy69

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe90 (90PS)
Hallo
Kann mir evt jemand mal eine Info geben wie ihr zufrieden seit mit dem Plug & Radio mit CD in den neuen Modellen Ende 2012 und jetzt 2013.
Mich interresieren die Ausstattungsmerkmale.
1.Was für Infos zeigt das Display an in den Betriebsarten.
2.Telefonfunktion
3.Mp3 Stick funktioniert
4.Verkehrsfunk schaltet von den modus automatisch hin und her......
was gibts positives oder negatives
Würde mich sehr über ein paar Infos freuen.
Evt gibt es ja eine Bedienungsanleitung zum herunter laden dann Könnte ich es auch nachlesen.

Gruß vom Dacianer
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin mit dem Radio recht zufrieden,
- bei der Freisprechfunktion des Radios erscheint bei einem Telefonat in der Anzeige die Nummer des Anrufers
- MP3 vom USB Stick funktioniert sehr gut, einziges Manko, die Textanzeige scrollt nicht durch, in der Anzeige stehen bei längeren Titeln immer nur die ersten Zeichen, das kann man zwar durch eine Einstellung ändern, aber bei mir läuft der Text anschließend einmal durch und bleibt dann wieder stehen. Ärgerlich
- Meine Kinder hören im Auto immer gerne CDs und dabei ist mir aufgefallen das im Display keine Titelnummer wie bei anderen Radios angezeigt wird, man kann also nicht einfach Titel 4 oder 8 oder so anwählen, da die CD beim nächsten Start wieder an der letzten Stelle weiterspielt und immer wieder vorne anfängt (quasi Endlosschleife spielt) ist das etwas verwirrend
- Verkehrsfunk funktioniert Top, Radio wird lauter, Anzeige im Display "Verkehrsmeldung" oder ähnlich und mit einem Druck auf die Fernbedienung kehrt man zum Sender zurück, falls die Meldung nicht gehört werden soll.

Kleine Mankos beim Radio, aber im großen und ganzen zufrieden!
 
Mich stört nur, daß das Radio in der Radiofunktion nicht annähernd den Pegel bringt wie bei CD, USB oder BT.

Grüße

MArtin
 
Hi Martin,aber es funktioniert wenigstens.;)

Meine Schwägerin hat in ihrem Lodgy das MediaNav drin.Hat den Wagen jetzt 2 Wochen,das Navi läuft immer noch nicht...

Einmal Update gemacht (die Werkstatt),Navifunktion ging immer noch nicht,dafür dann aber auch das Radio nicht mehr,beim 2. Versuch nun ein ganz neues Gerät eingebaut,erkennt im Auslieferungszustand das Handy nicht,keine Verbindung.Händler spielte die neueste Software drauf,Handy geht jetzt,dafür hängt es sich jetzt wieder auf wenn man Navigation startet.:huh:

Nächste Woche neuer Anlauf,wieder Gerätetausch...

Ist dann der 3. Versuch der Nachbesserung,haut es dann wieder nicht hin geht der Wagen zurück.
 
Eins sollte man noch erwähnene, wenn du die Music oder Hörbücher über BT/ Handy abspielen möchtest kommt es auf dein Gerärt an wie Konfortapel es geht.
Bei neuen Geräten kann man die Tietelwahl mit der FB machen, bei meinem älteren nur am Handy selber.
Im großen und ganzen sind wir aber auch zufrieden.

Ach ja habe die große Antenne gegen eine 15cm ausgetaucht, funzt hier bei uns in Mainz und Umgebung Gut, keine unterschied zur Standartantenne.

Hat mich immer genervt wenn im Parkhaus hinter mir alles dunkel geworden ist :D
 
Also Das Radio Selbst is nicht Schlecht die Stromseite vom stecker wo auch die lautsprecher drauf sind ist voll belegt auch die 2 nichtbelegten pole werden nicht im radio verwendet wie es scheint
auf der seite des steckers wo das mikro vom auto angeschlossen ist befinden sich auch noch pins für aux input und die geschwindigkeitsabhängige lautstärke
habe mich leider nicht drübergetraut es soweit zu zerlegen aber auf der untersetie der Platine sind namen der anschlüsse / pin aufgedruckt (gnd,b+,vcc,usw.) !!! wäre cool wenn das jemand zerlegen würde und ablichten ;)
 

Anhänge

  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0178.jpg
    DSC_0178.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0182.jpg
    DSC_0182.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0190.jpg
    DSC_0190.jpg
    203 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0189.jpg
    DSC_0189.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0188.jpg
    DSC_0188.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0187.jpg
    DSC_0187.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0186.jpg
    DSC_0186.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0185.jpg
    DSC_0185.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0181.jpg
    DSC_0181.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 102
Hi,
Ich habe ein paar Bilder von der Unterseite der Platine und nochmal der Stecker
IMG-20130425-WA0003.jpg
IMG-20130425-WA0001.jpg
IMG-20130425-WA0000.jpg
IMG-20130425-WA0002.jpg

Die Beschriftung ist aber nicht richtig. Auf dem breiten Stecker müsste die Beleuchtung (ILL) auf den ersten Pin der unteren Reihe liegen. Wie man auf den Bildern der Stecker weiter oben allerdings sehen kann liegt die Beleuchtung auf dem ersten Pin der oberen Reihe (Platinenbeschriftung "SPEED"). Somit kann ich mich nicht auf die restliche Beschriftung verlassen....
Soweit habe ich das Gerät aber am Laufen, ich habe mit das Mikro besorgt und die Kabel eingezogen, die Microbeschriftung auf der Platine passt auch. Bluetooth mit dem Tablet (Samsung Note 10.1) klappt, das Samsung GalaxyS2 klappt noch nicht.

Was ich jetzt noch benötige wäre ein Bild vom Stecker der LFB, die habe ich noch nicht am Laufen. Wenn das mal jemand hochladen könnte wäre das toll, oder sogar eine Pinbelegung ?!?

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrsfunk

Hallo Dacianer !

Ich fahre seit Juli den Dokker und habe auch das Werksradio drin. Problem oder Frage ist weis jemand wie es dort mit dem Verkehrsfunk aussieht und wie ich den einschalten kann. Ich habe in der Bedienungsanleitung nix gefunden.

Danke im Voraus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das Radio ohne Navi drinnen in meinem neuen Logan. Bluetooth zum Handy funktioniert echt gut, leider habe ich keine Anleitung dafür und muss probieren. Usb macht auch keine Probleme zum Radio kann ich nichts sagen da ich nie Radio höre wegen der schlechten Musik die da gespielt wird.;)

Was mir ganz und gar nicht gefällt ist das die Titel nicht scrollen und die Titelnummern nicht angezeigt werden, das ist Mist.

Noch größerer Mist ist das der CD Player keine Mp3 CDs anständig abspielen kann. Andauernd hängt er oder spielt den Titel gar nicht und überspringt diesen nach ein paar Minuten suche. Dazu bleiben die Lieder auch noch mittendrinn hängen, laufen machmal nach einigen Sekunden weiter oder eben nicht. An den Cds liegts nicht in meinem alten Auto mit einem JVC Radio gingen diese perfekt. :angry: Das ärgert mich wirklich sehr und werde vielleicht mal zum Händler deswegen das kann ja nicht deren ernst sein. Das was das Radio extra kostet ist es so nicht ansatzweise wert.

Hat von Euch auch einer Probleme mit mp3 Cds???

Grüße
 
Wiedergabe USB Stick

Hallo Dacianer,

ich hab in meinem Dokker das Pug & Play Radio.

Wenn ich Musik vom USB-Stick abspiele und das Auto abstelle und die Zündung ausmache habe ich das Problem, dass bei eim nächsten Start die Tiel nicht wieder an der letzten Stelle weiter wiedergegeben werden sondern immer wieder von vorne. Quasi erste Audiodatei im ersten Ordner auf dem USB-Stick.

Kann man das irgendwo abändern, das die Wiedergabe dort beginnt wo sie auch gestoppt wurde?

Vielen Dank für eure Tipps wäre klasse wenn mir einer weiter helfen kann!

LG Rainer
 
Bei mir funktioniert das Radio auch so, soll heißen: es startet die Wiedergabe an der Stelle, an der sie angehalten wurde, unabhängig davon, wodurch die Unterbrechung eingetreten ist (Telefonat, anderes Medium, Ausschalten.....)

Und bei mir ist es auch völlig egal, welche Daten auf dem Stick sind. Die Audiodateien werden zuverlässig gefunden, der Rest wird ignoriert.
 
Versuch einfach mal einen anderen. Aber nur mit FAT32-Formatierung und nur mit MP3-Dateien (KEINE Daten) drauf, sonst gibt es eh nur Probleme, wie man hier an anderer Stelle lesen kann!

Versuchs mal!

Gruß, LoganFan

Hallo LoganFan,

genau so werde ich es jetzt mal machen. USB-Stick auf FAT32 formatieren und dann probier ich es noch einmal. Hoffentlich klappt das dann. Danke für den Tipp!

Gruß und besten Dank!
Dogger
 
Also ich hab den Pioneer USB-Stick auf FAT32 formatiert und neu bespielt. Damit ist leider keine Veränderung eingetreten.

Dann habe ich den mal den USB-Stick getauscht. Mit einem Intenso, auch FAT32 formatiert, funktioniert es nun einwandfrei. (???) Versteh einer die Welt...

Gruß Dogger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.741
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück