Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Bei Renault wollte man mir zuerst den Megane Grantour andrehen. Den `` Kombi `` gab/ gibt es für 14000€ neu. Das Fahrzeug schaut auch gut aus, wenn man jedoch drin sitzt, fühlt man sich wie gefangen. Erst einmal war es für mich schwierig ein- und auszusteigen, dann diese Enge und fehlende Rundumsicht. Das Fahrzeug war/ ist so unübersichtlich, .... .

 
Warum bauen die Hersteller heute so kleine Fenster/ Luken/ Gucklöcher?
Zum Glück hat man noch nicht die Frontscheiben ins Visier genommen.

Darum:

Kleine Heck- und Rückscheiben ermöglich unnötig teure Sensoren und Rückfahrkameras. Aus den Bedürfnissen wurde Bedarf. Bedarf, der dient, PKW Preise immer weiter anzuheben.

Ich habe mal einen Autosendung gesehen, wo man diverse Hindernisse hinter und neben den Fahrzeugen platzierte. Bei den alten PKW benötigte man keine Helfer- man sah Fahrräder, Pupen, Bobbycars .... ohne Probleme und konnte dicht an sie heranfahren bevor sie nicht mehr zu sehen waren. Die modernen Fahrzeuge mussten deutlich( mehrere Meter ) früher zum Stehen gebracht werden. Die Gegenstände verschwanden so schnell aus dem Sichtfeld- unfassbar, wenn man das gesehen hat.
Mir war bekannt, dass ein alter Opeld D Kadett, Corsa, Ford Fiesta, VW Passat .... übersichtlicher waren. Dass der Unterschied( in bewegten Bildern gesehen ) so gewaltig war, hätte ich nicht gedacht.
.
 
Demnächst fallen die Rückspiegel weg und es gibt 360°-Kamera-Rundumsicht. So gut wie mit Kamera kann man ohne nicht rangieren. Fenster hinten braucht es nicht.
 
... vorne auch nicht. Vor allem muss die größte Fehlerquelle verschwinden- der `menschliche` Fahrer.
 
Die breiteren C und D Säulen haben vermutlich aber auch Einfluß auf die Crashsicherheit. Mein 1.Auto (BMW1500) hatte ganz schmale Säulen, eine niedrige Gürtellinie und war absolut übersichtlich. Wog sicher unter 1 Tonne. Da war aber auch Unfallschutz nicht so gefragt wie die "Freude am Fahren".
 
Meiner Meinung nach kann der Fiat Tipo den Platz nicht einnehmen, das Dach am Ende des Kofferraumes fällt mir zu steil ab. Ich brauche auch am Ende die Höhe, wegen 2 großer Hund .
Bei 2 Hunden gibt es kaum eine Alternative zum Dokker oder ähnlichem. Alleine schon wegen der sehr niedrigen Ladekante. Aber der wurde ja leider auch eingestellt. Rein von den Maßen tun sich Logan und Tipo wohl nicht so viel. Die Dachlinie fällt beim Tipo aber ca. 10 cm steiler ab. Dieser Unterschied dürfte aber bei 2 Hunden kaum auffallen. Dafür sind beide Kombis zu klein! images.jpegkofferraum_xl.jpg005-dacia-logan-stepway-2017.jpgfiat-tipo-kombi-seite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Maßen tun sich Logan und Tipo wohl nicht so viel.
Der Kofferraum des Logan II MCV ist 15% höher und 15% länger. Und das, obwohl er günstiger ist. Und im Vergleich zum Logan I MCV ist er schon massiv geschrumpft.

Aber was nutzt es, Kompaktvans haben eben aus Herstellersicht ausgedient. Bleibt nur noch der Gebrauchtmarkt oder den alten so lange fahren bis er auseinander bricht. Ab nächstes Jahr werden unsere Logan II MCV geschont, damit sie noch möglichst lange halten.
 
Bei 2 Hunden gibt es kaum eine Alternative zum Dokker oder ähnlichem. Alleine schon wegen der sehr niedrigen Ladekante. Aber der wurde ja leider auch eingestellt. Rein von den Maßen tun sich Logan und Tipo wohl nicht so viel. Die Dachlinie fällt beim Tipo aber ca. 10 cm steiler ab. Dieser Unterschied dürfte aber bei 2 Hunden kaum auffallen. Dafür sind beide Kombis zu klein!

... der Dokker auch? - der Dokker kommt doch neu oder habe ich was verpasst?

Dokker II: Das ist bis jetzt bekannt
.
 
Nur drei Monate später hat sich wohl was anderes ergeben:
Dokker II kommt als Renault

Dacia testet neuen Siebensitzer

Wenn das so kommt, kann Renault Dacia doch gleich komplett einstampfen. Wir kauften Dacia nur wegen seines Preises und weil es ein einfaches Fahrzeug war. Wir benötigten/ benötigen nur Fahrzeuge die uns trocken und zuverlässig von A nach B bringen. ( Regensensoren, Spurhalteassistenten, Selbsteinparkfunktion, sprechende und Fahrzeughalter ausspionierende PKW´s ..... benötigen wir nicht ).

Man den Dokker Stepway gab es mal als kräftigen Diesel neu für <16000€. Das wird der neue Renault/ Dokker wohl nicht mehr hinbekommen. Vermutlich hat sich Renault mit Dacia selbst seine eigenen Kunden abgegraben. Nun fällt wohl nicht nur der Name Dacia weg, sondern auch die erfreulich günstigen Preise. Unfassbar!

Nun ja, unser Logan hat noch keine 40000 km gelaufen und wird uns noch viele Jahre begleiten. Im Falle eines Unfalls, werden wir uns wieder einen älteren Ford Mondeo oder BMW 523i mit wenig km kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur drei Monate später hat sich wohl was anderes ergeben ...
Durchaus möglich, dass Renault selbst kurz vorher nicht wusste, wo genau die Reise hingeht. Im Moment ist alles im Umbruch. Das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Bei sieben Jahren Vorlauf fällt es schwer, jetzt noch Entwicklungsgelder auszugeben, wenn man sich nicht sicher ist, das daraus entstehende Auto überhaupt noch bis zur Gewinnschwelle verkaufen zu können.
 
Bei HVT gibt es noch Dokker en Masse, aber nur mit Diesel. Ich hatte nach dem Unfallschaden an meinem Logan kurz über einen Wechsel nachgedacht, wollte aber beim LPG bleiben.
 
Ich kann/ mag mir gar nicht vorstellen, dass Kombi´s so schlecht verkauft werden. In unserer Gegend sieht man am häufigsten den Sandero, den Logan II( Tendenz steigend gewesen ) und den Duster( Tendenz fallend ).

Ich hoffte auf einen schöneren moderneren Logan III auf dergleichen Plattform wie der neue Sandero mit mehr Anhängelast und Zuladung.
Ist aber wohl leider tatsächlich so, dass der klassiche Kombi langsam verschwindet. Allerorten nur noch SUVs, in allen Klassen - das ist wohl momentan der Trend. Wer auch immer die nicht-geländegängigen Dinger mit den Mini-Kofferäumen wirklich gebrauchen kann, zu einem Kombi oder Kompaktvan sind sie einfach nicht annähernd eine Alternative.

Ein Logan III auf Basis des aktuellen Clio, analog zum Sandero, das könnte was werden. Aber ist es nicht so dass Renault auch keinen Clio Grandtour mehr bauen will? Damit hätte dann nach dem Fabia auch der letzte Kleinwagenkombi ausgedient.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.638
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück