Er ist bestellt [Lieferzeiten MCV II]

Wann soll laut Händler Info euer Logan II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    53
Mir wurde am 19.3. der Liefertermin 12.6.20 für meinen Logan Stepway LPG schriftlich bestätigt. Ich kann es zwar kaum glauben, aber meine Hoffnung halte ich mal aufrecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja, ich auch, denn die ist wirklich schrecklich. Meine Hoffnung ist, dass beim Vorführwagen die Kupplung von den vielen verschiedenen Fahrern einfach zu ausgelutscht wurde.
Schlecht ist die kupplung nicht, nur ziemlich neu, kommt deshalb ziemlich früh.
Bei meinem sandero war die laut Werkstatt schon sehr verbraucht, die konnten im 4. Gang einkuppeln und der Wagen lief weiter im stand, hat dann leider den Verkaufspreis etwas gedrückt.
 
Hallo zusammen,

Steigen nun auch um. Von Seat Leon St zu Dacia Logan MCV Stepway in Adria Blau. Haben uns für ein Diesel entschieden, da wir ca. 30000 km im Jahr fahren.

Sind sehr auf das Auto gespannt.
Anvisiert ist August 2020.
 
Dacia Logan MCV Stepway in Adria Blau. Haben uns für ein Diesel entschieden ...

Exakt das gleiche Model steht nun seit einer Woche bei uns.

Sind sehr auf das Auto gespannt.

Konntet ihr diese Model vor der Bestellung probefahren?

Anvisiert ist August 2020.

Vier Monate ... das könnte funktionieren.
Auf jeden Fall habt ihr schon mal 600 EUR gespart.

Bestellt Mitte Dezember - gebaut zwischen Ende Januar / Anfang Februar - ausgeliefert Anfang Mai
 
Exakt das gleiche Model steht nun seit einer Woche bei uns.



Konntet ihr diese Model vor der Bestellung probefahren?

Und seit ihr zufrieden?

Probefahrt haben wir nicht gemacht, nur rein gesetzt. Hier in der Nähe hatte keiner ein Diesel. Leider.

Haben aber damals beim Seat auch keine Probefahrt gemacht, waren aber sehr zufrieden. Wichtig ist eben bei uns der erste Eindruck und obwohl wir gesagt haben, niemals Dacia, sind wir bisher doch sehr überrascht über die die Qualität.
 
ich hab meinen Logan 2 MCV Anfang September 2019 bestellt und am 4.12.2019 war er dann da, also 3 Monate darauf gewartet, hatte vorher meinen Logan 1 verkauft und musste die 3 Monate mit dem Wagen meiner Eltern überbrücken.
 
Moin zusammen.

ich war Mittwoch hier beim lokalen Renault/Dacia Händler weil ich mal wegen eines Logan MCV vorfühlen wollte im Bezug auf Lieferzeit und Überführung. Mein alter Focus-Tunier muss im Oktober zum TÜV und nach fast 18 Jahren und dann wohl fast 400000km soll was neues her. Ich wollte wieder einen Diesel und hatte mir auch zwei Konfigurationen von der Dacia-Homepage ausgedruckt als Basis um von der Konfig aus mal drüber zu sprechen was es sonst so gibt.

Zu meinem Erstaunen eröffnete mir der Verkäufer "Diesel wären gar nicht zu bekommen" und hat mir noch wortreich versucht den Diesel auszureden, Restwert geringer, Steuer höher usw., die ganze Litanei
Es meinte ein LPG wäre brauchbarer Ersatz. Auf meine Frage wie lange die Lieferzeiten beim LPG wären bekam ich 9 Monate als Antwort.
Am Ende hatte ich den Eindruck der wollte gar keinen Diesel verkaufen. Bei Mobile.de werden Diesel noch angeboten, evtl sind da auch viele EU-Importe bei, aber "nicht erhältlich kommt mir merkwürdig vor.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder weiß was darüber?

Gruß
Werner
 
Zu meinem Erstaunen eröffnete mir der Verkäufer "Diesel wären gar nicht zu bekommen" ...
Am Ende hatte ich den Eindruck der wollte gar keinen Diesel verkaufen.

Bestellbar ist ein Logan MCV Blue dCi 95 sicherlich.

Die zwei "Probleme" die ich sehe sind:
  • die Preis des Blue dCi 95 wurden im Januar 2020 um 600 EUR gesenkt im Vergleich zum Dezember 2019
  • es werden nur ca. 30 Logan MCV Blue dCi 95 pro Monat seit 2020 neu zugelassen. Der Absatz stagniert also.
Der Händler wird also nicht das "Risiko" eingehen, so ein Ding "blind" zu bestellen und diesen sich auf den Hof zu stellen. Modell spezifisch ist der Logan MCV im Moment eh' nicht der Verkaufsschlager.

Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen
 
Zu meinem Erstaunen eröffnete mir der Verkäufer "Diesel wären gar nicht zu bekommen" ...
Was heißt das? Sind nirgends im Vorlauf oder können bei Dacia nicht bestellt werden?

Dass Dacia vorsichtig geplant hat und eine geringe Produktionsmenge vorgesehen hat, glaube ich gerne. Damit würde sich auch die Knappheit und die geringen Zulassungszahlen erklären. Das erklärt aber noch nicht den Käuferwunsch. Der kann anders sein und die zukünftige Produktionsplanung könnte sich wieder ändern.

Oder kann es sein, dass Dacia seine Verkäufer bittet, doch mehr LPG in Umlauf zu bringen, damit endlich die "kritische Masse" für guten Service erreicht wird?
 
Wenn ich mir ein neues Auto kaufen möchte und mein gewünschtes Model mit einem bestimmten Motor (Benzin/Diesel/LPG/Elektro) haben möchte, dann lass ich mich auch nicht von dem Händler überreden einen anderen Motor zu nehmen weil mein Wunschmotor zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Jeder hat ein schließlich sein Fahrprofil bei dem der Motor auch eine wichtige Rolle spielt.
Von daher warte ich entweder ab bis er wieder lieferbar ist und wenn nicht...schließlich gibt es auch noch andere Fabrikate die dann zur Auswahl stehen könnten.
Mal abgesehen vom Preis.
 
Moin,

danke für die Antworten. Ich denke einen anderen Händler fragen ergibt Sinn. Leider sind die in Ostfriesland nicht so dicht gelegen dass es gleich um die Ecke wäre. Muss ich wohl mal Richtung Oldenburg rüber.
 
Habe gestern einen Anruf "meines" (Import-)Händlers bekommen, dass der Logan nicht mehr produziert wird nach der Corona-Krise und wir aber einen Lagerwagen in einer anderen Farbe bekommen können. Ist da was dran?

Ich empfand den Händler als bisher als durchweg seriös, da ich hier aber nichts von Lieferstopps lese, bin ich skeptisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Bei uns im Össiland ist der Logan MCV nur noch bis Ende Mai bestellbar und da auch nur mehr Comfort und Stepway, den Comfort nur als Benziner 75/ 100 PS. ( Nachbarn haben deswegen am Freitag bestellt Comfort Tce 100).
Eigenartigerweise steht Online nix davon und man kann jeden Logan Konfigurieren.
 
Bei uns im Össiland ist der Logan MCV nur noch bis Ende Mai bestellbar und da auch nur mehr Comfort und Stepway, den Comfort nur als Benziner 75/ 100 PS. ( Nachbarn haben deswegen am Freitag bestellt Comfort Tce 100).
Eigenartigerweise steht Online nix davon und man kann jeden Logan Konfigurieren.

Genau, die Sache mit dem Motor haben wir jetzt auch gefunden. Gehen davon aus, dass er als Importeur nur noch die 100PS-Variante bestellen kann und er unsere Bestellung verbockt hat.
 
So hab mir heute vormittag meinen neuen bestellt. Ein Stepway in Adria blau mit dem LPG Motor soll im Oktober beim Händler sein. Er hatte das Fahrzeug im Vorlauf gehabt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.334
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück