Endgeschwindigkeit

Kann man da nicht mit ddt4all was machen? Wo sind die Cracks dafür...
 
Die Höchstgeschwindigkeit vom Duster ist nun auf 174 km/h begrenzt. Habe es auf der Homepage von Dacia gesehen.
In Ö haben wir generell 130 kmh erlaubtes tempmax (Autobahn und Schnellstrasssen).
Duster bleibt aber mit 180 kmh abgeregelt (dCifwd und Benziner), für den 4x4 Diesel bleibt es bei 175 kmh.

LG
 
Zudem bleibt es jedem freigestellt, durch die Gegend zu schleichen
Ich glaube da irrst Du, auf der AB gilt auch in D sicher eine Mindestgeschwindigkeit und rumschleichen kann auch bestraft werden, wenn man sich z.B. nur bei Tempo 20km/h sicher fühlt sollte man aufhören PKW zu fahren und auf eine Gehilfe/Rollator/E-Rollstuhl umsteigen.

LG Rob
 
Dann wären aber 20 km/h noch besser. Denn die wenigsten Unfälle passieren bei >= 150 km/h.
Zudem bleibt es jedem freigestellt, durch die Gegend zu schleichen - wenn dadurch das persönliche Sicherheitsgefühl steigt.

Es geht nicht um das persönliche Sicherheitsgefühl, sondern um den Schutz der Allgemeinheit vor Rasern. Es spricht meiner Meinung nach auch nichts gegen eine obligatorische Temposchildererkennung und eine damit verbundene dynamisch Abriegelung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Höchstgeschwindigkeit vom Duster ist nun auf 174 km/h begrenzt. Habe es auf der Homepage von Dacia gesehen.

In der Schweiz werden in den aktuellen Angaben Dezember 2022 für die Benziner-Duster 180 kmh und für den Diesel 175 kmh angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da irrst Du, auf der AB gilt auch in D sicher eine Mindestgeschwindigkeit und rumschleichen kann auch bestraft werden, wenn man sich z.B. nur bei Tempo 20km/h sicher fühlt sollte man aufhören PKW zu fahren und auf eine Gehilfe/Rollator/E-Rollstuhl umsteigen.

LG Rob
Mindestgeschwindigkeit sind 60 richtgewindigkeit 130
 
zum einen: der 150 PS geht gut 200 Km/h (bekommen Anfang Mai 2022)
Verwirrt:
Verbrauch lt. vorher ausgegebenem Datenblatt ab 5,4l (130 PS: ab 5,7l/100)
Tatsächlich: 5,8 L während des Sommers. Mit Heizung nun: 6,1 L/100.

Neueste Werbung vom AH: ab 6,7 L /100 bei gleichem (kastriertem) Motor?
Hat sich was messtechnisch verändert oder warum soll der neue Duster bei 25 Km/h weniger Endgeschwindigkeit mit identischem Motor selbst laut Hersteller 1,3 L /100 mehr verbrauchen?:think:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen: der 150 PS geht gut 200 Km/h (bekommen Anfang Mai 2022)
Verwirrt:
Verbrauch lt. vorher ausgegebenem Datenblatt ab 5,4l (1,3l: 5,7l/100)
Tatsächlich: 5,8 L während des Sommers. Mit Heizung nun: 6,1 L/100.

Neueste Werbung vom AH: ab 6,7 L /100 bei gleichem (kastriertem) Motor?
Hat sich was messtechnisch verändert oder warum soll der neue Duster bei 25 Km/h weniger Endgeschwindigkeit mit identischem Motor selbst laut Hersteller 1,3 L /100 mehr verbrauchen?:think:
@dreg !

Dacia-Technische Daten (Duster II Ph 1.2):

150 EDC: WLTP 6,2 L
150 4x4: 6,8 L/100km


Die WLTP-Werte beziehen sich auf einen realistischen Kurs (Verlauf, Temp, Beschleunigung etc), bei dem gemessen wird.
Höchstgeschwindigkeit - gefahren bei Verbrauchstest (Verfahren wurde weiterentwickelt) - wurde zwar jetzt auch höher angesetzt. Aber nicht Tempmax, da spielt der angegebene Schnittwert keine Rolle.

LG
PS: 6 Liter finde ich für einen absoluten Topwert!
 
Hat sich was messtechnisch verändert oder warum soll der neue Duster bei 25 Km/h weniger Endgeschwindigkeit mit identischem Motor selbst laut Hersteller 1,3 L /100 mehr verbrauchen?:think:
Das wird es sein.
  • Nachdem die EU-Mitgliedstaaten allerdings seit Januar 2021 verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass für neue Pkw mit den Kraftstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionsangaben nach dem neuen Prüfzyklus WLTP geworben wird, ....
    Quelle: ADAC
Wahrscheinlich war die Werbung noch nach dem alten Prüfzyklus und wurde erst jetzt umgestellt.
 
Hier im Thema geht es um Abregelung der Endgeschwindigkeit

Genau. Wie wurde das realisiert? ABS Sensoren melden Umdrehungen an ihr Steuergerät, dieses
meldet die Daten dem Motorsteuergerät (MSG kürzt man es, glaub ich, ab), oder wie?
Denn - Woher weiß ein Kurbelwellensensor, welcher Gang drin ist?
 
Für den eingelegten Gang wird es auch einen Sensor geben, sonst könnte ja die Schaltempfehlung nicht funktionieren.
 
... Quelle: ADAC
Wahrscheinlich war die Werbung noch nach dem alten Prüfzyklus und wurde erst jetzt umgestellt.
... geht ja noch weiter in dem Artikel:

"... Denn bis heute hat der Gesetzgeber noch keine Aktualisierung der Pkw-EnVKV zur Umstellung von NEFZ auf WLTP verabschiedet. Die Angabe der CO₂-Emissionen basiert somit weiterhin auf NEFZ-Basis. Derzeit rechnet man aus den gemessenen WLTP-Werten die NEFZ-Werte zurück. Einige Hersteller (z.B. BMW und Volkswagen) geben die WLTP-Werte im Fahrzeug-Konfigurator auf ihren Websites zusätzlich (freiwillig) an ..."

Ich vermute ja, die Verwirrung hat Methode. Der Einfachheit halber kann man sich merken, Verbrauchswerte sind oft nicht vergleichbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück