Endgeschwindigkeit

Da ich Jetzt schon 2700 km auf dem Tacho habe und mein Duster mit 198 km/h angegeben ist wollte ich ihn auch mal Ausfahren ich musste aber Feststellen das bei 170 km/h Schluss ist.
Wir haben den „kleinen Bruder“ von Deinem Motor - den TCe130 - der kam schon vor 3000 km auf über 190 Tacho. Einen Leistungszuwachs, der über einen Placebo-Effekt hinausging, hatten wir ebenfalls nicht.
 
Beim TCe115 war keine Leistungssteigerung bemerkbar, vMax habe ich ohnehin erst nach der Einfahrphase gemäss Handbuch getestet.
 
Da ich Jetzt schon 2700 km auf dem Tacho habe und mein Duster mit 198 km/h angegeben ist wollte ich ihn auch mal Ausfahren ich musste aber Feststellen das bei 170 km/h Schluss ist.
Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung das der Duster erst nach 3000 km seine volle Leistung hat.
wie sind da euere Erfahrungen.


Hallo. Wenn dein Wagen 30 km /h langsamer ist als angegeben hat das seinen Grund.
Entweder erreicht er seine Vmax im 5ten (Vermutung meinerseits)
oder warte mal noch 1.000 weitere km ab, lass Öl wechseln und probiere es um die
4.000 km Laufleistung nochmal.

Falls Problem nicht gelöst, beginnt die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Radlager trocken, Bremse nicht offen, Turbodruck, Drosselklappenstellung, Einspritzung,
Fahrzeugunterbodenverkleidung steht irgendwo offen, Spur der Vorderachse falsch usw

Denkdran; Eingeschaltete Klima kann durchaus 10km/h auffressen.
 
Also mir ist die Endgeschwindigkeit bei meinem Duster egal da ich nicht so oft auf der Autobahn bin und wenn ich keinen Anhänger dran habe fahre ich sowieso max. 130 - 150 auf der Autobahn......

LG Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also mir ist die Endgeschwindigkeit bei meinem Duster egal da ich nicht so oft auf der Autobahn bin und wenn ich keinen Anhänger dran habe fahre ich sowieso max. 130 - 150 auf der Autobahn......

LG Thomas
ist Ja richtig was du Sagst aber immerhin habe ich einen Motor der eine Endgeschwindigkeit von 198 km/h läuft Bezahlt und dann hätte ich den auch gerne ob ich die ausreitze oder nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wiederhole den Test doch mal am Elzer Berg. Dort geht es gut Bergab und du hast auch gleich eine amtliche Messung.
(kleine Bosheit :D)

Im Ernst:
Vor einem Jahr ging durch die Presse, dass Renault (und damit auch Dacia) seine Autos in Zukunft bei 180 km/h drosseln will.
Möglicherweise hast du eines der ersten Modelle mit dieser Neuerung.

Quelle: Renault will alle Fahrzeug-Modelle auf 180 km/h drosseln
Na ja aber wenn im Fahrzeugschein drin steht 198 km/h sollte er das auch erreichen und nicht bei 170 abriegeln bei 5-10 km/h würde ich mich ja nicht Beschweren aber 30
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus, Etappenweise deutlich spürbarer Leistungszuwachs, zw. 3500-4000 km.

Ab ca 5500 km das erste Mal ausgefahren und über 4000 u/min gedreht

Bin mit den 150ps und 260nm (TCe150 4x4 ) mehr als zufrieden.

Meiner regelt bei ganz genauen 207 km/h im Tacho, (GPS und Navi 201 km/h), ab.

Egal ob bergauf oder bergab , er muss sich nie quälen, zieht immer 100% flott durch, egal ob Regen, oder Wind.

Gruß
Dann habe ich ja noch Hoffnung Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
... Na ja aber wenn im Fahrzeugschein drin steht 198 km/h sollte er das auch erreichen und nicht bei 170 abriegeln ...
Wobei nicht der Fahrzeugschein entscheidend ist, sondern die Übereinstimmungsbescheinigung (CoC). Was steht dort unter Ziffer 29?
 
Oh man, noch 3000 Kilometer warten zu müssen, um dann die gewünschte V/max erreichen zu können, ist ja schrecklich :unsure:. Dafür brauche ich ja locker 3-4 Monate.
 
...und jetzt ist Herbst/bald Winter...coole Reifen bekommen vom AH btw.
...bin die Tage äußerstens 160 gefahren wos ging
Bei 180+ zusammen mit der französisch - soften Lenkung brauchts schon ziemliches Vertrauen in die Technik:)
 
Die Welt geht jetzt gleich unter..... :whistle:

LG Rob
Ach was, .. :D

@Axel1
Mein Logan hat bei 160 km/h
  • laute Reifen
  • unangenehmes Pfeifen des Fahrtwindes.
  • zitterndes Lenkrad
  • ungesundes Motorengeräusch.
Kurz gesagt, so ein Dacia ist nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Wahrscheinlich wirst du (so wie ich) einmal die Höchstgeschwindigkeit austesten und dich danach darunter bewegen.

p.S.:
Für mich ist die praktikable V/max "Tacho 130". Also etwas über 120 km/h. Bis zu diesem Tempo lässt sich der Logan gut fahren. Ich vermute, bei deinem Duster wird es ähnlich sein.
 
Ach was, .. :D

@Axel1
Mein Logan hat bei 160 km/h
  • laute Reifen
  • unangenehmes Pfeifen des Fahrtwindes.
  • zitterndes Lenkrad
  • ungesundes Motorengeräusch.
Kurz gesagt, so ein Dacia ist nicht für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt.
Wahrscheinlich wirst du (so wie ich) einmal die Höchstgeschwindigkeit austesten und dich danach darunter bewegen.

p.S.:
Für mich ist die praktikable V/max "Tacho 130". Also etwas über 120 km/h. Bis zu diesem Tempo lässt sich der Logan gut fahren. Ich vermute, bei deinem Duster wird es ähnlich sein.
Moin, also dem kann ich nicht zustimmen. Gestern bin ich kurz mal 150 gefahren und der Wagen fuhr wie auf Schienen. Sehr leise, kein Zittern und es ging ruckzuck bis er bei 150 war.
Bei 150 Ps sollte er auch auf etwas höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein, auch weil das Fahrzeug mit 198 Kmh angegeben ist. Ob man das dann auch später fährt, ist ja wieder eine ganz andere Sache.
Grüße
 
Mein Logan hat bei 160 km/h
  • laute Reifen
  • unangenehmes Pfeifen des Fahrtwindes.
  • zitterndes Lenkrad
  • ungesundes Motorengeräusch.

Klingt nach einer ziemlich ausgenudelten Kiste, selbst mein Uralt 2010er DieselPickuP hat bei Tacho 160 keine dieser Symptome (bis auf das Windgeräusch wenn die 'Ohren' am Bügel aufgestellt sind)

Auch wenn dieses Tempo nicht als Reisegeschwindigkeit optimal ist (bei uns eigentlich verboten) so rannte er bei der Überstellungsfahrt zw. 140 und 160 für knapp 200km Autobahn ohne zu 'zerfallen' . :think:

LG Rob
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück