Erfahrungsaustausch Verbrauch Bigster Hybrid 155

dracal2002

Mitglied
Fahrzeug
Bigster Extreme Hybrid 155
Baujahr
2025
Hi Leute ich habe jetzt 3000 Km mit unserem Bigster runter. Ich wollte mal eure Erfahrungen in Punkto verbrauch wissen.

Bigster Extreme 155 auf 3000 km 4,8l/100 laut Bordcomputer und 4,72 laut Rechnung.
Fahrweise hauptsächlich Landstraße und Stadt 50/50

Dann lasst mal hören.

spritmonitor erzählt dir nicht ob Boardcomputer oder berechnet. bei mir ists z.B. 4.8 lt. Boardcomputer und 5.25 berechneet. Das sind fast 10% abweichnung, finde ich durchaus interessant, das es auch anders herum geht.

spritmonitor erzählt dir nicht ob Boardcomputer oder berechnet.

Was der Bordcomputer vonsich gibt ist irrelevant.

(Wenn Du Dich damit beschäftigt hättest, es gibt eine Anleitung bei Spritmonitor wie vorzugehen ist........)

bei mir ists z.B. 4.8 lt. Boardcomputer und 5.25 berechneet.

Und?
was sagt Dir das ?
Das sind fast 10% abweichnung, finde ich durchaus interessant, das es auch anders herum geht.

Und ?
Ist wieder so ein Dacianerthema, keine Aussagen wann und wie oft der Bordcomputer rersettet wird aber es ist interessant welche Abweichung er vom realen Verbrauch hat. :whistle:

LG Rob

@OldStyler, ok evtl. hab ich mich für dich nicht klar genug ausgedrückt, also nochmal genau:
Ich kenne Spritmonitor durchaus. Was ich ausdrücken wollte, ist das mich insbesondere Interessiert, wie groß die Abweichung zwischen realem und Verbrauch ist, und dem was der BC anzeigt. Das erzählt mir spritmonitor nicht.
Und es ist für mich durchaus relevant, was der BC von sich gibt, ansonsten kann man sich die Anzeige sparen.
Ich resette bei jedem Tanken, und führe nebenbei Protokoll um zu sehen, ob sich was ändert.

Durch Spritmonitor merkt man doch nur das der BC überhaupt nichts taugt.
Ist halt auch nur ein Schwimmer im Tank oder ein schlechter Sensor der die Druchflussmenge misst.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.800
Mitglieder
76.692
Neuestes Mitglied
malloche
Zurück