Endgeschwindigkeit

Ralf Hauser

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Daster II 4X4WD 150
Baujahr
2021
Da ich Jetzt schon 2700 km auf dem Tacho habe und mein Duster mit 198 km/h angegeben ist wollte ich ihn auch mal Ausfahren ich musste aber Feststellen das bei 170 km/h Schluss ist.
Jetzt habe ich in der Bedienungsanleitung das der Duster erst nach 3000 km seine volle Leistung hat.
wie sind da euere Erfahrungen.
 
Also ich habe den 4x4 TCe125 und da waren nach etwas über 3.000 km (ca. 3.300 km) Leistungssteigerungen zu spüren. Endgeschwindigkeit hatte ich zwar nicht getestet, aber beim beschleunigen hat man einen Unterschied gemerkt.
Es ist aber nicht so, dass es "klack" macht und dann ist er offen, sondern es streckte sich über einen gewissen Zeitraum, ca. 300 km, wo dann die Leistung an ihre "Endstufe" kam.

Gruß joe
 
Das kann je nach fahrweise unterschiedlich sein. Fährt man größere Strecken mit viel Autobahn hat sich der Motor schneller eingefahren als mit hauptsächlich Kurzstrecken und eventuell Stadtverkehr.
 
Hallo zusammen,
bei uns hat es gefühlt bis 4000 km gedauert, wurde uns auch so vorher vom Autohaus gesagt und so war dann auch

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich musste aber Feststellen das bei 170 km/h Schluss ist.

Da hast du mit deinem baujahr auch noch Glück,
die neuen sollen nur noch max. 180 fahren (sind nur 2 Motoren wo es zutrifft ) , sind dann abgeriegelt, sagte man uns im Autohaus

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen ist auch sehr Straßen und Wetter abhängig. Bei leichten Bergauf fahrten macht der Motor schon schlapp und die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht. Zudem dauert es extrem lange diese Geschwindigkeiten zu erreichen.
 
Da hast du mit deinem baujahr auch noch Glück,
die neuen sollen nur noch max. 180 fahren (sind nur 2 Motoren wo es zutrifft ) , sind dann abgeriegelt, sagte man uns im Autohaus
Ernsthaft?
Du bezeichnest eine Endgeschwindigkeit von fast 200 km/h, mit einer Schrankwand wie dem Duster, als Glück?
Aber wir wollen hier ja nicht abschweifen.
 
Das kann je nach fahrweise unterschiedlich sein. Fährt man größere Strecken mit viel Autobahn hat sich der Motor schneller eingefahren als mit hauptsächlich Kurzstrecken und eventuell Stadtverkehr.
Thema verfehlt, es geht hier um die werksseitig programmierte, kilometerabhängige Reduzierung der Leistung und nicht um die Einfahrbedingungen.

Gruß joe
 
Ich hatte "früher" einmal das zweifelhafte Vergnügen, einen Opel Combo 1,3 CDTI als Firmenwagen bewegen zu müssen.
Da stand ganz klar in der Anleitung, dass die komplette Leistung erst bei etwa 5000 Kilometern zur Verfügung steht,...
Das habe ich irgendwann verdrängt, da ich das Auto damals nur im Nahbereich bewegte,...

Irgendwann bin ich von Schleswig-Holstein zu einem Lehrgang in das weit entfernte Sauerland nach Lüdenscheid gefahren, kurz hinter Hannover gab es ein verwirrendes Geräusch, hinter mir war alles schwarz, und das Auto fuhr sich aber schlagartig ganz anders,...
Das war kurz nach Überschreiten der 5000 Kilometer-Grenze,....

Das habe ich so nie wieder erlebt, und ich möchte auch nicht derjenige gewesen sein, der in dem Moment hinter mir durch eine Rußwand fuhr,....

Ob was wirklich einen Zusammenhang hatte, oder ob einfach der Rußpartikelfilter den Notausgang genommen hat, das weiß ich nicht, ich habe kurz danach aber dann auch das Unternehmen verlassen.
 
... ich musste aber Feststellen das bei 170 km/h Schluss ist.
Wiederhole den Test doch mal am Elzer Berg. Dort geht es gut Bergab und du hast auch gleich eine amtliche Messung.
(kleine Bosheit :D)

Im Ernst:
Vor einem Jahr ging durch die Presse, dass Renault (und damit auch Dacia) seine Autos in Zukunft bei 180 km/h drosseln will.
Möglicherweise hast du eines der ersten Modelle mit dieser Neuerung.

Quelle: Renault will alle Fahrzeug-Modelle auf 180 km/h drosseln
 
Mal zum Vergleich. Mein Logan MCV mit Tce90 rennt nach Tacho fast 195 bei grader Strecke ohne Gegenwind. Wenn ich den Vorlauf abziehe komm ich auf 175kmh wie es in den Papieren steht. Auch bei mir war es so daß sich der Motor erst oberhalb von 3000km spritziger angefühlt hat. Ich teste aber nur einmal im Jahr ob noch alle Pferde da sind. Sonst ist bei 120-130 Schluss.
 
Hab gut 3.000km gewartet und bin dann knapp 100km 180/190 km/h gefahren (mit insgesamt gut 250 kg Insassen)....die Beschleunigung war bis dahin zügig und es schien noch Luft nach oben. Ist aber auch 2 WD.
Vielleicht werd ich einer der ersten und letzten sein, der irgendwann mit dem Duster die 200 km/h knackt : )
Grundsätzlich bin ich mehr so der Spritsparer...und länger ging das Rasen nicht auf der A8 wegen Tempolimits und Verkehrsaufkommen
Achja, hab bei knapp 6.000 km den Eindruck, dass sich in Sachen Spurtstärke noch mal echt was getan hat seit dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Etappenweise deutlich spürbarer Leistungszuwachs, zw. 3500-4000 km.

Ab ca 5500 km das erste Mal ausgefahren und über 4000 u/min gedreht

Bin mit den 150ps und 260nm (TCe150 4x4 ) mehr als zufrieden.

Meiner regelt bei ganz genauen 207 km/h im Tacho, (GPS und Navi 201 km/h), ab.

Egal ob bergauf oder bergab , er muss sich nie quälen, zieht immer 100% flott durch, egal ob Regen, oder Wind.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück