Endgeschwindigkeit

Mod.:
Einiges an OT gelöscht.
Bleibt bitte beim Thema "Endgeschwindigkeit Duster2" und was eng am Thema ist.
Und freche zündelnde Kommentare wie den letzten gelöschten Beitrag brauchen wir überhaupt nicht.
 
Nicht vergessen: Für Höchstgeschwindigkeit ECO ausschalten....
 
Die Mär vom neuen Image.. mich würde es nicht wundern, die Beschränkung auf 180km/h
hat einen ganz anderen Grund, an den bis dato wohl noch keiner dachte:

Berechnung: Vmax 180 km + 6,5= 186,5 km/h, dazu 1% von 180 = 188,30 km/h

Jetzt bei Vmax 183 km/h ( Sandero TCe100, Jogger TCe110, Sandero TCe110 )
183 km + 6,5 =189,5 km /h, dazu 1% von 183 = 191,33 km /h

Steht im Fzg Schein statt 183 nur noch 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit, darf mit "T" Reifen gefahren werden, und die sind teilweise spürbar preiswerter als "H" Reifen. (auch für den Fzg Hersteller!)

Rechnet euch mal aus, wie viel Geld Dacia damit einspart.

Bevor wieder eine Massendiskussion losgeht:


Zulässige Bereifung an Kraftfahrzeugen/Eintragungen im Fahrzeugschein - endlich bundesweite Lösung erreicht! Entsprechend dem Antrag des BRV an das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (Schreiben vom 27.07.2004) und der dazu erfolgten Antwort des BMVBW mit Schreiben vom 02.08.2004/AZ: S 33 / 50 Ver 2004, wurde dieses Thema auch nochmals in FKT Sonderaussschuss "Räder und Reifen" am 09.11.2004 beraten.

Nach eingehender Diskussion wurde vom FKT Sonderaussschuss "Räder und Reifen" die vom BMVBW mit Schreiben (Erlass) vom 02.08.2004 (AZ: S 33 / 50 Ver 2004) gegenüber dem BRV erläuerte Rechtslage nochmals einhellig bestätigt und ist ab sofort bei den Hauptuntersuchnungen der Fahrzeuge (HU) von den technischen Diensten so anzuwenden. Zusammengefasst stellt sie sich wie folgt dar: Auf der Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG dürfen die Mitgliedsstaaten den Verkauf, die Zulassung, die Inbetriebnahme oder die Benutzung eines Fahrzeuges nicht aufgrund der Reifen versagen oder verbieten, wenn diese mit dem EG-Typengenehmigungszeichen (der E/ECE-Kennzeichnung, die ab Herstellungsdatum 01. Oktober 1998 für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Neureifen verbindlich ist) versehen und nach den Vorschriften von Anhang IV montiert sind. Das bedeutet: • • Die maximale Tragfähigkeit jedes Reifens, der an einem Fahrzeug montiert wird, muss im Fall eines Fahrzeuges, an dem Reifen des gleichen Typs in Einzelanordnung montiert sind, für die Achse mit der höchsten Belastung mindestens der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast entsprechen (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1) und jeder Reifen, mit dem ein Fahrzeug ausgerüstet ist, muss ein Geschwindigkeitskategoriesymbol aufweisen, das der vom Fahrzeughersteller angegebenen bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges oder der jeweiligen Belastungs-/ Geschwindigkeitskombination entspricht (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.4.1). 3. Für die Praxis bedeutet das im Klartext: • E/ECE-gekennzeichnete Reifen (Pkw- Lkw- und Motorrad-Reifen nach ECE-R 30, 54 und 75) der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen (Rad-/ Reifenkombinationen) sind grundsätzlich zulässig, wenn sie der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges - Vmax = Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein - entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!















 
Wenn Volvo bei 400 PS Fahrzeugen aus umweltpolitischen und sicherheitsfördernden Gründen die Höchstgeschwindigkeit auf 180km/H reduziert, schreit keiner nach verstecktem Einsparpotential.
Daher gestehe ich die gleiche Handlungsweise auch Dacia zu und finde das gut.
 
Erstens sind wir nicht im Volvo Forum und zweitens schrie ich nicht. ;)
Zwar fahre auch ich mit Leidenschaft meinen Dacia, aber das heißt nicht bedingungs-, und kritiklos.
Ob ein Duster dCi 115 nun 185 oder 180 ist wirklich nicht wesentlich, da hast du Recht.
Wie sagte einst Rainer Günzler "In der Automobilbranche geschieht nichts aus Freundlichkeit,
kühle Kalkulation steht an erster Stelle". 25 Jahre nach seinem Tode wird es uns als
umweltpolitische und sicherheitsfördernde Gründe "verkauft" ))
 
Die Mär vom neuen Image..
Drei Beiträge zuvor hat @Corax das hier geschrieben.

Und freche zündelnde Kommentare wie den letzten gelöschten Beitrag brauchen wir überhaupt nicht.

Und schon am nächsten Morgen haust du solche Sätze raus:
25 Jahre nach seinem Tode wird es uns als
umweltpolitische und sicherheitsfördernde Gründe "verkauft" ))
Muss das denn sein? verwirrt.gif
 
Nicht vergessen: Für Höchstgeschwindigkeit ECO ausschalten....
Wenn man im ECO Modus das Gaspedal ganz durchdrückt (ähnlich zum Kick-Down), hat man die volle Leistung zur Verfügung.
Aus dem Handbuch Seite 2.20:
"...
Während der Fahrt ist es möglich, den ECO
-Modus zeitweise zu verlassen, um optimale
Motorleistungen nutzen zu können.
Drücken Sie dazu das Gaspedal zügig und
vollständig durch.
Der ECO-Modus wird reaktiviert, sobald Sie
das Gaspedal loslassen."
 
@ Ponyhof
Mein Thema ist nicht Kritiklosigkeit.
Hier geht's um Marketing.
Wenn ich mir die von Dacia veröffentlichten Pressefoto anschaue, fällt mir zunehmend die Farbe grün auf.
Auch der Hinweis auf den veganen Innenraum macht mir eins deutlich:
Die wollen mitschwimmen, im grünen Teich.
Letztendlich setzen sie auf den aktuellen Zeitgeist, um ihre Zielgruppe anzusprechen. Die Spitzengeschwindikeit spielt dort unter Umständen, nur eine sehr geringe Rolle.
Ich denke das ist verkaufsfördernd.

Zum Schluß sei bemerkt, dass unterschiedliche Meinungen bereichernd und zielführend seien können.
Letztlich geht's um die Toleranz, unterschiedliche Meinungen im Raum zuzulassen.
 
Muss das denn sein?
Ich denke, wenn ein Hersteller die VMax von 183 auf 180 km/h senkt, dann ist der Aspekt, den @Ponyhof hier erwähnt hat, durchaus einer Betrachtung würdig und darf auch so geschrieben werden.
das in der Industrie fast nichts aus freien Stücken, aber umso mehr aus Fiskalischen Gesichtspunkten getan wird ist doch auch kein großes Geheimnis.
Sich an einen Zeitgeist anhängen, wie es @Granturismo_v beschrieben hat, gehört ebenfalls dazu.
Das sind alles Meinungen, die aus meiner Sicht nicht zündeln…
 
Die Höchstgeschwindigkeit vom Duster ist nun auf 174 km/h begrenzt. Habe es auf der Homepage von Dacia gesehen.
 
Kann ich nur so bestätigen stärkste Maschine jetzt auf 174K/mh begrenzt.
 
Hallo zusammen,

schade ich habe gedacht das wir ein schnelles Auto haben :whistle:,
aber ist leider nur mit 173 km/h eingetragen .

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück