Elektronische Handbremse auf Verkehrsübungsplatz?

Danke @Schrauber74 für deine Info. Ja wenn ein Bolzen verriegelt, dann kann ich mir das sehr gut vorstellen was passiert. Gehts das überhaupt oder wird die Auslösung elektronisch verhindert solange das Auto fährt? Der Zugang zu diesem Knopf ist ja eigentlich recht einfach. Der könnte ja auch ohne Probleme ungewollt ausgelöst werden, zb. wenn etwas drauf fällt.

@Guescht, Du hast Dir die Frage doch quasi selber beantwortet. Da das Verriegeln des Automatikgetriebes während der Fahrt das Getriebe unweigerlich beschädigen würde, würde kein Hersteller dieser Welt einen Schalter so zentral und leicht zugänglich positionieren, dass da jedes mitfahrende Kind auf dem Beifahrersitz beim Ausprobieren der Schalter draufdrücken könnte. Oder jeder andere Mitfahrende, oder das abfallende Handy, oder die kippende Trinkflasche usw.
Der Schalter fürs Getriebe kann also nur im Stand wirken.

Danke dir @BerlinerSM64
Da ich einen gesunden Menschenverstand und etwas technisches Verständnis, aber trotzdem nicht das Wissen oder Verständnis eines Schraubers/Mechanikers habe, frage ich lieber hier drin die Fachspezialisten.
Damit bleibt wirklich nur die Feststellbremse im Notfall zu ziehen, auch wenn man vom Beifahrer fast nicht hinkommt?

Äääääh, fast. In der Hitze des Gefechts habe ich schon 1-2 mal P eingelegt beim leichten Ausrollen.
Da stellen sich einem die Nackenhaare auf und wenn dann verriegelt wird, stoppt das Auto ruckartig.

Ich weiß allerdings nicht wie das jeder Hesteller händelt und ob das km/h-abhängig anders geregelt ist, ähnlich meiner E-Handbremse die auch entweder nur hinten oder vorne (und hinten?) eingreift.
Vom logischen her, sollte es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr gehen, nämlich aus den gennaten Gründen in #32.

Edit: Zu langsam, sollte zu #32 sein...

Wie ist das denn in Deutschland bezüglich Erreichbarkeit der Bremse geregelt, wenn man einen Fahrschüler begleiten will?

Zitat aus Wiki:

Typische Merkmale von Fahrschulautos, die auch in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben werden, sind
zwei Türen auf der rechten Seite
  • ein Sitzplatz, der es dem Fahrlehrer erlaubt, den Verkehr und das Auto im Überblick zu behalten
  • doppelte Spiegel von innen und außen
  • Doppelpedale, damit der Fahrlehrer im Notfall eingreifen und bremsen kann.
    • die Betätigung muss akustisch oder optisch kontrollierbar sein
  • mindestens vier Sitzplätze
  • durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 130 km/h
Anders als in der Schweiz:

Umgekehrt ist z. B. in der Schweiz zur Führerscheinprüfung kein Fahrschulfahrzeug erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.002
Mitglieder
77.008
Neuestes Mitglied
volki_58
Zurück