Elektronik Adblue

Dacia unter der Verwaltung von Renault war gezwungen den Flottenverbrauch nicht zu reisen. Darum haben die ein Hersteller aufgetan ein AdBlue System für den schmalen Taler zu beauftragen. Grund: es darf nichts kosten.
Nun haben wir den Salat.
 
AdBlue hat erstmal wenig mit dem Flottenverbrauch zu tun.
In der Realität mag das anders aussehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Texas welche App kann das?
 
Für Android gibt es Ecu Tweaker, Pyren, Pyclip oder ein Elm Terminal, wo man die Kommandos manuell eingibt. Letzeres funktioniert auch mit einem iPhone. Voraussetzung ist, das das Elm Interface alle Kommandos unterstützt. Das können nicht alle Nachbauten aus Fernost.
 
Also muss man da dann mit Kommandozeile arbeiten?
Das wäre mir auch ein wenig zu heikel. Wenn man sich da vertippt...
 
Also nur für Leute die sich damit auskennen. :think:

Naja schauen wir mal was die Zukunft so bringt..... ;)
 
spätestens in 3 Jahren redet keiner mehr über das Ad-Blue-Zystem. Da sind die letzten aus der Garantie.
 
@Rostfinger

Da die Fahrzeuge mit 6d Norm,also die jetzt aktuellen die realen Verbrauchsdaten speichern,auch beim AdBlue und das ausgelesen wird,bei Inspektion und auch bei der HU Düfte es spätestens dort Probleme geben wenn Menge Kraftstoff x und Menge AdBlue 0 ist. ;)
 
@Stefanvde ein lösbares Problem.
Bis jetzt macht das noch niemand bei der HU für, auch für Euro 6d Full. Ja manche Taxen die vorbeikommen haben die Norm schon.

Ansonsten kannst du die Software auch so programmieren, dass der Zähler weiterläuft und was ist am Ende der Grenzwert, dass man die HU nicht bestehen würde?
 
@Texas , interessantes Thema.
Bin zwar im Moment davon (noch) nicht betroffen, aber vorbereitet sein schadet nie.

Nehmen wir einmal an, man verwendet Pyren.
In welchen Steuergerät genau kann die manuelle Anlasserfreigabe erfolgen? Motorsteuergerät (ECU)? Urea Dosiereinheit? UCH? UPC?
Und unter welchen der zahlreichen Untermenüpunkte versteckt sich diese dann?

ELM327 Terminal Programm mit der Möglichkeit vorgefertigte AT Kommandos zu senden klingt auch praktikabel.
Welches Programm wäre den dafür geeinigt?
Und noch viel wichtiger, wie könnten dann die AT-Kommando Abfolge bitte aussehen?
 
Müsste man halt noch wissen welches Kommando wohin gesendet werden muss. Es gibt was ähnliches für den Focus als Focccus und da melden sich immer wieder mal Mitglieder, die Ihr System abgeschossen haben. Vorallem bei Bluetooth Elm ist ein Abbruch der Verbindung auch eher suboptimal
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück