Elektronik Adblue

Tomti

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV Stepway blue DCI95
Elektronik seit Wochen nicht lieferbar Add Blue nach Nachfüllung wird nicht erkannt und das Fahrzeug zählt von 800km rückwärts und bleibt dann stehen. Add Blue Tank ist voll Werkstatt kommt nicht in die Elektronik um diese zurück zu setzen und eine Neue ist nicht lieferbar. Was mache ich nun? Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat 14300km drauf.
 
Kannst im Notfall anschieben. Ansonsten hast du doch bestimmt Mobilitätsgarantie
 
Moin,
oder das AdBlue ablassen und neu befüllen. Es gab bereits Fälle, in denen
eingefülltes AdBlue von unzureichender Qualität war.

Gruß Thomas
 
Irgendwie traurig wenn die Werkstatt nicht mal weiter weiß :think::think::think:
Was soll man davon halten......
Verdammt meiner hat ja auch AdBlue :whistle::whistle::whistle:
Feinmechaniker hat recht ausprobieren kann man es ja...
Echt ärgerlich, versuche Dampf zu machen in der Werkstatt.
Oder das sie dir solange ein Fahrzeug zu verfühgung stellen... :(:(:(
Oder noch :pray::pray::pray:
 
Es ist doch schon lange bekannt das die von Renault zugekaufte AdBlue Einheit nicht instandzusetzen ist. Der Hersteller hat die Einheit auf Kostendruck von Renault so gebaut und geliefert. Es gibt keine Ersatzteile für die Einheit. Die muss komplett getauscht werden.

Also einfach weiterfahren. Der Diesel braucht das nicht und läuft auch ohne. Blöd ist nur die Warnleuchte und der NOX-Ausstoß.
 
Kannst im Notfall anschieben. Ansonsten hast du doch bestimmt Mobilitätsgarantie
Es ist doch schon lange bekannt das die von Renault zugekaufte AdBlue Einheit nicht instandzusetzen ist. Der Hersteller hat die Einheit auf Kostendruck von Renault so gebaut und geliefert. Es gibt keine Ersatzteile für die Einheit. Die muss komplett getauscht werden.

Also einfach weiterfahren. Der Diesel braucht das nicht und läuft auch ohne. Blöd ist nur die Warnleuchte und der NOX-Ausstoß.

Bei den neuen AdBlue Systemen kann man nicht einfach weiterfahren, wie dies bis vor ein paar Jahren gang und gäbe war. Ein EU-Umweltgesetz verlangt, dass der Motor nach 800 Kilometern nicht mehr gestartet werden kann, wenn eine Störung der Abgasreinigung vorliegt. Der Wagen muss in die Werkstatt, wo man im besten Fall das System zurücksetzen kann, oft sind es mehrere Parameter. Dies war bei uns der Fall, nachdem das AdBlue System, trotz Heizung, im finnischen Winter eingefroren ist. Wenn aber die Teile ersetzt werden müssen, nützt das Zurücksetzen leider erst nach erfolgter Reparatur.

Dass die Elektronik nicht geliefert werden kann, ist leider kein Dacia / Renault Problem. Momentan gibt es einen weltweiten Chipmangel, welcher teilweise durch Corona, teilweise aber auch durch Trumps «America First» verursacht wurde. Deshalb mussten verschiede Autohersteller ihre Produktion drosseln, unter anderem auch BMW, wie im nachfolgenden Artikel nachzulesen ist.

BMW-News: Chipmangel trifft BMW – Mehr als 10.000 Autos betroffen (handelsblatt.com)

dazu noch ein englischer Wikipedia Eintrag:

2020–21 global chip shortage - Wikipedia

Grüsse aus Norwegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich schon, aber es wird am Ende nur der Anlasser blockiert. Solange der Motor läuft, findet keine Zwangsabstellung statt. Daher kannst du das Auto auch anschieben/-rollen oder den Anlasser Kurzschließen, wenn man gut dran kommt und du unbedingt fahren musst
 
Das mag ja alles sein, aber er muss ja auch irgendwie weiter kommen :think:.
Zur Arbeit oder zum Einkaufen usw.....
Kann sich ja nicht ewig einen Leihwagen nehmen :naughty:,
da muss die Werkstatt mal aus dem Ars..... kommen,
dem Mann muss doch geholfen werden :think::think::think:.....
 
Das handhabt Renault aber leider so.

@Elmerino hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und das weit von seinem Wohnort entfernt.Er hing da auch tagelang fest,ohne Ersatzwagen. :huh:
 
Elektronik seit Wochen nicht lieferbar Add Blue nach Nachfüllung wird nicht erkannt und das Fahrzeug zählt von 800km rückwärts und bleibt dann stehen. Add Blue Tank ist voll Werkstatt kommt nicht in die Elektronik um diese zurück zu setzen und eine Neue ist nicht lieferbar. Was mache ich nun? Fahrzeug ist 18 Monate alt und hat 14300km drauf.
Hallo auch,
Ja bei mir ist das auch schon eine Odysee .... MCV ist 2 Jahre alt und hat um die 196.000 km.
Steuerung nicht lieferbar auch in Frankreich nicht. Einzig was eine NL gemacht hat einen neuen Tank bestellt da ist die Steuerung mit dabei, nur so gehts. Aber meiner steht mit 2km Rest wieder in der Werkstatt , Vermutung das die neue Steuerung auch defekt ist.....
 
Das handhabt Renault aber leider so.

@Elmerino hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit und das weit von seinem Wohnort entfernt.Er hing da auch tagelang fest,ohne Ersatzwagen. :huh:
Vor einem Jahr stand ich in Regensburg mit 0km Rest und Blockade. Abgeschleppt in die NL und die sagten die kommen morgen erst dazu. Okay versucht einen Leihwagen über die Garantie zu bekommen. Da ich schon bei einem Jahr und 100.000 km war war es für die Assistance grenzwertig...nach langen Telefonaten wurde es genehmigt. Gut geschafft denkt man...quatsch. Sämtliche Firmen hatten keinen Leihwagen da nicht mal im Umkreis von 50 km. Hey ich bin in Regensburg nicht in einem Dorf ? Assistance sagte mir das ich mir ein Hotel nehmen kann wird im Nachgang übernommen. Keine Wechselklamotten dabei , kurze Hose, T-Shirt. Bin ja nicht empfindlich geht schon mal so. Aber- Hotel in 10 km Entfernung... kein Problem denkt man. Bis natürlich auf dem Weg zum Bus ein langes Gewitter niederprasselt mit Starkregen. Bus kam nicht, trotz das es im Plan stand. Taxi angerufen, kam nicht. Was hab ich verbrochen ??? also 10 km durch den Starkregen immer in Hauseingängen abtropfen lassen.-- Im Hotel komplett durch gewesen. So , werden die Klamotten bis nächsten früh durch Föhnen trocken ??? Eigentlich wollte ich ein bisserl schlafen aber man hat ja jetzt Zeit und kann die halbe Nacht mit dem Föhn dasitzen und hoffen das es was wird.... Am nächsten Tag zur Werkstatt, sagten mir das wird heute nichts mehr. War klar, dachte ich mir also nochmal rumtelefoniert wegen Leihwagen. 3 Std. später bekam ich auch einen.... AdBlue Tank bei Dacia. da kann ich ein Buch drüber schreiben :)
 
Da muss ich ehrlich sagen und das ganz offen. Wäre mein Auto ein solches hätte ich das System schon vom Chiptuner abschießen lassen.
 
Moin Selbstschrauber
Was soll ich mir darunter Vorstellen wenn du schreibst
" vom Chiptuner abschießen lassen "
Was heißt das für Leute die sich mit sowas nicht auskennen ? ? ?:think::think::think:

Grüße
 
Der programmiert das System entweder komplett aus oder deaktiviert die Startblockade. Damit man wenigstens nicht liegenbleibt
 
Hallo zusammen,

mache mir seit Tagen Gedanken um das Verhalten der AdBlue Geschichte.
Kuriosum 1: 1. Ausfall am 01.08.2020 also 1 Jahr nach Neuzulassung.
NL Regensburg meinte es liegt an der Software, machten ein Update. Sagten mir das die alte Software bekannt ist für Ausfälle. MCV stand eine Woche vorher bei der Inspektion.... Aussage in Regensburg: Es wird erst ein Update gemacht wenn der Wagen liegen bleibt vorher nicht. Vorgabe von Renault...
Das Update war nicht nur die AdBlue Steuerung sondern das gesamte Fahrzeug. Amaturenbeleuchtung bleibt jetzt immer an, vorher nicht.

Kuriosum 2: Der 2. Ausfall war jetzt Mitte Juli 2021. Gleiches Verhalten wie 2020. Bin mit 30 km Überzogen in die Werkstatt gerollt. Assistance meint dazu es gibt keine Garantie da ich selbstständig in die NL gefahren bin, es wäre anders gewesen wenn ich mit dem Abschlepper rein gekommen wäre....so ein Schwachsinn ! Da wirds echt drauf angelegt viele Kosten zu erzeugen und Zeit verschwendet was null notwendig ist. Man meinst halt zu gut....
Laut NL bei meiner Firma hat wohl Renault das vor kurzem geändert ( Stand 13.08.2021 ) man hat auch Anspruch wenn du selbstständig in die Werkstatt kommst.

Kuriosum 3: Mitte Juli bekam ich die Aussage in der Werkstatt das wohl wieder die Software schuld ist sie probieren das wieder und wieder neu aufzuspielen. Steuerung ist nicht zu bekommen, Europaweit nicht.
Gut, die habens geschafft das der Zähler sich auf 1200 km stellt. Kann man zumindest fahren.
Nach 3000 km steh es immer noch auf dem gleichen Stand... aber Adblue wird verbraucht, habe mal nachgetankt.
Man könnte so weiter fahren, wenn einem die Lampe nicht stört. Ging auch über 10.000 km gut bis die nächste Inspektion kam. Chef meinte sie sollten sich doch nochmal drum bemühen.
Ergebnis: Neuer Tank plus neue Steuerung, Rest km auf 780... und zählt zurück. Reichte gerade noch das ich nach München zurück konnte und nun wieder Werkstatt.
Aufgefallen ist mir das es bei mir nur bei heißen Temperarturen passiert nicht im Winter.
Vielleicht ein Ansatzpunkt.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.644
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück