Elektronik Adblue

Nehmen wir einmal an, man verwendet Pyren.
Dann öffnest du die Diagnoseanleitung zu deinem MCV, klickst F3 (Seite durchsuchen) und lässt dort nach Driver Inducement System suchen.
Welches Programm wäre den dafür geeinigt?
Für Android kenne ich Elm327Chat. Ob es etwas vergleichbares für iOS gibt, hab ich noch nicht geforscht, da kein Testgerät vorhanden.

Und noch viel wichtiger, wie könnten dann die AT-Kommando Abfolge bitte aussehen?
Die Initialisierungsreihenfolge sieht man zum Beispiel in den Log-Daten von Pyren.

, aber vorbereitet sein schadet nie.
Dann könntest du mal eine Hardware Lösung auf Machbarkeit untersuchen und vielleicht einen Schalter (eventuell mit einem zweiten Relais) zum Überbrücken einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Texas
Danke für deinen Stups in die richtige Richtung. Was für ein hochkomplexer Sch... :)
Diagnoseanleitung
Und da geht es schon los ...
Code:
Running "doc_maker.py Python scripts...
CLIP DB : ..
Loading language
Done
        VIN     : UU1K..........
ERROR!!! Can't find MTC data in database
        Platform: x52

Driver Inducement System suchen
Gesagt - getan. Da geht's dann weiter. Auf Deutsch und Englisch versteht ich zumindest aus den Erläuterungen und Verweisen zu DIS nur "Bahnhof und Abfahrt".

Nette Software, kannte ich noch gar nicht, Dank.
Leider sind schon die Buchstaben der beiden möglichen Sprachen, die zur Auswahl stehen, so gar nicht meins.

auf Machbarkeit untersuchen
Hätte ich gerne versucht. Nur leider zwei Schwierigkeiten. Ohne über Pyren die RZ118-STARTING AUTHORIZATION auslösen oder blockieren zu können, wird das eher schwierig. Außerdem müsste man zusätzlich noch wissen, wo das Anlasserrelais verbaut ist.

Mein (persönliches) Fazit: ohne tiefgreifende Systemkenntnisse wird das für ambitionierte Laien wohl eher kein so einfach gangbarer Weg sein. Denke aber schon, dass diese Ansätze funktionieren könnten. Vielleicht bespiele ich das zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung. :yes:
 
Mir wäre sowas zwar nicht bekannt, aber ein Relais mit externer Überbrückungsmöglichkeit bspw. per Druckknopf wäre doch auch eine mehr oder weniger elegante Lösung
 
Und da geht es schon los ...
Das könnte ich übernehmen. Dann kannst du dir die Zusammenhänge auf deutsch erlesen.

Leider sind schon die Buchstaben der beiden möglichen Sprachen, die zur Auswahl stehen, so gar nicht meins.
Oben auf die drei Punkte klicken, dann auf язык (Sprache), английский (englisch) und перезапуск (neu starten).

wo das Anlasserrelais verbaut ist.
Zum Identifizieren wäre ein Foto vom Motorraum Sicherungs- und Relaiskasten hilfreich.
 
Oben auf die drei Punkte klicken, dann auf язык (Sprache), английский (englisch) und перезапуск (neu starten).
Hatte zwar schon vorher ein wenig plan- u. erfolglos in der App herum geklickert, aber nun hat die Sprachumstellung dank deiner Anleitung funktioniert. :yes:

ru.mosreg.krasn.Elm327Chat.jpg
Leider sieht die Software im angegebenen Verzeichnis keine Dateien. Könnte ein Problem mit den Rechten dieser App sein. Da müsste ich jetzt noch einmal dran arbeiten.

Bilder vom Motorraum Sicherungs- und Relaiskasten werde ich nachreichen, wenn ich wieder Zugriff auf das Fahrzeug habe.

IMG_20200526_202634_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht die Software im angegebenen Verzeichnis keine Dateien. Könnte ein Problem mit den Rechten dieser App sein.
Das Verzeichnis ist für die CMD-Dateien, die man selbst erstellt oder von anderen Nutzern dieser Software erhalten hat. Deshalb ist dieser Ordner nach der Installation leer.
 
Hallo zusammen,

bringe euch mal auf den neuesten Stand meines AdBlue-Dramas....

Mein Logan steht seit drei Wochen beim Autohaus. Fehler kann nicht behoben werden.
Letzte Woche Mittwoch hab ich mit Renault Assistance geredet da ich meine Aufträge nicht noch länger verzögern kann. Gut die sagen ich bekomm ein Leihwagen für drei Tage. hmmm okay ein Anfang.... Autohaus meint sie schreiben mit Renault technical , bekommen eine Liste direkt vom Werk mit Lösungsvorschläge. Ist wohl mehr als eine Din A4 Seite, viele Punkte zum Abarbeiten.
Freitag nachgefragt wie es aussieht, nein sind noch nicht durch mit der Liste und der Fehler bleibt der Gleiche.
Renault Assistance angerufen um Verlängerung des Leihwagens. Kundenbetreuung meint das muss ein extra Mitarbeiter machen er ruft zurück. 18:00 kam der Rückruf, klar da hat alles andere schon Feierabend......
Nein Verlängerung geht nicht es ist eh schon Kulanz und vor allem ihr Dacia, 3 Wochen über zwei Jahre alt und überhaupt schon 197.000 km ? Ja nee das ist schon mehr als grenzwertig das da noch eine Garantie greift....
Ehm ja ... Und nun ? nein Leihwagen abgeben mehr geht nicht.
Also am Samstag 9.00 Uhr zur Enterprise, Fall geschildert. Einzig das ich selbst den Wagen verlängere.
Seufz.... bis heute verlängert.
Montag Anruf beim Autohaus, sie sind einen Punkt weiter. Zahler steht auf 780 km nicht mehr auf 0. Okay dasselbe Ergebnis hatte ich vor 3 Wochen beim Autohaus in Norddeutschland.
Sie schreiben weiter mit Renault technical. Heute Anruf beim Autohaus, Harnstoffmodul soll nochmal getauscht werden. Bestellt ist es aber keiner kann sagen wann es kommt.
Derweil kümmert sich das norddeutsche Autohaus darum das ich den Leihwagen doch nochmal über Renault Asisstance bekommen kann. Mitarbeiter dort sagt das gibt es nicht das der Kunde dafür extra zahlen muss.
es ist echt ein Drama mit mehreren Akten.... Filmreif :)
 
Was ist das bitte für eine Mobilitätsgarantie, wenn man dann doch nicht mobil ist?
Genau das ist es. Dann brauche ich diese Garantien nicht wenn sie eh nicht greifen oder der Rahmen dann plötzlich umgeändert wird damit die Kosten gesenkt werden. Ich kann für den AdBlue Fehler nichts.... es greift jetzt eine Ersatzteil-Garantie da der neue Tank + Steuerung vor knapp 4 Wochen eingebaut wurden und wohl defekt sind. Normal sollte der Leihwagen jetzt über diese Garantie laufen aber nein.... wieder Knüppel drüber :(
Autohaus in Norddeutschland ruft mich morgen früh an ob die Renault Asisstance jetzt doch noch umgestimmt werden kann
 
V.a. sollte man mal der Kundenbetreuung in Brühl verklickern, dass sie bzgl. der Mobilitätsgarantie mal ihre eigene Webseite lesen sollten:
Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Dacia Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist. So können Sie sich ein Fahrzeugleben lang mit Mobilitätsgarantien absichern. (Quelle)
Da steht nichts davon, dass das nur für die Garantiezeit oder bis zu einer bestimmten Laufleistung gilt.
 
Wie ist denn der Stand, Problem endlich gefunden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück