Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Nach Spritmonitor.de liegt der Faktor im allgemeinen Durchschnitt bei 1,4 (4,94 Liter anstatt 3,5 Liter).

Ja, ja, der Sichtmonitor wird genommen wenn es einen passt - verstehe.

Der Leaf wird dort mit durchschnittlich mit 16,63 KWh/100 angegeben...

Es wäre gut und richtig, wenn die Verfechter der "E-Mobilität um jeden Preis" öfters mal solche Rechnungen vornehmen würden.

Die Diskussion wäre dann wesentlich entspannter und weniger ideologiebeladen.

Das finde ich schon fast unverschämt. Nur weil man sich damit auseinandersetzt und eine E-Auto in betracht zieht, muss ich mir von niemanden anhören, das wäre ideologisch geprägt. Zur Zeit sind E-Autos noch zu teuer, was anderes habe ich auch gar nicht behabtet. Nur wenn die Verfechter der "E-Mobilität-kann-nie-was-werden" E-Autos nicht schlechter machen würden, als diese sind, dann wären Diskussion auch viel entspanter.

Egal, jeder was er verdient. Was anderes kann man hier auch nicht erwarten. DACIA-Fahrer sind ja in Thema Fortschritt meist hinterher...
...das merkt man ja auch bei anderen Themen.

Ich melde mal unsere Beiträge, damit sie in einen thematisch passenden Thread verschoben werden können.

Warum hast du das eigentlich nicht gemacht...
 
Das finde ich schon fast unverschämt.

Ach Gottchen :)

Wenn Du Dich als jemand, der
sich damit auseinandersetzt und ein E-Auto in Betracht zieht

davon
Verfechter der "E-Mobilität um jeden Preis"

angesprochen fühlst, dann ist das Dein Ding :)

Und nein, zur Kategorie
"E-Mobilität-kann-nie-was-werden"

zähle ich mit Sicherheit nicht - eher zur Kategorie : "E-Mobilität mit Augenmaß und nicht als alleinseeligmachende, absolute und unumstößliche Wahrheit.

Warum sich, auch und gerade in Auto-Foren, soviele User persönlich angepißt fühlen, obwohl sie augenscheinlich gar nicht gemeint sein können, wird sich mir nie erschließen ...
 
Ja, ja, der Sichtmonitor wird genommen wenn es einen passt - verstehe.

Der Leaf wird dort mit durchschnittlich mit 16,63 KWh/100 angegeben ...
Ich hatte nach Nissan Leaf gegoogelt und war auf der Nissan Website gelandet. Dort gab es ein PDF und da waren die Werte drin, die ich genommen habe. Das ist aber der Leaf 2018 mit 150 PS. Bei Spritmonitor sind alles ältere Leafs mit weniger Leistung. Da habe ich gerade erst drin gelesen.
  • Viele tanken weniger kWh als der angegebene Normverbrauch.
  • Mit dem Normverbrauch und der Batteriekapazität kommt man nicht auf die Reichweiten, die in den Prospekten angegeben werden.
Weil das Thema E-Auto so emotional ist, wird man wohl nirgends eine sachliche Auskunft erwarten können. Geht eigentlich nur, selber Erfahrung zu sammeln, also durch alle vier Jahreszeiten mal ein E-Auto zu fahren. Ich muss wohl mal die Gebraucht-An- und Verkaufspreise beobachten.



Sprung zurück zum Thema: das wäre dann ein Grund, mal für ein Jahr fremd zu gehen.
 
Ich rechne mit 25 Cent pro kWh. Und dann bin ich bei 4,- Euro für 100 km, kostet mein Diesel auch.

Ich melde mal unsere Beiträge, damit sie in einen thematisch passenden Thread verschoben werden können. Außer Benzin ist alles gleich teuer, egal ob Diesel, LPG oder Strom.

Ja wenn man sich nicht zu helfen weiß bezahlt man diese Preise...
Hier in Ostfriesland kann ich als EwE Kunde im Umkreis von 300km ein sehr gut ausgebautes Netzwerk an Schnelladesäulen nutzen und bezahle dafür im JAHR 250€ Flat! Mach das mal nach ;)

Und nein, wenn wir weite Strecken fahren nehmen wir natürlich den Diesel. Aber für alles bis 100km und Kurze Wege ist der ZOE perfekt und sicherlich die Klügere Wahl. Versuch das mal schlecht zu reden..... Ach ja, meine 5 Cent: Stromer sind bei Einsatz mit Hirn durchaus Umweltschonend, aber nicht die Endlösung.


OnTopic: Ja ich würde immer wieder einen Dacia kaufen. Der Duster ist mein zweiter Dacia und ich bin rundum zufrieden mit der Marke.

Spurassistent, StayAwake, eigenes WLAN Netz, Massagesitze, Automatisches Einparken sind Dinge die ich nicht brauche um von A nach B zu kommen.

Am Dacia schätze ich die Einfachheit der Sache und kann auch mal selber schauen was am Auto los ist und schaue nicht beim Öffnen der Motorhaube auf eine Plastikblende die einen komplett zugeknallten Motorraum versteckt.

Mein Logan Mcv Phase 1 lieg bei mit 250.000 km ohne irgendwelche Mukken. Einzig die normalen Verschleißteile wie Bremsen etc mussten gewechselt werden. Ansonsten nur einmal die Spurstangen außerhalb der Regel. Wenn das keine Bände spricht weiß ich’s ich nicht. Und der Duster zeichnet mir seit dem Kauf auch ein gutes Bild.
 
Ja wenn man sich nicht zu helfen weiß bezahlt man diese Preise ...
Ich habe gerade mal geschaut, es gibt bei uns im Dorf tatsächlich eine Ladesäule, ca. 500 Meter Fußweg. Ich werde die mal im Auge behalten, ob ich da von nachmittags bis zum nächsten Morgen und übers Wochenende ein E-Auto laden und stehen lassen könnte. Die Ladesäule wird von innogy (RWE) betrieben und ist kostenlos.

Grundsätzlich habe ich erst einmal kalkuliert, ein E-Auto würde in unserer Garage geladen. Wie soll das sonst auch gehen, immer eine extra Tour von und zur Ladesäule? Genau so, wie wenn man mit dem Hund gassi geht?
 
@Intrepid nunja nen renault ZOE ist in ner knappen stunde geladen. Das kann man doch wunderbar mit einem Spaziergang oder sonstigen verbinden. Oder man lässt den stehen und du schaust solange Zuhause fern wenn es nur 500mtr sind.

@tweetyone

Lässt uns dann mal hier im richtigen Thread weiter reden:

Also mal ehrlich, ich wohne in Ostfriesland am Arsch der Welt... Und durch einfaches Informieren beim lokalen Stromanbieter bin ich zu diesen Informationen gekommen. Und ja ich unterstelle jemandem der es nicht einmal versucht hat ein gewisses „Unvermögen“, denn sonst könntest du mir ja genau sagen das es solche Angebote nicht gibt.

@Intrepid hat durch eine kurze Google Suche direkt rausgefunden das er quasi kostenlos 500mtr von seinem Haus das Auto laden könnte... Ist doch voll super, aber sicherlich leben alle Menschen der Welt am Nabel Deutschlands außer du @tweetyone ;) Steilvorlage gerne weitergegeben, du bist dran.
 
... Das kann man doch wunderbar mit einem Spaziergang oder sonstigen verbinden ...
Da könnte ich mir auch ein Pferd anschaffen, um das man sich noch zusätzlich kümmern muss. Und wer garantiert mir, dass die Ladesäule frei ist? Wie lange bleibt die Ladesäule kostenlos? Gibt es Verträge, die einem kostenlosen oder von mir aus auch vergünstigten Strom zusichern? Schon ab dem zweiten E-Auto im Dorf (4000 Einwohner) wird es schwierig und/oder muss geplant werden. Wer übernimmt die Koordination, wer entscheidet im Streitfall die Ladezeiten?

Ich denke mal, Voraussetzung für ein E-Auto ist eine eigene Ladestation zuhause.
 
Also wenn du ein Smartphone hast gibt es tolle Apps der Stromanbieter wo man sehen kann welche Säulen belegt sind.

Klar, dass das Laden NOCH kostenfrei ist kann sich schnell ändern. Aber ruf doch mal beim Stromanbieter an und frag mal nach einem Stromer-Tarif. Viele bieten auch subventionierte Schnellladeststion an die am Haus direkt montiert werden und einen getrennten Stromtarif bieten.

Letztes Jahr sagte die EwE mir das dies bei uns am Haus 1000€ kosten würde das Gerät zu haben. Aber da wir zur Miete wohnen fällt das flach.
 
Also wenn du ein Smartphone hast gibt es tolle Apps der Stromanbieter wo man sehen kann welche Säulen belegt sind.
Und wenn die einzige Säule im Dorf belegt ist, muss ich so lange zuhause hocken und warten bis sie frei wird? Und wenn nicht, fahre ich am nächsten Tag doch wieder mit meinem Diesel zur Arbeit? Da gibt es noch Optimierungsbedarf.

Baut der örtliche Stromanbieter mir auch dann eine Ladestation in die Garage, wenn ich den Hausstrom von einem anderen günstigeren Anbieter ordere? Wer hat Erfahrung, wer hat sich schon Ladestationen in die Garage bauen lassen?
 
Moin,

noch mal etwas zu dem Kosten.

Ich hatte das weiter oben schon mal auseinandergerechnet.
Mein Vergleich was Renault Modus TCE mit Renault ZOE. Anschaffung Wartung, Steuern konnten außen vor bleiben da die Beträge gelich bzw. nur sehr gering unterschiedlich sind.

In Kosten je 100km kostet der Modus run € 9,00 der ZOE os gegen € 17,00 (Modus = usner Verbrauch, ZOE Verbrauch aus SPirtmonitor mit 16kWh/100km). Bei einer Jahresfahrleistung von 6000km

Das was die Bilanz des ZOE verhagelt und durch den preiswerten Treibstoff auch nicht billiger wird sind die Kosten für den Akku.
Das sind entweder € 59 Miete oder eben der Kauf für etwas € 7500 (sofern das für eine gebraucht gekauften ZOE überhaupt möglich ist).
Für den Betrag der monatlichen Miete fahren wird den Modus fast 6 Wochen (= 700km).

Einrechnen muß man der Vollständigkeit halber auch die Lademöglichkeit die man ggf. zu Hause einrichtet, das hat ein Freund gerade mal errechnen lassen. Heraus gekommen sind etwas € 1000 für die Installation und mindestens € 1000 für die Ladestation (jenachdem welches Modell man nimmt, die mit Nutzerkontrolle in der Tiefgarage werden deutlich teurer).

Ich habe unterwegs schon Ladesäulen gesehen die nach Zeit bezahlt werden müssen und eine Maximalladezeit vorgeben (während der man nicht immer einen Akku vollständig laden kann.
Und was diese Zeit kostet ist von der Tageszeit abhängig.
 
Kann man sich Ladesäulen eigentlich reservieren? Ich kann ja meine Abfahrt schieben, aber wenn ich an einer Ladesäule ankomme, dann muss die auch frei sein. Wie funktioniert so etwas?
 
Moin,

richtig. Was passiert wenn die maximale Ladezeit erreicht und/oder der Akku voll ist und derjenige fährt seine Kiste nicht weg????
 
@tomruevel ich meine ein Akku kostet 4800€

Moin,

dann müßte er im letzten halben Jahr billiger geworden sind.
An der Miete, das habe ich letzter Tage gelesen, hat sich allerdings nichts geändert.

Akku mieten ist deswegen interessant weil der Punkt wo die Miete teurer wird erst (mit dem alten Preis) nach gut 12 Jahren erreicht wird.
Beim Kauf dagegen bin ich nach 8 Jahren aus der Garantie raus und trage das volle Risiko selbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.943
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück