Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Öko-strom ist wie Öko-Gemüse und Öko-Eier - keiner weiß wirklich wo's nun denn wirklich herkommt und produziert wurde.
Öko kann man man besten übersetzen mit "...ich glaube...". :angel:
 
Nee, beim Ökostrom gibt es ja immer Einspeisepunkte samt Einspeisezähler, das ist durchaus nachvollziehbar. Ganz gleich ob vom großen Windpark, oder der häuslichen Kleinerzeugung, falls ins Netz verkauft.
Was daran allerdings ökologisch ist...

Das frage ich mich auch, denn wenn das so ist, ist es genauso glaubwürdig ökologisch wie eine Statistik die du nicht selber "gefälscht" hast...
 
Hach Jungs, ihr theoretisiert über "Bio" und "Öko-Eier".
Die kleinen, praktischen, Entwicklungen zum Thema E-Mobilität nehmt ihr aber nicht wahr.

Heute wird in Geiselwind (Franken) der Grundstein für eine Ultraschnelle E-Tankstelle gelegt. Wenn das funktionieren sollte, dann könnte man damit die Batterie eines E-PKW in wenigen Minuten laden.
Wo E-Autos bald ruckzuck aufgetankt werden können!

Ich würde sagen:
Es geht voran! :dance:
.​
 
Komisch, erst erzählst Du, dass man den ZOE 40 unter 15000 bekommen kann, die Batteriemiete verschweigst Du dazu und dann postest Du ein Fahrzeug was 20000 kostet?

Moin,

es gib vom ZOE schon ein gewisses Angebot Gebrauchter mit wenig Laufleistungen so ab € 10.000.
Die sind allerdings ohne Akkku (was ich persönlich nicht tragisch finde).
Den Akku muß man dann eben mieten, kostet ab € 59 (für eine Laufleitung so um 6000km pro Jahr).

Womit ein Zoe für unsere Nutzung (6000km Jahr) bei den Kosten für den Unterhalt (die Wartung ausgenommen weil nicht kalkulierbar) doppelt so teuer ist wie der aktuell vorhandene Modus TCE.
D.h. Zoe Kosten je 100km rund € 17, gegenüber knapp € 9 für den Modus.
 
Für 6000km pro Jahr (!!) ist jeder Cent Akkumiete verbranntes Geld! Renault hat bei den neuen Zoe´s mit dem großen Akku und über 300km Reichweite reagiert- endlich kann man wählen ob man ihn kauft oder mietet. Andere Hersteller bieten ihre Fahrzeuge inklusive Akku an- also ohne Miete.
Hab heute nen Kia Soul EV mit heim genommen (Gebrauchtwagen)- durch meine Reichweiten mit Tesla und dem neuen 40kw Akku vom Zoe sind mir die realen 160km im Soul bei zügiger Fahrweise (Landstraße 120, Autobahn was er her gibt- bei 150km/h abgeriegelt) zu wenig. Ich fahre E-Fahrzeuge wie Verbrenner und gebe gerade im Tesla noch wesentlich mehr "Strom" am Pedal. Egal ob Zoe oder Tesla- die Ladezeiten sind fast identisch. Nur habe ich beim Tesla extreme Leistung anliegen (bei der Zoe auch, wenn ich sie mit einem Verbrenner der sagen wir mal 150Ps im Gegensatz zu 88 E-Ps vergleiche im Poloformat) und immer Supercharger zum Laden und Pause machen. Die Zoe ist bei 140 km/h abgeriegelt und dann lade ich bei Voll(Strom) alle 200km mal für 30 Minuten...wird bei mir im Jahr höchstens zweimal vorkommen, dass ich dadurch wertvolle 120 Minuten meines Lebens laden muss- also völlig egal. Aber egal ob Kia, Hyundai oder andere Hersteller- 2018 kann jeder 400km und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest wieder von theoretischen 400km Reichweite.
Was ist mit Klimaanlage, Heizung, heizbare Heckscheibe, Musikanlage, Kühlbox, Licht, Sitzheizung, Straßen-Steigungen, Stau mit Licht und Heizung ...
Wie hoch ist die Reichweite wenn ich davon etwas benutze?
Die Tester meinen, 20 bis 40% Abzug.
 
Für 6000km pro Jahr (!!) ist jeder Cent Akkumiete verbranntes Geld! Renault hat bei den neuen Zoe´s mit dem großen Akku und über 300km Reichweite reagiert- endlich kann man wählen ob man ihn kauft oder mietet.

Moin,

ja toll.
Für die Akkumiete zahle ich über 8 Jahre (bei 6000km/Jahr) € 5664 Miete.
8 Jahre ist insofern interessant da dann die Garantie für den gekauften Akku aus läuft. D.h. bei Kauf zahle ich erst mall rund € 2000 mehr und habe nach dem Jahr 8 dann auch noch das Risiko dass ich ggf. den Ersatz bezahlen muß.

Und komm jetzt bitte nicht mit der Haltbarkeit die uns die Industrie verspricht.
Es ist in der Vergangenheit so vieles versprochen worden was nicht gehalten wurde. Das wird bei den Akkus auch nicht anders sein.
 
Falls ein Handwerker klamm wird und die Miete für seien Akkus einige Zeit nicht bezahlen kann, werden die Akkus dann abgeholt oder gesperrt?
Bei Defekt durch eine Reparatur am Auto,erlischt die Garantie und ein neuer ist zu bezahlen?
Was kostet eine Akku Miete bei 15-20.000km im Jahr?
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens, wie präzise kann man die Qualität eines Akkus messen?
 
2018 kann jeder 400km und mehr.
@Dudu
Ich bin auch ein Fan der E-Antriebtechnik.

Aber ich denke wir bewegen uns auf dünnem Eis, wenn wir mit Prognosen Argumentieren was in einem (oder einigen) Jahr(en) sein wird.

Ich denke wir sind besser beraten, wenn wir uns auf das beschränken, was heute „Stand der Technik“ ist.
.
 
Falls ein Handwerker klamm wird und die Miete für seien Akkus einige Zeit nicht bezahlen kann, werden die Akkus dann abgeholt oder gesperrt?
Bei Defekt durch eine Reparatur am Auto,erlischt die Garantie und ein neuer ist zu bezahlen?
Was kostet eine Akku Miete bei 15-20.000km im Jahr?
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens, wie präzise kann man die Qualität eines Akkus messen?
@Zuff
Egal ob Miet- oder Kaufakku- beide haben 8 Jahre Garantie. Beim Mietakku ist die Garantie aber egal, da der Akku ab einem SOC von 75% automatisch getauscht wird. Wird aber nicht passieren, da wir noch keinen hatten der nicht noch mindsestens 94% Energiedichte aufweißt.
Die Akkumiete kostet bei der Jahreslaufleistung 96 Euro im Monat.
Wir können nicht nur den Akku messen, sondern das komplette System inkl. dem Motor (Wirkungsgrad).
Unser Dauerläufer im Betrieb hat seine 200.000km schon lange geknackt (Zoe Bj.2013) und noch 94% SOC (Batteriekapazität).
Darum bietet Renault ja jetzt die Akkus zum Kauf an, da sie länger halten als 99% der Besitzer mit dem Auto fahren werden.
@michael3
es ist ja heutiger Stand der Technik. Dass Opel den Ampera E nicht freigibt ist deren internes Problem. Nächstes Jahr ist der Ioniq mit 40KW Akku am Start, BYD liefert großflächiger als jetzt nach Europa (BYD verkauft mehr E-Fahrzeuge als alle anderen Hersteller zusammen auf der Welt), und Nio steht in den Startlöchern (Nio hat erst vor Kurzem den absoluten Rundenrekord auf der Nordschleife mit ihrem E-Renner aufgestellt).
Also stand der Technik sind auch schon über 1200km, wie ich mit dem Eigenbauprojekt des 5er BMW´s zeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die haltbarkeit der Akkus mache ich mir auch keine Sorgen mehr. Bei Tesla wird im Gegenteil über Verwendungsmöglichkeiten des Akkus nachgedacht nach der Lebensdauer der Karosse. Da wird was angeboten das der dann in die Hauselektrik als Speicher integriert wird.

Hier noch die zweite Inspektion der Zoe nach 2 Jahren und etwas über 40000km.
Scheint immer knapp über 100€ zu liegen solange keine Bremsen zu machen sind.
Renault ZOE - Inspektion die Zweite - ZoePionierin (http://zoepionierin.de/renault-zoe-inspektion-die-zweite/)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven
erst bei 90% SOC (Akkukapazität) machen wir ein BMS- und BMS-S Update, falls es vom Kunden nicht selbst gewünscht ist dies zu tun. Das BMS (Battery Management System) driftet mit der Zeit etwas vom realen Wert des Akkus in´s Minus ab. Nach dem Update sind bei 40.000km auch wieder 98-100% zur Verfügung. Da wir etwas tiefer in der E-Mobilität stecken, können Kunden auch Wünsche beim KD an der Steuerung äußern, ohne dass es mehr kostet. Viele Kunden haben durch Foren ja schon genug Grundwissen, was man alles legal einstellen lassen kann ;-).
 
Aufgeladen werden muss dort, wo die E-Autos für gewöhnlich parken, Zuhause und in der Stadt.

Ich denke, hier wird die Reihenfolge vertauscht. Erst müssen wir weg vom eigenen Besitz am Auto, dann müssen die Autos autonom werden, und dann klappt das auch mit dem Laden - weil die Autos selber zur Ladestation fahren und sich kein Fahrer mehr darum kümmern muss.

Das ist eine gute Möglichkeit. Aber nicht mit elektr. Strom
Den Nachteil sehe ich in der Allabhängigkeit vom elektr. Strom.
Fiele heute der Strom aus oder würde er abgeschaltet, säßen alle nach kurzer oder langer Zeit auf dem Trockenen.
Es muss mit eine andere Energieart zur Verfügung gestellt werden, von der die meisten nichts wissen oder nichts wissen wollen.
 
Und Du tankst an der Tankstelle ohne Strom? Das will ich sehen. Ich und viele andere sitzen eben nicht im Dunkeln, weil wir Speicher für die PV-Anlagen haben. Also der Schuss ging nach hinten los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück