Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

Also wer's Geld hat, 28.000 statt 15.000 Euro für einen Neuwagen auszugeben, soll's gerne machen.
Ich frag mich aber immer mehr, was hat ein Elektrofahrzeug für handfeste, erlebbare Vorteile? Eigentlich nur einen: man muss nicht schalten...
Kann ich aber konventionell auch haben. Aufpreis ca. 2000 Euro.
Warum lässt man nicht die Automobilindustrie erst mal kommen und wartet solange, bis die die ganzen Nachteile ausgemerzt haben und billiger als ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe anbieten? Warum diesen Betrügern mehr Geld als nötig in den Rachen werfen?
Wie gesagt, der Beitrag richtet sich nur an Leute, die Geld nicht gerade im Überfluss haben. Wer seinen Idealismus und seine Begeisterungsfähigkeit ein wenig zügelt, kann jedenfalls einen Haufen Geld sparen.
 
Wäre es mal nicht bald an der Zeit für einen E Sandero mit ZOE Batterie und Technik, wenn auch erstmal nur die Kleine Batterie.
Wenn man so liest das die Post bald ihren Streetscooter an Privatpersonen verkauft und wenn dann noch Der Ego Life der ab Mai für 15.990 Euro startet und dann mit der Förderung auf einmal nur noch 11.990 Euro kostet.
Und die Konkurrenz wird nicht gerade geringer.
 
Du bläst deinen Kindern kein NOx und deutlich weniger Feinstaub in die Nase?
.

Vorausgesetzt er schafft sich son E-Mobil an, und dann wird automatisch die Luft sauber..? Seit wann akzeptiert die Luftverschmutzung Grenzen..?
Immer noch sind viel zu viele Staaten am Umweltschutz überhaupt nicht interessiert, im Gegenventil sie lehnen ihn ab, wie D.Trampel. Sie negieren den Klimawandel als Fakenews sogar.
Also 1 E-Mobil und die Nase der Kinder bleibt sauber - ein frommer Wunsch - leider.
 
Du bläst deinen Kindern kein NOx und deutlich weniger Feinstaub in die Nase?
Deshalb habe ich mich für LPG entschieden. Dass ich mir damit auch noch einen Saugrohr-Einspritzer eingehandelt habe, ist ein glücklicher Zufall, den ich anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte.
Jedenfalls hat mein Fahrzeug Schadstoffklasse Euro 6w. Wobei kein Google weiß, was das "w" zu bedeuten hat, aber mich tröstet, dass es im Alphabet ziemlich weit hinten kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch sind viel zu viele Staaten am Umweltschutz überhaupt nicht interessiert, im Gegenventil sie lehnen ihn ab, wie D.Trampel. Sie negieren den Klimawandel als Fakenews sogar.
Also 1 E-Mobil und die Nase der Kinder bleibt sauber - ein frommer Wunsch - leider.
Du hast recht. :boohoo:
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Neue Erfindungen zu benutzen ist ein Irrweg.

Hätten wir doch nur auf Kaiser Wilhelm gehört:

Deshalb habe ich mich für LPG entschieden.
Ja, ich auch. Aber darum geht es in diesem Faden ja nicht.
Hier solltel eigentlichl über Neues auf dem Gebiet "E-Mobilität" diskutiert werden.

Leider wird diese Technik aber immer wieder pauschal heruntergeputzt.
In Hinterbelutschistan setzt man auch nicht auf E-Mobilität.
Deshalb bringt es nichts, wenn wir es tun.

:kotz:
 
Du hast recht. :boohoo:
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
Neue Erfindungen zu benutzen ist ein Irrweg...

Son Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Es geht nicht um die neue Technik, es geht schlichtweg darum das D nicht allein die "... Welt vor dem Untergang..." retten kann und muß. Wir sind nur ein klitzekleiner Teil der Welt und wenn der Rest nicht mitzieht ist alle Anstrengung für umsonst.
Die Entwickler sollen erstmal das Konzept marktreif machen und nicht jetzt schon wieder von ökologischen Durchbruch faseln wie einige hier. Vor 40 Jahren hat jeder noch PC's als Spielzeug angesehen. Rechner waren noch so groß wie Einfamilienhäuser. Erst handhabbare Geräte nach 1985 brachten den Durchbruch. Für die E-Mobilität trifft genau das gleiche zu. Noch sind wir da (um im Vergleich zu bleiben ) im Wohnblock. Das ganze zu beobachten und zu verfolgen ist ok, aber diese Glorifizierung als das allein sehlig machende ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unangemessen.

(Übrigens ging es dem Kaiser 1904 nicht viel anders, auch ihm waren die Leistungen und Erfordernisse so noch nicht schlüssig. Und wen's interessiert: erst die Waimarer Republik hat 20 Jahre später angefangen die Chauseen zu Teeren (Asphalt kannte man noch nicht) und hat mit den Planungen von Autobahnen begonnen. Das war also keine Erfindung von Gröfatz.)
 
Son Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Danke mir ging es bei deinem "D.Trampel" Argument genauso.

- - -

Natürlich sind die E-Autos noch schweineteuer. So ein Tesla ist für mich außerhalb des denkbaren.
Dennoch finde ich diese Technik faszinierend und würde mich gerne über die technischen Aspekte unterhalten?
  • wie funktioniert so ein E-Motor eigentlich?
  • wie kann man diese Motoren noch weiter optimieren?
  • warum sind die Batterien so teuer?
  • welche Schwächen und Stärken haben diese Autos?
Aber jedesmal wenn jemand zu erkennen gibt, dass er diese E-Autos gut findet, dann kommt einer von euch (ich reibe mich nicht nur an dir), der die Elektro-Autos prinzipiell in Frage stellt.
Und eine sachliche Diskussion wird im Keim erstickt.
.
 
Ich finde E-Autos auch gut, nur wenn ich mehrfach lesen muss, daß Strom nix kostet oder "billig" ist, hat das für mich nichts mit einer sachlichen Diskussion zu tun. Das ist Augenwäscherei, Bullshit, Nonsens und was weiß´ ich nicht noch alles. E-Auto kommt, derzeit noch schleichend, wird in Zukunft aber deutlich an Fahrt aufnehmen. Davon bin ich überzeugt. Wichtig bei der ganzen Elektro-Geschichte ist für mich, daß nicht jedes Land oder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, sondern Standards geschaffen werden die überall gleich sind. Hier mal mit Fotos ne´ Übersicht über die bisherigen:
TEG.NET: Conductive Electric Vehicle Charging Standards (https://web.archive.org/web/20100214233023/http://teg.net/EV/charging.html)

Abwärtskompatibilität ist bei der schnell fortschreitenden Entwicklung für mich ebenfalls ein wichtiger Faktor. Ladesäulen Typ1, 2, 3, CHAdeMO... das schafft nur Verwirrung und schürt die Angst bei potenziellen Kunden, welches System denn nun das "Richtige" oder "Zukunftsichere" ist. Falsch gekauft und in 5 Jahren bleibst Du auf der Strecke weil es sich nicht durchgesetzt hat. Ist ein bisschen wie mit den Videokasetten damals, VHS, Beta, Video2000... einer meiner Freunde (bzw. sein Vater) hatte damals einen Betarecorder für 2500,- DM gekauft ... tja, auf´s falsche Pferd gesetzt, ein paar Jahre danach für´n Ars.. . Der andere Freund dasselbe Schicksal mit Video2000-Recorder, ebenfalls untergegangen und inen Batzen Geld in den Sand gesetzt.
Deswegen, abwarten & Tee trinken - oder eben was anderes - bis sich die hohen Herren bzw. Damen entschieden haben wie das Kind denn nun heißen soll.... aber die Wissen wohl selbst noch nicht so genau, ob´s ein Junge oder ein Mädchen wird...
 
Es geht hier nicht um die Frage ob man die E-Technik gut oder schlecht hält. Vorläufig sind viel zu viele Fragen nicht gelöst. Wenn schon ein neues Antriebkonzept her muß, dann sollte es gefälligst den Anforderungen der Zukunft auch für die nächsten Jahrzehnte standhalten.
  • Kohlekraft war nur der große Renner bis man erkannte welche Probleme die Abgase machten. Braunkohle noch viel schlimmer als Steinkohle.
  • Atomstrom war nur solange der Star am Energiehimmel bis die Frage der Müllentsorgung akut wurde. Da mit einemal aubacke wohin damit. Dieses Thema beschäftigt uns nun schon gut 25 Jahre und das Ende ist nicht in Sicht. Die Mailer, die schon still stehen sollen jetzt abgerissen werden... Aber wohin mit dem Dreck. Beim Bau hat sich niemand auch nur 1 Sekunde darüber einen Kopf gemacht. Die Erbauer und vorallem die Befürworter hatten nur einen Gedanken: nach mir die Sintflut.
  • Zur Zeit werden Solaranlagen gebaut wie verrückt. aber was machen wir wenn die Sonne mal in Urlaub für ein Paar Tage ist. In Schwerin steht son Speicher der dann überbrücken soll.... Der reicht so lange wie eine Autobatterie, die von der Lima nichts mehr bekommt....
  • Noch blödsinniger sind die viel zu vielen Windkraftanlagen (wer an der A24 bei Stolpe mal sich einen Rundumblick gönnt, wird sehen was ich meine. In allen 4 Himmelsrichtungen mit bloßem Auge Windräder über Windräder). Unser M-V ist Vogelzuggebiet. Letzte Saison im Frühjahr jede Menge verendete Vögel die diesen Windanlagen nicht ausweichen können, sie werden im Flug zerhackt. Aber nicht nur M-V, auch die Nordseeküste mit ihrem Hinterland, zugepflastert mit Windräder. Und für diese Regionen ist Touristmus ein besonders wichtiger Wirtschaftsfaktor.
  • Wasserkraft ist bis auf wenige Nischen schon ausgereizt. Und die Dämme kommen in die Jahre...
  • Erdöl ist bekanntermaßen nicht unendlich verfügbar. Eine solche Resource sinnlos zu verpulvern kann auch nicht Sinn und Zweck sein...

Also womit wollen wir in Zukunft Energie gewinnen um den Energiehunger zu stillen. Eine Technik, die uns die Luft nimmt, sicherlich nicht. Die notwendigen Resourcen sollten möglichst groß sein. Und die genialen Köpfe sollten vorher sich im klaren sein was mit den Überbleibseln geschehen kann ohne das sie zum Problem werden. Das ganze kann E-Technik sein, muß es aber nicht. Die Wissenschaft entdeckt dauernd neues. Die Energie- u. Ökobilanz der E-Technik zum jetzigen Zeitpunkt ist bei weitem nicht die tollste.
Heute ist so manches noch Utopie. Übrigens war die jetzige Automobiltechnik in D vor 150 Jahren auch noch Utopie...
 
Das ist Augenwäscherei, Bullshit, Nonsens und was weiß´
Dann lass uns doch über die tatsächlichen Kosten pro Kilometer diskutieren.

Warum haust du gleich die Kraftausdrücke "Bullshit" und "Nonsens" heraus?
Es ist doch klar, dass der ein oder andere Elektro-Fan nun auf die gleiche Weise zurückschießen wird.

Und ein weiteres mal ist die sachliche Diskussion im Keim erstickt.
:bang:
 
Dann lass uns doch über die tatsächlichen Kosten pro Kilometer diskutieren...

Über welche Kosten möchtest du denn diskutieren..? Bis jetzt gibts an Preisen nur den Kaufpreis... Was ist mit den Versicherungen, denn das Teil ist ja nicht gerade für 2,50 zu haben. Was soll der Strom kosten, oder soll's den geschenkt geben. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das einzige was man tatsächlich weis: der Kunde ist Versuchspobjekt...
Ist mir alles zu vage...
 
@dicker61 dann informiere Dich und erzähle nicht ständig Unwahrheiten. E-Autos gibt´s schon ewig- gerade die Franzosen und Japaner waren damals in den 90´ern Vorreiter. Erkundige Dich mal bei den Stromanbietern oder großen Ketten wie der Tank&Rast ob der Strom etwas kostet- Tank&Rast an den Autobahnen ist kostenlos, sowie viele der regionalen Stromanbieter auch. Die Kosten pro km sind nicht nur deshalb erschreckend gering, sondern auch durch die Tatsache, dass wesentlich weniger Verschleißteile vorhanden sind. Versicherungen stufen E-Fahrzeuge übrigens günstiger ein als ein Modell mit Verbrenner, sofern es einen Verbrenner überhaupt gibt da mittlerweile viele Hersteller komplett auf E-Antrieb konstruierte Modelle anbieten.
@michael3
hier ein sehr Aufschlussreicher und nicht einseitiger Vortrag des IFO Institutes und der TU-München:
 
Jedenfalls hat mein Fahrzeug Schadstoffklasse Euro 6w. Wobei kein Google weiß, was das "w" zu bedeuten hat, aber mich tröstet, dass es im Alphabet ziemlich weit hinten kommt...
Der dCi 90 hat seit Herbst 2015 auch EURO 6 "W", was die derzeit einzige und somit später niedrigste EURO-6-Stufe ist. Siehe dazu auch *diese* Beiträge.

EURO 6 "W" ist EURO 6b, EURO 6a gibt es nicht. EURO 6c wird ab diesen Herbst möglich und ab nächsten Herbst Pflicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück