Elektroantrieb - Hybrid [Sammelthread]

@logi
...es gibt Leute, die Dir genau sagen können, warum der Strom immer billiger bis sogar Nachts kostenlos werden wird- schaue einen Beitrag vor Dir (wir haben uns überschnitten).
Das Strom-Verschenken Modell würde ich gerne ignorieren.
Umsonst ist nur der Tod. Und das auch nur dann, wenn man die Beerdigungskosten ignoriert.

@loganrider
Der BMW i3 hat aber 125 kW (170 PS).
Gibt es ein E-Auto mit vergleichbarer Leistung der Dacias-Modelle?
Also zwischen 55 und 90 kW (75 - 125 PS)

Ich habe mal Nachgerechnet.
Bei den aktuellen LPG/E10-Preisen zahle ich aktuell 4,80 auf 100 km.

@rolly22
Ist ja Okay.
Aber der Faden bekam, zuletzt, eine Abkühlungspause. (siehe #902)
Nachdem er nun wieder offen ist, sollte man sich doch etwas zurückhalten um es nicht wieder eskalieren zu lassen.
.
 
@michael3
im zweiten Vortrag ist erklärt, warum es so kommt- es ist ein ganzheitliches System weil wir durch steigende E-Mobilität extreme Pufferspeicher zur Verfügung haben. Ich habe das ja im Kleinen schon zuhause- Strom pro km kostet mir nichts- auch ohne unsere kostenlosen Ladesäulen, die ich nicht oder nur selten nutze. Natürlich werden die Energieversorger irgendwann den kostenlosen Abgriff umstellen- aber bis dahin kommt der vernetzte Pufferspeicher der Fahrzeuge ins Spiel- da sparen die Energieversorger an Pufferspeicher extrem. Man verdient sogar daran Geld, sein Fahrzeug als Puffer ans Netz zu hängen und lädt dabei ;-).
Ferner sind die Batteriekosten bei unter 100€/ kw/h...der Preis fällt seit drei Jahren extrem.
Bei uns im münchner Raum geht´s in der Richtung auch in Zusammenarbeit mit internationalen Fahrzeugherstellern richtig ab und steht auch schon viel- es läuft ;-)
 
@logi
...es gibt Leute, die Dir genau sagen können, warum der Strom immer billiger bis sogar Nachts kostenlos werden wird- schaue einen Beitrag vor Dir (wir haben uns überschnitten).
Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann. Wer viel Strom verbraucht bekommt ihn günstiger, wer weniger verbraucht zahlt mehr. Wenn wir soviel Strom haben, und Angebot und Nachfrage angeblich den Preis regeln, warum bekommt man denn jetzt nicht schon Strom umsonst???
Warum sollte ein Betreiber Geld in Infrastuktur (Ladesäulen und Netze) investieren, wenn er das Produkt hinterher verschenken soll?
Bei aller Liebe Dudu, soviel Videos " Schlauer" Leute kannst du mir gar nicht zeigen, dass mich das irgendwie überzeugen würde.
Wer werde ich dazu auch nicht mehr schreiben, über technischenAspekte gerne...
 
Alle Antworten sind doch schon im Vortrag geliefert?
Ich bin kein Bildungsbeauftragter, sondern lebe die Energiewende beruflich und privat.
Während hier diskutiert wird wann Fahrverbote kommen oder nochmal Aggregate an einen Explosionsmotor genagelt werden, arbeiten und leben/ fahren andere schon lange Fahrzeuge ohne Ausstoß.
Mir persönlich ist es völlig egal wer was für eine Antriebsform fährt- jeder wird zukünftig damit leben ob er mehr oder weniger bezahlt bzw. nicht überall fahren darf.
Das Thema ist schon lange durch (schon 2012 war das klar wo es hin geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
10 JAhre keine Steuern ist auch egal, oder?

Moin,

mal schnell gerechnet.
Der Zoe kostet etwa € 45 Steuern pro Jahr, steuerfrei ist er 10 Jahre.

Der Zoe könnte unseren Modus ersetzen.
Der Modus kostet pro Jahr € 65 Steuern.
D.h. mit dem Zoe hätten wir € 650 gespart.

Eigentlich, auf 10 Jahre verteilt, kein so großer Betrag dass sich nur deswegen ein Wechsel lohnen würde.
In der Zeit würden wir entweder € 7080 Miete für den kleinen Akku zahlen (was sich für uns eher als ein Kauf lohnt aufgrund der Fahrleistung) oder eben den Akku kaufen für € 7400. Und wir sind noch keinen Meter gefahren. Alleine die Kosten für den Akku decken aber locker die Kraftstoffkosten vom Modus.
Beim Modus kommen natürlich noch die vorhersehbaren Wartungskosten hinzu, das sind etwa € 250 alle 2 Jahre, also recht überschaubar. Welcher Betrag dem beim Zoe gegenüber steht ist unklar.

D.h. die Steuerbefreiung macht die Sache kaum schmackhafter, das ist ein Kleinbetrag der im rauschen der sonstigen Kosten untergeht.

Was den kostenlosen Strom angeht. Strom kostet an der Strombörse nur dann wenig oder nichts wenn ein Überangebot da ist. Wenn jetzt aber viele neue Verbraucher in Form von E-Autos hinzu kommen wird es wohl nicht mehr so oft zu einem Überangebot kommen, möglicherweise wird sogar mehr nachgefragt was aktuell lieferbar ist.
Und dann???

Alle die irgendetwas für die Elektromobilität herstellen/verkaufen wollen, werden es nur dann machen wenn man damit auch etwas verdient. Auf lange Sicht wird das genau so wenig verschenkt werden oder gratis zu haben sein wie beim herkömmlichen Fahrzeug.
 
Ok, ich werde dann vielleicht wechseln wenn ich hier immer freie kostenlose Ladestationen habe. Aber auch da wo ich jeweils hinfahren möchte.
Das Argument Steuer. Dieser Betrag im Jahr den ich sparen könnte ist ein Bruchteil dessen wie ich den enormen Umstand gewichten würde.
Zusätzlich hätte ich Kosten zu tragen die ich ohne E-Mobil gar nicht hätte.
Sind die relevanten Punkte einmal ausgeräumt und ich könnte weiter arbeiten usw. wäre mir egal womit ich fahre.


Stimmt. Was er immer verheimlicht, die eigene Anlage kostet dazu Wartungen.
Nutze ich den Strom selbst kann er nicht verkauft werden.
Aber, äh, er ist ja kostenlos.
Ich dachte der Strom wird für sogenannte umweltfreundliche Energiegewinnung für Haushalt und Industrie gebraucht und erzeugt.
Nun soll er da nicht mehr hinfließen sondern als kostenlosen Strom in Fahrzeuge.
Was sind das nur für abstruse Märchenwelten?
Aber irgendwie unterhaltsam und das muß einem erst einmal einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen lief ein Pferd durch meine Strasse (das stimmt wirklich, fragt nicht, wieso).
Ich bin durch den Hufschlag auf dem Asphalt wach geworden (und ich lebe nicht auf dem Land).

Und ich habe mir im Halbschlaf die Frage gestellt, warum ich mir nicht auch einfach ein Pferd kaufe, um damit von A nach B zu kommen. Immerhin haben wir Menschen das Jahrtausende lang gemacht.

Und die Antwort war: Weil es Geld kostet.
Ein Pferd zu unterhalten kostet richtig Asche.

Das wird mit Strom nicht anders sein. Und mit anderen Kraftstoffen ebenfalls nicht.
 
Wenn man Blinden Farben beschreiben will wird es schwierig. Ihr erlebt gerade den Anfang und Viele stehen jetzt schon auf Anschlag wie es denn weitergeht nur wegen dem Diesel- fällt denjenigen was auf? Es sind keine Argumente, ob ein E-Fahrzeug teurer als das Billigste vom Billigen in der Neuwagenanschaffung ist- es geht darum, dass der Antrieb mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr gesellschaftsfähig bleibt. Es ist mir völlig Latte, woher jemand seinen Sprit oder Strom bekommt- E-Fahrzeuge zeigen das schon im Display oder den Apps an, wo die nächste Ladesäule ist (wieviel Kw Ladeleistung, kostenlos oder nicht usw.).
 
es geht darum, dass der Antrieb mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr gesellschaftsfähig bleibt.

Moin,

darum geht es also.

Es geht also gar nicht darum welche Antriebstechnik sinnvoll, vielleicht sogar als Übergangslösung, nutzbar ist.
Sondern es geht einfach darum das was aktuell vorhanden ist zu ächten, unmöglich zu machen.
Anstatt es kurzfristig weiter zu entwickeln, was ja durchaus geht, bis andere Techniken wirklich ebenso umfassend nutzbar sind wie die bisher genutzten. Weiter entwickeln hieß in der momentanen Situation dem Diesel die Stickoxide möglichst weit abzugewöhnen (was sicherlich schneller geht und billiger ist als alle anderen Alternativantriebe zur Zeit).

Wenn man es nötig hat irgendetwas unmöglich zu machen, dann fehlen wohl überzeugende Argumente.
 
Mal so...

Also den E-Trieb finde ich sympatisch. Leise, weniger Teile, Dehmoment ab 0 U/min....

Zur Diskusion:

  • "Deutschland" ist am Anfang dieser Technologie
  • Sie wird nicht übernacht kommen
  • ist nicht ein "Allheilmittel"
  • und nicht für jeden geeignet

Klar ist auch, das man mit einer neuen Technologie (egal welche Sache jetzt), nicht am Anfang den Erfolg über den Preis machen kann. Es gibt immer sogenannte Early Adopter (welch schreckliches Wort, ich hasse Anglizismen), die bereit sind, mehr zu zahlen als der allgemein übliche Kosten/Nutzen-Gedanke zu lässt.... Das die E-Mobilität floppt, wie der Beta-Videorekorder in den 80gern bezweifle ich mal leise..;)

Ein Dacia, dessen Anschaffung aus zumeißt rein pragmatischen und/oder Kostengründen angeschafft wurde, für den ist ein E-Auto (eher der Besitzer) eine recht schwierige Meßlatte....-_-

Wenn E-Autos zu hauf fahren, wird der Strom nicht für umme sein, und ja, mal schnell zum Gardasee und wieder zurück würde ich lieber (noch) mit einem Verbrenner fahren wollen....

Es gibt genug Haushalte, die haben den (privaten) Platz nachts zum laden und und könnten für weitere Fahrten dann einen Verbrenner auf dem Grundstück stehen haben. Wir zum Beispiel....;)

Es gibt kein "Schwarz"(Verbrenner), kein "Weiß" (E-Auto), aber der "Farbeimer" der Mobilität wird im Laufe der Zeit einen immer helleren Grauton bekommen (müssen)......

Meine persönliche, unqualifizierte Meinung....-_-
 
Wie schön, dass Leute auf diese Propaganda anspringen- wie auch mit der Bild Zeitung. Na bei dem Niveau wundert einen wirklich nix mehr-technisch keine Ahnung und Volksfernsehen glotzen. Ist das wirklich der Bildungsstand?:o
@Idefix
warum kannst Du sachlich argumentieren und Anderen fällt es merklich schwer?
 
Wenn man Blinden Farben beschreiben will wird es schwierig. Ihr erlebt gerade den Anfang und Viele stehen jetzt schon auf Anschlag wie es denn weitergeht nur wegen dem Diesel- fällt denjenigen was auf? Es sind keine Argumente, ob ein E-Fahrzeug teurer als das Billigste vom Billigen in der Neuwagenanschaffung ist- es geht darum, dass der Antrieb mit fossilen Kraftstoffen nicht mehr gesellschaftsfähig bleibt. Es ist mir völlig Latte, woher jemand seinen Sprit oder Strom bekommt- E-Fahrzeuge zeigen das schon im Display oder den Apps an, wo die nächste Ladesäule ist (wieviel Kw Ladeleistung, kostenlos oder nicht usw.).
E-Mobile verbrauchen eine Menge fossiler Stoffe. Die co2 Freisetzung ist so hoch, daß es nach Berechnungen viele Jahre fahren muß um alleine diese Menge auszugleichen.
Aber das geht nur, wenn keinerlei fossiler Brennstoff für den Fahrstrom verbraucht wird.
Befasse dich mal mit der Rohstoffgewinnung. Alleine diese wird für jahrzehnte die Emissionen nach oben treiben.
Nach Umweltzerstörung darf man dabei nicht fragen.
Die heutige Technik hat noch keine Zukunft.
 
Dann befasse Dich mit den wirklich seltenen Rohstoffen in einem Katalysator und gehe nochmal zur Schule wenn Du auch keine Vorträge lesen kannst oder willst.
 
Nehmen wir einmal an, es gibt in Europa mit Rußland und USA 400 Millionen PKW.
Ich nehme den Wert von 20kg Kupfer pro Fahrzeug.
Das wären für eine Umstellung 8.000.000.000 kg Kupfer.
8 Milliarden kg.
Derzeit werden etwa 15 Millionen kg pro Jahr gefördert.
15.000.000kg
8.000.000.000kg
Das sind 533 heutige Jahresproduktionen.
Wo ist mein Rechenfehler?


Dann befasse Dich mit den wirklich seltenen Rohstoffen in einem Katalysator und gehe nochmal zur Schule wenn Du auch keine Vorträge lesen kannst oder willst.
Vorträge habe ich viell.mehr gehört als du.
Daher rede ich auch nicht von kostenlosem Strom.
Du kennst dich mit seltenen Elementen aus?
Wieviel Platin braucht man?
Du meinst wenn es selten ist wäre das schon ein Argument?
Da spielen wohl noch andere Faktoren mit.
Wenn jemand nicht einmal die Grundlagen einer Marktwirtschaft begriffen hat aber anderen empfiehlt nochmal zur Schule zu gehen, dem empfehle ich mein Studium. Übrigens du implizierst du warst auf der Schule. Dann probiers mal mit den simplen Grundrechenarten, dann wird dir ein Licht aufgehen.
Wie gesagt, deine Argumente kann ich schneller zerpflücken als eine Tasse Kaffee trinken.
Du kannst kaum ein Argument widerlegen und hast nur Belangloses auf der Pfanne.
Dich würde schon meine minderjährige Tochter argumentativ aufs Kreuz legen.
Muß man sich hier eigentlich von Nullpeilern beleidigen lassen?:lol:

ps. Ich habe kurz in dein Video reingeschaut und nach 1 Minute deinen Denkfehler gesehen. Dieses Video ist für uns irrelevant. Aber eine nette PR Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück