Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

@Intrepid
Jetzt erklär mir mal warum ich ausgerechnet beim Elektroauto 100km Reserve für einen Stau einplanen soll?


die man auch abschalten kann wenn es drauf ankommt und viel Reichweite werden die auch nicht fressen. Beim Verbrenner muss halt immer der Motor mitlaufen wenn man kriechen muss. Beim E-Auto ist das ja quasi Paradedisziplin

Wenn du im Stau stehst, dann geht es nicht um die Reichweite, sondern um die Standzeit.
Klar kannst du die Klimaanlage / Heizung ausschalten, dann kann es aber je nach Wetter nach einer Weile ziemlich unangenehm werden.
 
Auch ein BEV-Fahrzeug hat eine Reserveanzeige. Mit der Reserve kommste keine 100 km weit.
Elektrisch wird weniger Reserve vorgehalten wie bei einem Verbrennerauto. Deshalb rechne ich meine eigene Reserve noch oben drauf.

Übrigens interessant, wie jeweils argumentiert wird. Beim Verbrenner wird man für waghalsig gehalten, wenn man bis zum blinkenden letzten Balken fährt, beim Elektroauto soll man sich nach der Reserveanzeige richten, die dann weniger Energie vorhält als ein Verbrenner noch bieten würde. Schon mal die Restenergiemenge einer Batterie versus Spannungsabfall betrachtet? Dann versteht man, warum zum Schluss plötzlich versprochene Restkilometer einfach weg sein können.
 
Ist das Geplänkel nun Spring-Spezifisch?
Ich denke eher nicht.
Nein, sicher nicht. Liegen gebliebene Elektroautos sind eine Realität lange bevor es den Spring hier gibt.

Natürlich kann ich bis zur Reserve oder darunter fahren. Aber das sind Ausnahmen, mit einer besonderen Betrachtung aller Umstände (insbesondere Wetter und Verkehrslage, genutzte Straßen, beispielsweise keine Autobahn - wo das Liegenbleiben extra bestraft wird). Das ist nicht der Regelbetrieb.
 
Wenn du im Stau stehst, dann geht es nicht um die Reichweite, sondern um die Standzeit.
Klar kannst du die Klimaanlage / Heizung ausschalten, dann kann es aber je nach Wetter nach einer Weile ziemlich unangenehm werden.

Im Winter werde ich ja eine Jacke dabei haben und Sitzheizung hat das Auto auch, was kaum Strom verbraucht und im Sommer muss man halt mal die Fenster aufmachen.
Es muss ja kein Motor laufen, das ist doch gerade der Vorteil der E-Auto.
Stockender Verkehr.
Obenrum hat ein Elektroauto genau Null Vorteile, energetisch.
 
Ja, so gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.

Mir passt diejenige mit der sicheren Reserve ganz gut. Was nicht bedeutet, dass ich den Trick mit der warmen Jacke ausnahmsweise auch mal anwenden werde.
 
.. Sitzheizung hat das Auto auch
Aber nicht der Spring. Besser gleich noch ne Wärmeflasche mitnehmen ;)
Spaß beiseite, wenn ich soviele Kompromisse eingehen muss um elektrisch unterwegs zu sein,
dann würde ich mir die Frage stellen ob es nicht ein Benziner auch tut oder eben ein EV mit mehr Akku-Kapazität.
 
... wenn ich soviele Kompromisse eingehen muss um elektrisch unterwegs zu sein, dann würde ich mir die Frage stellen ob es nicht ein Benziner auch tut oder eben ein EV mit mehr Akku-Kapazität.
Ich habe noch nie eine Sitzheizung genutzt, dann brauche ich sie jetzt auch nicht. Benziner kommt nicht in Frage, der ist nicht lokal CO²-frei. Und mehr Akku-Kapazität nehme ich gerne, wenn ich dafür nicht mehr bezahlen muss. Mit dem Spring wurde halt genau der Kompromiss zwischen Preis, Größe und Reichweite getroffen, den ich aktuell brauchen kann. Entweder Zufall oder eine gute Recherche vom Renault-Produktmanagement, was im Ergebnis egal ist. Passt einfach.

Immer daran denken, wir haben noch zwei Logan II MCV. Der Spring ist für die Fahrten alleine zur Arbeit (0:45 h mit dem Auto, aber 2:30 h mit dem ÖPNV ... eine Strecke).



Nachtrag: gerade Anruf aus Brühl bekommen, eine Probefahrt darf ich in 4 bis 6 Wochen erwarten, also zweite Mai-Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie eine Sitzheizung genutzt, dann brauche ich sie jetzt auch nicht. Benziner kommt nicht in Frage, der ist nicht lokal CO²-frei. Und mehr Akku-Kapazität nehme ich gerne, wenn ich dafür nicht mehr bezahlen muss. Mit dem Spring wurde halt genau der Kompromiss zwischen Preis, Größe und Reichweite getroffen, den ich aktuell brauchen kann. Entweder Zufall oder eine gute Recherche vom Renault-Produktmanagement, was im Ergebnis egal ist. Passt einfach.
Ich sehe es sehr ähnlich. Bei uns geht es aktuell sogar um nur 2 Km hin und 2 Km zurück zur Kita und zusätzlich mal Einkaufen +8 Km oder gelegentlich zur Arbeit 16Km hin und 16 Km zurück (ich bin überwiegend im Home Office, auch schon vor Corona). Da wird der Diesel gerade erst richtig warm und nur wegen Partikelfilter regenerieren alle 1-2 Wochen eine längere Runde über die Autobahn zu machen ist auch nicht so doll.

Das mit der Sitzheizung von den Meisten kann ich nur teilweise verstehen. Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren mal eine heizbare Sitzauflage besorgt im Ausverkauf ende des Winters für ein Appel und ein Ei (max. 10 EUR, aber nicht auf dem Chinamarkt sondern im seriósen Geschäft, sollte also sicher sein), es glüht mir nicht in 10 Sekunden den Hintern ab, aber ist ausreichen Warm, aber ich habe es recht selten vermisst wenn ich vergessen habe es anzuschließen.

Da mich im Winter eher die kalten Hände + kaltes Lenkrad stören habe ich letztes Jahr für einen änhliche Summe eine Lenkradheizungsauflage besorgt und in unserem anderen Auto eingesetzt. Wird leider viel langsamer warm und kann nur vor dem losfahren genutzt werden wegen des Anschlusskabels, also auch nicht immer benutzt, vor allem weil ich bei kurzstecken Fahrten die angst habe das der 12V Akku noch mehr drunter leidet. Im E-Auto sollte das auch keine Hürde mehr sein, dann hätte ich Sitzheizung und Lenkradheizung für unter 20 EUR gelöst anstatt 100 oder mehr Euro Aufpreis hinzublättern oder gar deswegen eine teurere Ausstattungslinie wählen zu müssen oder gar ein teureres Fahrezug. Gut die Dinger muss man auch nicht mögen, ich habe aber keine Probleme mit denen.
 
Mal Vergleichsbilder zum Honda E und dem neuen Logan
 

Anhänge

  • 2A28FAFF-2217-4CE5-8532-7D632C486E2A.jpeg
    2A28FAFF-2217-4CE5-8532-7D632C486E2A.jpeg
    314,8 KB · Aufrufe: 36
  • 6CB17C1F-27D8-4315-9251-BA7367C3C22B.jpeg
    6CB17C1F-27D8-4315-9251-BA7367C3C22B.jpeg
    205,9 KB · Aufrufe: 36
  • 5641CE84-54D8-4D80-AE14-77DBF092B988.jpeg
    5641CE84-54D8-4D80-AE14-77DBF092B988.jpeg
    264,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2D4FAE2B-7F6B-4D75-A419-0247B8A752A1.jpeg
    2D4FAE2B-7F6B-4D75-A419-0247B8A752A1.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 32
  • 3E0FC34A-61F8-4BAD-9472-3F3610004B1A.jpeg
    3E0FC34A-61F8-4BAD-9472-3F3610004B1A.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 31
  • B872E876-05F0-448B-8C8C-D8EF84FD2820.jpeg
    B872E876-05F0-448B-8C8C-D8EF84FD2820.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 35
Meine Frau hatte genau 2 Ansprüche an ihr neues Auto, Spotify im Radio hören ohne Adapter etc. und Sitzheizung :)
 
Ich sehe es sehr ähnlich. Bei uns geht es aktuell sogar um nur 2 Km hin und 2 Km zurück zur Kita und zusätzlich mal Einkaufen +8 Km oder gelegentlich zur Arbeit 16Km hin und 16 Km zurück (ich bin überwiegend im Home Office, auch schon vor Corona). Da wird der Diesel gerade erst richtig warm und nur wegen Partikelfilter regenerieren alle 1-2 Wochen eine längere Runde über die Autobahn zu machen ist auch nicht so doll.

Das mit der Sitzheizung von den Meisten kann ich nur teilweise verstehen. Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren mal eine heizbare Sitzauflage besorgt im Ausverkauf ende des Winters für ein Appel und ein Ei (max. 10 EUR, aber nicht auf dem Chinamarkt sondern im seriósen Geschäft, sollte also sicher sein), es glüht mir nicht in 10 Sekunden den Hintern ab, aber ist ausreichen Warm, aber ich habe es recht selten vermisst wenn ich vergessen habe es anzuschließen.

Da mich im Winter eher die kalten Hände + kaltes Lenkrad stören habe ich letztes Jahr für einen änhliche Summe eine Lenkradheizungsauflage besorgt und in unserem anderen Auto eingesetzt. Wird leider viel langsamer warm und kann nur vor dem losfahren genutzt werden wegen des Anschlusskabels, also auch nicht immer benutzt, vor allem weil ich bei kurzstecken Fahrten die angst habe das der 12V Akku noch mehr drunter leidet. Im E-Auto sollte das auch keine Hürde mehr sein, dann hätte ich Sitzheizung und Lenkradheizung für unter 20 EUR gelöst anstatt 100 oder mehr Euro Aufpreis hinzublättern oder gar deswegen eine teurere Ausstattungslinie wählen zu müssen oder gar ein teureres Fahrezug. Gut die Dinger muss man auch nicht mögen, ich habe aber keine Probleme mit denen.
m...
Ist dir klar, das bei so geringer Laufleistung ein Diesel/Benziner in Summe eine
niedrigere CO2 Belastung als ein Elektro haben kann?

Genauso wie es, bei den immer größer werdenden Akkus, sehr lang dauert,
bis ein E-Auto den CO2 Rucksack durch die Produktion ausgeglichen hat. (wenn überhaupt)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silvercork

Wie ich ihn verstanden habe geht es darum zusätzliche Autobahnfahrten nur zur Regeneration des DPF durch andauernden Kurzstreckenverkehr des Diesel zu vermeiden.
Das ist schon sinnvoll.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.641
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück