Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

m...
Ist dir klar, das bei so geringer Laufleistung ein Diesel/Benziner in Summe eine
niedrigere CO2 Belastung als ein Elektro haben kann?

Genauso wie es, bei den immer größer werdenden Akkus, sehr lang dauert,
bis ein E-Auto den CO2 Rucksack durch die Produktion ausgeglichen hat. (wenn überhaupt)
.
1.) Der CO2 Rucksack des Spring ist erheblich kleiner als der vieler anderer E-Autos, da kleiner und kleinerer Akku (ca. 1/3 von einem Tesal Akku wenn ich mich nicht täusche)
2.) Ein Verbrenner ist kalt am Unweltschädlichsten also genau in dem Profil den der Diesel aktuell überwiegend hat (erst seit knapp 1 Jahr, seitdem aus Familientechnschen Gründen ein Größeres Auto auch angeschafft werden musste)
3.) Wenn ich gelegentlich Umwege fahre um den DPF auch nicht verstopfen zu lassen dann ist das weitere Umweltbelastung und Spritkosten (Umwege, also jetzt nicht ganz Sinnlos umhergefahren lediglich einen viel längeren Weg über die BAB )
4.) Der DPF von Renault arbeitet soweit ich es verstanden haben unter 17°C und über 30°C und bei kaltem Motor nicht. Also wiedermal ist er im aktuellen Profil am Dreckigsten (Corona "hilft" da aktuell, da die kürzesten Kitafahrten ausfallen)

Und klar gibt es auch mal Sonderfahrten.

Ich habe natürlich ebenfalls die Bedenken das der Logan MCV erst 5 Jahre alt ist, aber er wird ja nicht abgewrackt sondern bekommt eine neue Chance bei jemanden der sicherlich vom Profil besser zu einem Diesel passt. Also CO2 technisch würde Global eher das schlecht sein wenn ich weiter mit de Wechseln warte.

So und damit Offtipc Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch heute den Anruf bekommen das ich im Mai eine Probefahrt Einladung erhalten werde. Da die Händler den Spring dann auch erst bekommen in D.
 
Gute Frage, da Renault aber ja eine vertreibt dürfte der Aufwand ja gering sein,es müsste nur das Logo auf der Box geändert werden.
Oder man bietet dem Kunden einfach die Renault ZE Wallbox an. ;)
 
Die ersten 10 Käufer in Deutschland bekommen die als Willkommensgruß / Dankeschön pressewirksam kostenlos überreicht. Es ist noch genug Zeit, weil die Dinger gerade mit dem flottgemachten Containerschiff unterwegs sind.
 
Eine Interessante Erkäntnis aus dem Video 16:10-16:50:
Der Spring rekuperiert bis 80 Km/h, darüber segelt er.
 
Nun hatte ich auch den Anruf von Dacia Deutschland bzgl. meiner Anmeldung zum Exklusiv-Programm.
Ich werde wieder kontaktiert, wenn das Fahrzeug beim Händler steht zwecks Terminvereinbarung
 
Eine Interessante Erkäntnis aus dem Video 16:10-16:50:
Der Spring rekuperiert bis 80 Km/h, darüber segelt er.
Also genauso wie der Suda :readit:

Damit lässt man ja den Bereich mit der meisten Energie ja komplett außen vor. Ein wenig ärgerlich. Ja der Luftwiderstand macht da eine Menge, wenn es aber bergab geht und das passiert hier in Bayern eine Menge, dann ist es doch sehr ärgerlich die Energie unnötig in die Bremsscheiben zu verheizen. Bei Suda mag ich es ja noch verstehen und akzeptieren, aber bei einem Welthersteller wie der Renault Gruppe....
 
Also genauso wie der Suda :readit:

Damit lässt man ja den Bereich mit der meisten Energie ja komplett außen vor. Ein wenig ärgerlich. Ja der Luftwiderstand macht da eine Menge, wenn es aber bergab geht und das passiert hier in Bayern eine Menge, dann ist es doch sehr ärgerlich die Energie unnötig in die Bremsscheiben zu verheizen. Bei Suda mag ich es ja noch verstehen und akzeptieren, aber bei einem Welthersteller wie der Renault Gruppe....
Später im Video, wie zum Beispiel bei 22:50 und 25:28 sieht man, das wenn über 80 Km/h bremst auch rekupeirert wird. Also die Aussage mit über 80 Km/h nicht rekuperieren galt nur dafür wenn das Strompedal losgelassen wird, die Bremse versucht auch dann noch Bremsenergie zurückzugewinnen.
 
Damit lässt man ja den Bereich mit der meisten Energie ja komplett außen vor.
Nein, man gibt dem Fahrer vereinfachte Optionen. Rekuperieren mit Bremspedal geht ja dennoch normal wie sonst auch überall. Aber man kann eben auch segeln und muss dafür nicht auf "N" schalten, sondern einfach nur den Fuß vom Pedal nehmen. ich freue mich, dass es so gelöst wurde. Gefällt mir gut.
 
Nein, man gibt dem Fahrer vereinfachte Optionen. Rekuperieren mit Bremspedal geht ja dennoch normal wie sonst auch überall. Aber man kann eben auch segeln und muss dafür nicht auf "N" schalten, sondern einfach nur den Fuß vom Pedal nehmen. ich freue mich, dass es so gelöst wurde. Gefällt mir gut.
Man muss sich das nur schönreden (wollen).
Das ist einzig der nicht abschaltbaren / zuschaltbaren Rekuperation geschuldet und bei hiesigen E-Autos unüblich.
Ich sehe darin nur einen Nachteil. Das spart schlicht Kosten für Dacia.
Man hätte das durch einen einfachen Schalter regeln können, der die Rekuperation bei Bedarf abschaltet. Da wurde an der falschen Stelle gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke mir, Dacia hat da sicher drüber nachgedacht, inwieweit sich das Rekuperieren beim Spring lohnt. Man kann mit dem Spring nun schon 100-120km/h fahren. Die Frage ist allerdings, wie oft wird das der Fall sein für den voraussichtlichen Haupteinsatzzweck des Spring? Bei einem Stadtauto mit Überlandeigenschaften wird das Einsparpotenzial durch Rekuperation oberhalb 80km/h sicher überschaubar sein, sprich sich weniger lohnen. Somit an der richtigen Stelle gespart finde ich.
 
Bei einem Stadtauto mit Überlandeigenschaften wird das Einsparpotenzial durch Rekuperation oberhalb 80km/h sicher überschaubar sein, sprich sich weniger lohnen. Somit an der richtigen Stelle gespart finde ich.
Physikalisch falsch. Auch oberhalb von 80 km/h wird rekuperiert, sobald verzögert wird.

An der Rückgewinnung von Energie ändert sich nichts, sie wird nur auf andere Art und Weise vom Fahrer initiiert: nicht, indem er den Fuß vom Gas nimmt, sondern indem er die Bremse leicht tritt.

Gleiche Funktion, nur anderes Bedienelement.
 
Weiß ich doch, mir ging es nur ums Gaspedal rekuperieren was Oldy gesvhrieben hatte. Da seh ich nun für den Spring keine große mögliche Energierückgewinnung von 120 auf 80km/h aufgrund des vermutlichen Haupteinsatzzweckes.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück