Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Doch, wenn es Probleme gibt und zu Rückrufen führt.
Die Fehlerkosten die im Nachgang entstehen können rechnet man eigentlich mit einer Risikobewertung schon im Vorfeld in die Kosten der Änderung ein, aber im Prinzip hast du schon recht.
Ich durfte vor ein paar Jahren mal durchrechnen, was die Änderung einer festen Konstante (Kundenwunsch) in der Software eines unserer Produkte kostet ohne Gewinn zu machen. Aufwand für den Programmierer ungefähr eine Minute.
Die Kosten bis zur Auslieferung betrugen ca. 15 Tsd. €. Selbstkosten ohne Rückstellungen für potenzielle Rückrufe (Sicherheitsrelevante Software im medizinischen Bereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Dacianer.
Ich hoffe nichts falsches zu machen deswegen poste ich den gefundenen Link. Ich glaube mache sind richtig neugierig etwas mehr zu sehen.

Frohe Ostern und liebe Grüße - Nafets


 
Schon klar, woher da der Wind weht, gell? :clap:
Da weht garnichts. Auch der Spring ist ein Hasenkasten, wenngleich auch der nen etwas größeren Kofferraum hat als ein e-up und angenehmer von der Einstiegshöhe ist. Ist mir aber egal woher der kommt oder was für ein Emblem vorne drauf ist. Preis/Leistung macht bei mir die Musik. Nur das was Du geschrieben hast stimmt eben einfach nicht. Alles kostet Geld, auch eine kleine Änderung in der Software oder sei es auch nur ein paar Kb mehr Arbeitsspeicher in einem Steuergerät. Da wird gespart wo nur möglich.
 
Halten wir doch einfach fest, dass VW und Renault/Dacia hier eine jeweils unterschiedliche Philosophie haben was für den Benutzer einstellbar sein soll und jeder hat ja die freie Wahl ob ihm das gefällt oder nicht und das entsprechende Produkt kaufen.
Übrigens hat eine Einschränkung dessen was der Endbenutzer an Einstellungen selber vornehmen kann oft nicht wirtschaftliche Gründe (Kosten) sondern ist auch eine Frage des Bedienkonzeptes, hier haben verschiedene Hersteller unterschiedliche Ansätze, sonst wären ja auch alle Fahrzeuge identisch mit ihren Bedienelementen.
 
Wow, hier gehts ja ab, und das ohne das ich sticheln musste :)

Umso mehr man vom Spring liest umso schlechter wird der Bock.
Wie hat oben jemand gesagt, kostet nix - ist nix! Ich würde da sagen,
du bekommst was du bezahlst! Leute schaut euch den Twingo mal an, der
rekuperiert, der segelt, du kannst die Stufen einstellen, sowie Oldy sagt.
Ein heutiges E-Fahrzeug muss das können und nicht nur bis 80! Klar muss man ab und
an Kompromisse eingehen aber wenn es bessere Alternativen gibt, warum sollte man.

Immer objektiv bleiben!
 
Immer objektiv bleiben!
14.100,- Euro zugelassen beim Händler stehend habe ich mir ausgerechnet. Wenn es dafür ein vergleichbar ausgestattetes 4-sitziges Elektroauto (6,6 kW AC, 30 kW DC, Rückfahrkamera, Klima, Navi) von Mitbewerbern mit 27-kWh-Batterie und 290-Liter-Kofferraum gibt, nehme ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Renault gewollte Abstand Spring zum Twingo ZE wird ähnlich sein wie der zwischen Sandero und Clio. ;)

Eins darf man nicht vergessen:

Mit Dacia beabsichtigt Renault schon immer Kunden zu gewinnen die sonst woanders einen jungen Gebrauchtwagen gekauft hätten,aber nicht Renault Kunden an die Tochtermarke zu verlieren.

Daher wird ein gewisser technischer Abstand immer bleiben.:whistle:
 
Ein heutiges E-Fahrzeug muss das können und nicht nur bis 80! Klar muss man ab und
an Kompromisse eingehen aber wenn es bessere Alternativen gibt, warum sollte man.

Immer objektiv bleiben!
Er rekuperiert ja oberhalb 80km/h, nur eben nicht in der Art wie bei anderen. Wenn ich vom Gas gehe läuft er eben ohne Rekuperation frei weiter oberhalb 80km/h. Sobald man leicht bremst rekuperiert er ja auch oberhalb der 80km/h. Kann man gut finden oder eben auch nicht. Die Funktion das automatisch übers Gaspedal zu realisieren ist für mich nun nicht zwingend bei einem E-Auto, da das gleiche Ergebnis beim Spring eben über die Bremse erreicht wird. Das mag nun von mir aus nicht ebenso gut sprich "besser gelöst" sein bei anderen Fahrzeugen. Den (für mich kleinen) Kompromiss muss man bei Dacia dann eben eingehen, da wie Stefan und ich schon geschrieben haben eben irgendwo der Unterschied/Abstand zu Renault da sein muss.

Halte ich für Objektiv unter Betrachtung Preis/Leistung zu anderen E-Fahrzeugen, wobei mir der Spring in einer für mich sinnvollen Konfiguration zu einem besser ausgestatteten Sandero mit LPG dennoch als zu teuer erscheint.
 
Wow, hier gehts ja ab, und das ohne das ich sticheln musste :)
......
Immer objektiv bleiben!

Hat gar nichts mit sticheln zu tun.
Du hast es leider einfach nur immer noch nicht verstanden:

Man bekommt das was man bezahlt (hast Du ja selbst geschrieben aber nicht verstanden)
(Der Twingo ist wesentlich teurer.)
Wer etwas kauft, weiß was er kauft und ist genau damit zufrieden was es bietet, sonst hätte er es nicht gekauft.

Mich erinnert das hier frappierend an endlose Diskussionen als ich meinen Dokker gekauft hatte und man mir (nicht hier) „klarzubiegen“ versuchte das es angeblich „bessere Alternativen“ gibt. Nein, die gab es nicht und die gibt es immer noch nicht.
Inzwischen sind diese Diskutanten mehrheitlich sehr still geworden, dachdem sie gemerkt haben das sie in den nun über 5 Jahren die ich den Dokker habe das mehrfache an Geld in ihre angeblich „bessere Alternativen“ versenkt haben. Einer von denen hat mich ernsthaft gefragt ob ich ihm nicht meinen Dokker verkaufen könnte wo ich doch gerade so viel nach eAutos schaue....

Dein zweiter große Fehler ist, daß Du Deine eigenen Maßstäbe direkt oder indirekt als allgemeingültig erklärst, die man gefälligst zu verstehen habe, weil man ansonsten „nicht objektiv“ ist.

Kopfschüttel
 
Er rekuperiert ja oberhalb 80km/h, nur eben nicht in der Art wie bei anderen. Wenn ich vom Gas gehe läuft er eben ohne Rekuperation frei weiter oberhalb 80km/h. Sobald man leicht bremst rekuperiert er ja auch oberhalb der 80km/h. Kann man gut finden oder eben auch nicht. Die Funktion das automatisch übers Gaspedal zu realisieren ist für mich nun nicht zwingend bei einem E-Auto, da das gleiche Ergebnis beim Spring eben über die Bremse erreicht wird.
Ich bin mir tatsächlich unschlüssig, was ich besser finden soll. War ich aber schon, bevor die Diskussion über rekuperiert oder rekuperiert nicht begonnen hat. Ich tendiere dazu, das Rekuperieren über die Bremse besser zu finden und dafür default zu segeln. So habe ich es auch beim E-Golf am liebsten eingestellt gehabt. Beim E-Smart konnte man das leider nicht wählen. Den hatte ich aber zu kurz und kannte noch gar die verschiedenen Möglichkeiten, um mir zu der Zeit ein Urteil zu bilden.

Was ich definitiv nicht akzeptiert hätte, wäre, wenn der Spring über die Bremse nicht rekuperieren würde. Aber das hat sich zum Glück und völlig erwartet als Falschinformation herausgestellt.
 
Hallo liebe Dacianer.
Ich hoffe nichts falsches zu machen deswegen poste ich den gefundenen Link. Ich glaube mache sind richtig neugierig etwas mehr zu sehen.

Frohe Ostern und liebe Grüße - Nafets


Da könnte schön eine Kiste unter die Motorhaube Vorderehaube über
die Elektronik passen, in die man das Ladekabel legt.
Hätte einige Vorteile, besser als das es im Kofferraum rum fliegt, sofort zur Hand - da wo man es braucht....
Eine Idee für den Zubehörhandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte schön eine Kiste unter die Motorhaube Vorderehaube über
die Elektronik passen, in die man das Ladekabel legt.
Hätte einige Vorteile, besser als das es im Kofferraum rum zu fliegen, sofort zur Hand - da wo man es braucht....
Eine Idee für den Zubehörhandel.
Habe ich schon mehrfach als Wunsch gelesen. Ich denke, der Zubehörhandel wird das mit Sicherheit anbieten. Und wenn nicht, baue ich mir selber was.
 
Interessant ist in dem Video mal den Motorraum zu sehen.
Da erkennt man schon teilweise wo der Preis herkommt,eine untere CW-Verkleidung gibt es auch nicht, man man durchsehen bis auf die Strasse. :huh:
Das ist heute eher die Ausnahme,hatte ich in letzter Zeit eigentlich nur in den Videos zum Suda sogesehen.

Vielleicht wird da auch noch Zubehörmäßig irgendwann was angeboten,könnte den Stromverbrauch nochmal etwas senken bei höheren Geschwindigkeiten und damit die Reichweite erhöhen.
 
Ich bin mir tatsächlich unschlüssig, was ich besser finden soll. War ich aber schon, bevor die Diskussion über rekuperiert oder rekuperiert nicht begonnen hat. Ich tendiere dazu, das Rekuperieren über die Bremse besser zu finden und dafür default zu segeln. So habe ich es auch beim E-Golf am liebsten eingestellt gehabt. Beim E-Smart konnte man das leider nicht wählen. Den hatte ich aber zu kurz und kannte noch gar die verschiedenen Möglichkeiten, um mir zu der Zeit ein Urteil zu bilden.

Was ich definitiv nicht akzeptiert hätte, wäre, wenn der Spring über die Bremse nicht rekuperieren würde. Aber das hat sich zum Glück und völlig erwartet als Falschinformation herausgestellt.
Die Diskussion übers "Segeln" oder "hart rekuperieren" ist eigentlich Zeitverschwendung. Der Unterschied ist letztendlich gering.
Will man die absolute Kontrolle über so etwas haben, muss man sich einen Koreaner kaufen. Hyundai/Kia machen so etwas über Lenkradpaddles. Mehrere Stufen vom Segeln bis zum One Pedal Driving. Da kann der Freak noch den einen oder anderen Kilometer gut machen.
Bei Tesla gibts nur die Auswahl "wenig oder viel Reku" Viel ist bis zum Stand, wenig halt etwas weniger. Aber kein segeln. Segeln geht, wie bei ansonsten allen anderen E-Autos über den Gangwahlstand "N".
In China scheint die Technik des Spring sehr beliebt zu sein. Auch der Aiways meiner Frau lässt sich nur so fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da könnte schön eine Kiste unter die Motorhaube Vorderehaube über
die Elektronik passen, in die man das Ladekabel legt.
Hätte einige Vorteile, besser als das es im Kofferraum rum fliegt, sofort zur Hand - da wo man es braucht....
Eine Idee für den Zubehörhandel.
Und jetzt möchte ich mal klugschei**en ;)
"Kofferraum" heisst in Englisch/Amerikanisch --> "Trunk"
Das Ding vorne unter der Haube nennt sich "Frunk". Frontkofferraum.
So, ende mit Klugschei**en :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so, unser Duster kann davon gar nichts. Da wird lustig weiterverbrannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hyundai/Kia machen so etwas über Lenkradpaddles. Mehrere Stufen vom Segeln bis zum One Pedal Driving. Da kann der Freak noch den einen oder anderen Kilometer gut machen ...
Beim E-Golf mit Rekuperationsstufen 0 bis 4 konnte man auch schon bis Schrittgeschwindigkeit alles über den Rekuperationsschalter steuern. Die Fußbremse brauchte man nur unter Schrittgeschwindigkeit, also fast One Pedal Driving.

Man spart damit aber gegenüber der Fußbremse keine Energie, denn die Fußbremse nutzt physikalisch die gleiche Technik zum Verzögern.

Es macht am Anfang Spaß, mit dem Rekuperationsschalter herumzuspielen - wie mit einer Wirbelstrombremse in einem Reisebus, die ist auch mehrfach abgestuft. Auf Dauer kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass ich wieder zum Zwei-Pedal-System bestehend aus Gaspedal und Bremse verfalle, weil ich mir das über sehr viele Jahre angewöhnt habe. Heutige Fahranfänger - insbesondere wenn sie auf Elektroautos lernen - mögen das anders sehen und bevorzugen One Pedal Driving.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.236
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück