Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Das zeigt zwar generell was zu erwarten is, jedoch fehlen hier auf jeden Fall einige Features, z.B. sehe ich hier nur 2 Airbags, der Spring wird auch noch 2+2 Seitenairbags zusätzlich haben. Der Spring ist zudem ein E-Auto die bekanntlich etwas steifer sind als die Verbrennerbrüder und durch den zusätlichen Akkubalast der zudem tief sitzt auch etwas besser abschneiden.
 
Der Kwid wurde gebaut, um Menschen, die mit Zweirädern im Großstadtchaos indischer Städte unterwegs sind, etwas mehr Schutz zu bieten. Er musste dazu erschwinglich bleiben, deshalb wurde keine Zeit für Crashsicherheit investiert. Bei K-ZE und Spring wurde nachgebessert, sie sind in diesem Punkt nicht vergleichbar. Ich bin auf die ersten Crash-Tests mit dem für Europa gebauten Spring gespannt. Ein Video der Initiative "Safer Cars for Africa" trifft es nicht.
 
Motor unter der Rücksitzbank? Welcher Spring soll das mal wann gehabt haben?
 
Auf Dauer kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass ich wieder zum Zwei-Pedal-System bestehend aus Gaspedal und Bremse verfalle, weil ich mir das über sehr viele Jahre angewöhnt habe. Heutige Fahranfänger - insbesondere wenn sie auf Elektroautos lernen - mögen das anders sehen und bevorzugen One Pedal Driving.

Ich denke nicht, daß es etwas mit angewöhnen zu tun hat, sondern eher wie man instinktiv handelt.

Traditionelle Fahrweise:
Wenn eine Situation da ist, daß ich etwas verzögern muß, trete ich automatisch auf das Bremspedal, meistens nur ganz sachte.
Ergibt sich daraus der Fall daß ich Notbremsen muß, dann muß ich das Bremspedal nur noch durchtreten.

Neue Fahrweise:
Wenn eine Situation da ist, dass ich etwas verzögern muß, hebe ich meinen Fuß etwas nach oben vom "Gaspedal", das Auto verzögert.
Ergibt sich daraus der Fall daß ich Notbremsen muß, dann muß ich jetzt den Fuß vom Gaspedal auf das Bremspedal wechseln.
Dabei geht wertvolle Zeit verloren und mein Bremsweg wird länger.
 
Wenn der Motor vorne ist, geht es ja. Dann haut einem nur noch der Akku die Beine weg beim Crash.
Ich hatte halt mal irgendwo gelesen, dass der K-ZE nen Hecktriebler ist, der auch beides hinten hatte.
 
Ergibt sich daraus der Fall daß ich Notbremsen muß, dann muß ich jetzt den Fuß vom Gaspedal auf das Bremspedal wechseln. Dabei geht wertvolle Zeit verloren und mein Bremsweg wird länger.
Bei unserem Firmenwagen (VW T6) erkennt die Automatik den schnellen Wechsel vom Gas- zum Bremspedal und sorgt von sich aus für sofortigen maximalen Bremsdruck - auch wenn man das Bremspedal nur zögerlich durchtritt.

Bei "One Pedal Driving" kann es so eine mitdenkende Automatik nicht geben.
 
Bei "One Pedal Driving" kann es so eine mitdenkende Automatik nicht geben.

Ja und in einigen Jahren ist ein automatischer Notbremsassistent Pflicht.
Und noch einige Jahre später regelt die Automatik auch das Gasgeben und das Bremsen vollautomatisch.
(Das meine ich nicht sarkastisch, so wird es kommen)

Erinnert mich an das Militärflugzeug, welches auch für Spitzenpiloten nicht mehr beherrschbar ist, aber macht ja nichts, die automatische Elektronik reguliert dies alles.
 
a und in einigen Jahren ist ein automatischer Notbremsassistent Pflicht.
Und noch einige Jahre später regelt die Automatik auch das Gasgeben und das Bremsen vollautomatisch.
Tja, und die kann das besser erledigen als die meisten Autofahrer, denn dann gäbe es nicht so viele Auffahrunfälle durch zu dichtes auffahren.
Solche Reglementierungen müssen anscheinend sein, da kann sich dann der normale Autofahrer bei den paar idiotischen Dränglern bedanken!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erinnert mich an das Militärflugzeug, welches auch für Spitzenpiloten nicht mehr beherrschbar ist, aber macht ja nichts, die automatische Elektronik reguliert dies alles.
Wenn du die A400M meinst: Die fliegt. Sogar so sicher daß sie bei der RAF-Air-Parade zum 100. Geburtstag im Tiefflug über den Buckinghampalast durfte.
 
Und noch einige Jahre später regelt die Automatik auch das Gasgeben und das Bremsen vollautomatisch.
(Das meine ich nicht sarkastisch, so wird es kommen)
Was mich betrifft, passt das sogar prima mit dem Zeitpunkt zusammen, wo man altersbedingt nicht mehr ein Auto steuern sollte. Es lässt mich also mobil bleiben.

Und mit Elektroautos lässt sich das einfach realisieren und Elektroautos profitieren auch mehr davon, selbstständig zur nächsten Ladestation fahren zu können (von mir aus im Schrittempo, weil alles andere noch nicht zugelassen ist) ... um mal die Kurve zurück zum Threadthema zu bekommen. Dass heißt nämlich "Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen".
 
Habe in der Zeitung gesehen, daß ein Händler den Twingo E bewirbt.
Kann ich mir den Spring in etwas so gross (klein) vorstellen? ;-)
 
Bei mir ist das Bremsen extrem: Ich komme mit 4x weniger Bremsungen wie der Durchschnitt aus ( zumindest beim LKW) Das ganze nennt man vorausschauendes Fahren.
Deswegen verschleißen bei vorausschauendem Fahren auch seltener die Bremsen. Die 3,6 Liter auf 100 km bedeuten, nach 150.000 km immer noch die ersten Beläge.

Um mal die Kurve zurück zum Spring zu bekommen: Beim Bremsen zeigt die Anzeige max. drei Balken Rekuperation an. Wenn ich immer so bremse, dass nur zwei Balken angezeigt werden, werden die Bremsbeläge nicht aktiviert sondern es wird ausschließlich mit dem Elektromotor/Generator verschleißfrei gebremst. Darauf bin ich gespannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück