Ich sehe es sehr ähnlich. Bei uns geht es aktuell sogar um nur 2 Km hin und 2 Km zurück zur Kita und zusätzlich mal Einkaufen +8 Km oder gelegentlich zur Arbeit 16Km hin und 16 Km zurück (ich bin überwiegend im Home Office, auch schon vor Corona). Da wird der Diesel gerade erst richtig warm und nur wegen Partikelfilter regenerieren alle 1-2 Wochen eine längere Runde über die Autobahn zu machen ist auch nicht so doll.
Das mit der Sitzheizung von den Meisten kann ich nur teilweise verstehen. Ich habe mir vor 2 oder 3 Jahren mal eine heizbare Sitzauflage besorgt im Ausverkauf ende des Winters für ein Appel und ein Ei (max. 10 EUR, aber nicht auf dem Chinamarkt sondern im seriósen Geschäft, sollte also sicher sein), es glüht mir nicht in 10 Sekunden den Hintern ab, aber ist ausreichen Warm, aber ich habe es recht selten vermisst wenn ich vergessen habe es anzuschließen.
Da mich im Winter eher die kalten Hände + kaltes Lenkrad stören habe ich letztes Jahr für einen änhliche Summe eine Lenkradheizungsauflage besorgt und in unserem anderen Auto eingesetzt. Wird leider viel langsamer warm und kann nur vor dem losfahren genutzt werden wegen des Anschlusskabels, also auch nicht immer benutzt, vor allem weil ich bei kurzstecken Fahrten die angst habe das der 12V Akku noch mehr drunter leidet. Im E-Auto sollte das auch keine Hürde mehr sein, dann hätte ich Sitzheizung und Lenkradheizung für unter 20 EUR gelöst anstatt 100 oder mehr Euro Aufpreis hinzublättern oder gar deswegen eine teurere Ausstattungslinie wählen zu müssen oder gar ein teureres Fahrezug. Gut die Dinger muss man auch nicht mögen, ich habe aber keine Probleme mit denen.