Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Per Schiff dürfte es aktuell zumindest einen klitzekleinen Stau geben
 
Bitte bleibt beim Thema.
Gründe für Schiffshavarien gehören nicht zum Thema Spring.
OT gelöscht
 
Neben Sandero3 sieht es gar nicht mal so schlimm aus:
Der Spring sieht gegen den Sandero schon klein aus, im direkten Vergleich wird der Spring deutlich das Nachsehen haben, Fahrleistungen, Platz, Reichweite, Kofferraum. Ich finde den Spring ja gar nicht so übel.
Nur bekomme ich beim Sandero deutlich mehr Auto das für viel mehr Anwendungsbereiche taugt, Stadt. Land, AB. Wieso sollte ich mich da verschlechtern, nur weil Elektro ? Sorry nö.
 
Meinst du das war die Absicht?
Zumindest ist es bei Dacia Absicht, die Produktion komplett auszulasten. Deshalb schon immer die langen Vorbestellzeiten. Wenn die Bestellzahlen für ein Modell abflauen, bleibt so genug Zeit, die Produktion umzustellen oder den Mitarbeitern zu kündigen und das Band stillzulegen. Drei Monate sind ja immer im Voraus verkauft.
 
. . .Nur bekomme ich beim Sandero deutlich mehr Auto das für viel mehr Anwendungsbereiche taugt . . .
Du hast dir noch nicht der alten Denkweise gelöst.
Das nächste Auto müsse immer größer, schneller, weiter sein...

Aber der Spring wurde nicht nach diesen Kriterien gebaut:
  • Er soll eine oder zwei Personen transportieren.
  • Seine Reichweite ist für tägliche Berufspendler ausgelegt.
  • Sein Kofferraum muss für die Wocheneinkäufe reichen.
Und so wurde er gebaut.
"Mehr Auto" ist deshalb der falsche Ansatz um ihn zu bewerten.
.
 
. . .Nur bekomme ich beim Sandero deutlich mehr Auto das für viel mehr Anwendungsbereiche taugt . . .
Du hast dir noch nicht der alten Denkweise gelöst.
Das nächste Auto müsse immer größer, schneller, weiter sein...


Es hat wenig mit der angesprochenen "alten Denkweise" zu tun wenn jemand sagt dass der Spring nicht für seinen persönlichen Bedarf ausreicht! Wenn jemand "mehr Anwendungsbereiche" als der Spring bietet braucht, was ist daran "alte Denkweise"?
Familie mit 2 Kindern nur als Beispiel, vielleicht einige Tage Urlaub mit dem Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Auto gibt es auf Wunsch, kostet dann aber auch mehr ... und heißt dann nicht mehr Spring.

Der Spring ist für Leute, die einen Spring wollen, genau richtig :D.
Das ist die richtige Sichtweise!
Spring = ideal wenn Voraussetzungen + Verwendungsbereich passen!

Wer einen anderen Bedarf hat findet "sein" Auto, kann durchaus sein dass er den Spring auch gut findet, aber er passt halt nicht zum Bedarf...
 
Viele - ich sage bewusst nicht "alle"- viele Autos sind eh´ drei Nummern zu groß und übermotorisiert...

Das trifft auch bei den ( vielen) Elektro Mobilen zu. Beim Spring aber nicht.
Ich persönlich bin nicht scharf auf den Spring oder ein anderes E-FZG. Wenn aber jemand das Konzept der E- Mobilität genau trifft, so ist es in meinen Augen, der Spring.

Und der trifft damit genau ins Schwarze.
 
Sehe ich ähnlich.
Der Spring gefällt Uns durchaus,nur für mein Einsatzgebiet ist der Akku leider etwas zu klein.

So um die 40-50 kw/h Akkukapazität würde ich brauchen um auch im Winter noch etwas Reserve zu haben.

Da ich aber eh nur so 120 auf der BAB fahre brauche ich keine wahnsinnigen PS Leistungen.

Ich sag mal so,durch grösseren Akku sind Fahrzeuge die für Uns in Frage kommen halt etwas grösser,so im Bereich Corsa,Fiesta,Clio,maximal Golf.
Da gibt es auch Einige im Angebot mittlerweile, allerdings immer mit Leistungen >100PS.
Alternativ auch kleinere Motoren anzubieten,da scheuen sich die Hersteller noch.

Beim ID3 z.B muss ich für mindestens 150 oder sogar für 204 PS bezahlen,obwohl 90 locker ausreichen dürften.

Ich hatte als Leihwagen mal einen älteren Zoe mit 57PS gefahren,der war flott unterwegs. :)

Ansonsten wäre der Spring von der Grösse her auch durchaus ausreichend,wir sind ja nur 2 Personen und dadurch das man die Rückbank umlegen kann gehen auch mal etwas grössere Dinge oder Urlaubdgepäck rein,den Platz braucht man ja nicht täglich.:)

Werde den Spring trotzdem weiter beobachten,besonders wie er sich bei den Kunden real im Allrag schlägt und wie der Verbrauch real aussieht,nicht nur auf dem Papier.

Renault ist viel am Probieren,was der Markt annimmt usw.

Sollte sich der Spring überraschend sehr gut verkaufen,vielleicht ist man ja dann so mutig etwas in der Sandero Grösse nachzuschieben.

Ich rechne in absehbarer Zeit bei Renault selbst mit einem komplett neuen Fahrzeug,als Nachfolger des in die Jahre gekommenen Zoe.

Bei der bisherigen Vorgehensweise,etwas ältere,abgelegte Renault Technik unter der Marke Dacia noch eine Zeit lang anzubieten wäre es gut möglich das man die alte Elektrogeneration des Zoe in sowas reinpackt, und das wäre dann durchaus eine Überlegung wert.:rolleyes:

Nicht hochmodern,aber ausreichend,günstiger wie Alternativen und jahrelang erprobt,warum dann nicht?;)
 
Interessante Infos, es handelt sich um ein Interview mit dem neuen GM von Osteuropa und Rumänien.
Dacia Spring, victimă a propriului succes. Nu toți românii o primesc în 2021. "Suntem infinit mai mari decât Tesla!"

Dacia Spring brachte eine Premiere für die rumänische Marke, das System der Vorbestellungen und Reservierungen für ein Modell, das noch nicht zum Kauf angeboten wird. Das System ist für die Automobilindustrie nicht neu und liefert einem Hersteller wichtige Informationen zur Kalibrierung seiner Produktion und Distribution. Der neue elektrische Dacia Spring könnte jedoch aufgrund der Vielzahl von Vorbehalten seinem eigenen Erfolg zum Opfer fallen.
Der Tag, an dem Dacia Spring auf der Dacia-Website für Vorbestellungen (Reservierungen) verfügbar war, war wahrscheinlich der größte Markterfolg der Marke seit ihrer Gründung. Obwohl es nicht zu konkreten Verkäufen kam, bestellten mehrere tausend Rumänen (das Unternehmen sagt 5 - 6.000) dieses Modell.

In Europa, wo das Auto nur in wenigen Ländern vorbestellt werden konnte, war das Volumen geringer. Frankreich hat rund 1.000 Reservierungen generiert, und der Rest der Länder hat insgesamt bis zu 7.000 dieser Vorbestellungen abgeschlossen.

Nicht alle von ihnen werden im Sommer in festen Bestellungen erscheinen, wenn die Marke sagt, dass sie das Auto in den Ausstellungsraum bringen wird, damit es gekauft werden kann, aber das extreme Interesse der Rumänen zeigt, dass sie ein Elektroauto wollen, und das Das Schrottprogramm kann ihnen helfen, zu einem fast unglaublichen Preis zu kaufen: unter 10.000 Euro.
Der Start von Dacia Spring Reservaten ist jedoch nicht ohne Hindernisse und Unannehmlichkeiten.
Der Hauptgrund ist, dass die chinesische Fabrik, die dieses Modell herstellt, keine sehr großen Mengen liefern kann.
Es war die Rede von einer Quote, die jedem Land in Europa zugewiesen wurde. Mihai Bordeanu, der neue Direktor von Dacia, bestreitet diese Quoten, aber nicht ihre Existenz, sondern das Niveau. "Werte wie 700 oder 1.000 sind Spekulationen, weder falsch noch wahr.
Keiner dieser Werte ist wahr. Wir arbeiten daran, sie zu ändern, es ist eine dynamische Situation ", sagte Mihai Bordeanu von Profit.ro in einer breiteren Diskussion . Tatsächlich gibt es zwei wichtige Elemente in dieser Gleichung.
Das erste Element ist das Werk, ein Joint Venture zwischen Renault - Nissan und Dongfeng. Das vor etwa zwei Jahren gebaute Werk produziert sowohl das auf dem lokalen Markt vertriebene Modell Renault City K-ZE als auch die Modelle von Dongfeng. Die maximale Kapazität beträgt 120.000 Einheiten pro Jahr, von denen Dacia Spring nur einen Teil zugewiesen hat.
Das zweite Element ist das Volumen, das Renault in Europa verkaufen möchte. Der Hauptgrund, warum dieses Dacia-Modell heute existiert, ist die Notwendigkeit der französischen Gruppe, ihre Emissionsziele zu erreichen. Die europäische Gesetzgebung erlaubt es, emissionsfreie Fahrzeuge wie Spring mit einem Koeffizienten von 1,67 (es war 2 im Jahr 2020) bei der Berechnung der verkauften Flotte zu zählen. Es ist logisch, dass es so viele Autos wie möglich geben sollte.
Es ist jedoch nicht klar, ob das Auto (sehr) rentabel ist. Aus diesen beiden Gründen wird die Gruppe höchstwahrscheinlich ein Gleichgewicht der verkauften Autos aufrechterhalten wollen, abhängig von den anderen Verkäufen (mit Wärmekraftmaschinen) der Gruppe.
Beispielsweise wird für jeden verkauften Duster mit einem 4WD-Motor TCe 125 mit 145 g CO2 / km Emissionen eine Dacia-Feder benötigt, damit die durchschnittlichen Emissionen unter 95 g / km liegen, wie von der EU angegeben.
In diesem Zusammenhang wurde Dacia Spring mit zwei Ausstattungsversionen auf den Markt gebracht. In Rumänien - dem einzigen Markt unter denjenigen, der die Reservierungen dort eröffnet hat, wo es passiert ist - hat das Unternehmen eine Wahl getroffen, die an VW ID.3 erinnert:
Nur die teure Version war verfügbar. "Wir haben die Entscheidung getroffen, eine einzige Version, eine Art Red Bull, auf den Markt zu bringen", sagt Bordeanu. "Es war einfach zu konfigurieren, es war eine Entscheidung im Zusammenhang mit dem Vorbestellungsplan, den wir hatten", erklärt der Dacia-Direktor.
Es bestätigt somit, dass es einen Plan gab, obwohl wir nicht wissen, was es ist. "Jetzt gibt es ungefähr 5.000 Vorbestellungen. Das bedeutet, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe."
Die Anlage sucht nach Lösungen Profit.ro fragte Mihai Bordeanu, wie viel Volumen das Werk in Dongfeng in Europa liefern könne. "Sie haben keine Zahl, sie versuchen, einige Abteilungen zu optimieren, um mit den Aufträgen fertig zu werden.
Wir befinden uns in einem volatilen Kontext. Wir arbeiten ständig mit neuen Daten, wir arbeiten mit Paris “, erklärte Bordeanu und implizierte, dass die bestehenden Vorbestellungen nicht eingehalten werden können, geschweige denn die, die später kommen werden. "Die Menschen müssen verstehen, dass das Leben nicht am 31. Dezember 2021 endet.
Wir sind froh, dass es Interesse gibt, eine Art Springmania, wir versuchen, so viel wie möglich zu decken." In Bezug auf die Rentabilität von Spring bejaht Bordeanu, obwohl es nicht das erste Elektroauto der Welt wäre, das für Emissionsziele auf den Markt gebracht wurde. "Der Frühling hat einen Zweck für Dacia. Wir haben eine kurze Reichweite, wir haben Kunden, wir haben die Fähigkeit, so etwas anzubieten. Wenn wir ein Auto auf den Markt bringen, machen wir das mit Gewinn. “
Der Erfolg des Frühlings bei den Rumänen hat aber auch einen weniger angenehmen Rückschlag.
Obwohl das Auto von Anfang an Carsharing- und Vermietungsunternehmen angeboten wurde, da sie noch in diesem Monat die Möglichkeit hatten, die Autos zu erhalten, bestellte keine rumänische Firma das Auto. "In Rumänien haben wir keine Bestellungen von Carsharing, es gibt Diskussionen, aber unterschriebene Bestellungen, nein." In Frankreich hat Renault einen Vertrag mit einem der größten Carsharing-Unternehmen über 3.000 Spring-Einheiten unterzeichnet, die in Frankreich vermietet werden.
Der Frühling ist Teil einer langen Liste von Markeneinführungen in den Jahren 2020 - 2021. Nach den neuen Generationen von Sandero folgen Sandero Stepway und Logan dem Facelift Duster und dem Ersatz von MCV, einem Crossover mit erhöhtem Radstand (ähnlich wie bei Lodgy). Später, im Jahr 2024, wird die dritte Generation von Duster und dann Bigster kommen, das kompakte SUV, das bereits im Januar vorgestellt wurde.
 
Ich hoffe dieses Schön-gerede relativiert sich endlich wenn die eingefleischten Spring-Möchtegern-Besitzer eine Probefahrt machen konnten. Dann wird man sehen das es genug Autos zum Kaufen gibt.. den sicher 1/3 bis die Hälfte der potentiellen Kunden springen ab. So auch wir. Wir haben uns gestern für einen anderen Stromer entschieden, der seinen Preis auch wert ist und der mir nicht die hart verdienten Euronen aus der Tasche ziehen will. So, da habt ihr wieder einen mehr zum liebäugeln ;) ;)

Hätte Dacia für meinen Duster vor 2 Monaten auch das doppelte des realistischen Werts aufgerufen, hätte ich auch diesen nicht gekauft.

Und jetzt zerfleischt mich - weil ich keine rosa-rote Brille trage :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück