Elektrische Fensterheber hinten beim Lodgy

zadig

Mitglied
Fahrzeug
Noch: Opel
Hallo,

Kann man beim Lodgy (7Sitzer als Importwagen) die elektrischen Fensterheber hinten auch von vorne bedienen und verriegeln (damit die Kinder keinen Unsinn machen...).
 
Ja, kann man von der Fahrertür alles regeln
 
Ja kann man. Bei unserem lodgy kann man alle Fenster von vorne links kontrollieren und auch die hinteren fensterheber sperren. Ist sogar noch besser als bei kurbelfenstern, da dann die Kinder hinten nix machen können wenn gesperrt.
Nur den einklemmschutz den hat sich dacia gespart. Also immer aufpassen beim Fenster schließen.
 
bzgl. Einklemmschutz hab ich mir aus Rumänien drei OTE-Module kommen lassen (Fahrer hatte bei mir schon OneTouch).

Womit ich nicht zufrieden bin ist die "Funktion" der Kindersperre. Der Fahrer kann die hinteren Fensterheber aktivieren oder deaktivieren. Sind sie deaktiviert, kann ich als Fahrer auch nichts machen. Zum Schließen/Öffnen muss ich als Fahrer erst die Kindersicherung rausnehmen und kann dann - wenn ich erster bin - die hinteren FH bedienen.
Z.B.: Fenster sind zur Lüftung einen Spalt offen. Parken. Ich will die Fenster hinten schließen. Kindersicherung raus und schon gehen die Fenster auf, weil die Kinder schon länger am Bedienteil hängen (obwohl nichts funktioniert). Solange die Kinder ihre Fenster öffnen, kann ich als Fahrer drücken/ziehen solange ich will. Erst, wenn einer hinten loslässt hab ich Recht ;-(
Aber auch nur, wenn ich dauerziehe/-drücke, obwohl die Fenster in die "falsche" Richtung fahren.
Ich würde mir wünschen, daß die Kindersicherung nur die hintere Bedienung unterbindet, der Fahrer aber weiter darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmm, das klingt tatsächlich etwas kompliziert. Da wäre es ja fast schon praktischer, wenn die Fenster hinten keinen elektrischen Fensterheber haben und noch mit Kurbel geöffnet werden müssen/können.
 
Fahrer kann die hinteren Fensterheber aktivieren oder deaktivieren. Sind sie deaktiviert, kann ich als Fahrer auch nichts machen. Zum Schließen/Öffnen muss ich als Fahrer erst die Kindersicherung rausnehmen
Das ist bei unserem lodgy nicht so. Wenn die kindersicherung vorne drin ist kann ich die Fenster von vorne trotzdem öffnen und schließen.
Welches Baujahre ist deiner? Wir haben einen lodgy Stepway 10/2017
 
Ich würde mir wünschen, daß die Kindersicherung nur die hintere Bedienung unterbindet, der Fahrer aber weiter darf.
Das muss Mann wohl selber ran und das ein wenig umbauen. Sollte machbar sein, dass die hinteren Schalter nur mehr als Dummys fungieren.
 
dass will er doch garnicht. diese funktion ist doch standart. er möchte wenn die hinteren fensterheberschalter deaktiviert sind, dass man trotzdem die hinteren fenster an den vorderen schaltern steuerm kann.

gruß benni
 
Womit ich nicht zufrieden bin ist die "Funktion" der Kindersperre. Der Fahrer kann die hinteren Fensterheber aktivieren oder deaktivieren. Sind sie deaktiviert, kann ich als Fahrer auch nichts machen. Zum Schließen/Öffnen muss ich als Fahrer erst die Kindersicherung rausnehmen und kann dann - wenn ich erster bin - die hinteren FH bedienen.


Das hört sich für mich, mit Verlaub, ein bisschen nach dem Wunsch an ein soziales Problem technisch lösen zu wollen.

Wenn die Kids die Fenster in Ruhe lassen sollen, dann tun sie das auch, andernfalls fahre ich raus und wir führen ein Gespräch: "Schau mich bitte an wenn ich mit dir rede!". So ein Gespräch eben, ein Gespräch das kein Kind gerne führt und dann ist Ruhe.

Wenn hinten Kurbeln sind muss das ja auch funktionieren.

Ich habe auch bei Fensterhebern mit "Poweruserrechten" noch nie ein Kind übersteuern müssen, weder eigene noch fremde Kinder. "Mach bitte das Fenster zu!" Muss als Ansage des Kapitäns genügen, wenn nicht gibt es eine "Zwischenlandung" wegen eines dirngenden Gesprächsbedarfes.

Was mich aber etwas entsetzt ist, dass die Fensterheber hinten keinen Einklemmschutz haben. :blink:

Das wäre ein echter Grund für mich die Module nachzurüsten!
 
Dacia hat relativ sicher an keinem fensterheber einklemmschutz. Ohne einklemmschutz ist nur beim fahrer komfortheben erlaubt und genau das ist ja beim lodgy so.
Deswegen ist es auch am besten wenn die kids hinten die Fenster zu machen. Denn dann klemmen sie sich auch nicht so schnell was
 
Beim alten Fensterheber-Modul konnte der Fahrer immer alle Fenster betätigen, auch wenn die Kindersicherung aktiviert war konnte er sie steuern. Schade das dies beim neuen nicht mehr geht.
Ich kann den Frust verstehen, habe auch sehr oft die Diskussion mit den Kurzen, weil sie am Fenster rumspielen. Und sie spielen am Schalter, weil man mit ihm spielen kann "klick-klack-klick-klack-klick-klack" macht denen halt noch Freude.
 
Das ist bei unserem lodgy nicht so. Wenn die kindersicherung vorne drin ist kann ich die Fenster von vorne trotzdem öffnen und schließen.
Welches Baujahre ist deiner? Wir haben einen lodgy Stepway 10/2017
BJ 02/17 EZ 05/17 aber kein Stepway sondern Laureate
 
Beim alten Fensterheber-Modul konnte der Fahrer immer alle Fenster betätigen, auch wenn die Kindersicherung aktiviert war konnte er sie steuern. Schade das dies beim neuen nicht mehr geht.

Ich weiß ja nicht, wie neu ein Lodgy sein muss, um mit dem "neuen" FH-Modul ausgestattet zu sein, aber bei meinem Stepway (EZ 06/2018, Herst. 05/2018) kann ich die hinteren Fensterheber immer vom Fahrermodul aus bedienen, unabhängig davon, ob die Sicherung für die hinteren FH aktiviert ist oder nicht.
 
Ganz ehrlich, ich glaube es gibt kein altes oder neues fh Modul. Ich habe es am Wochenende extra noch mal mit meinem Sohn ausprobiert. Wenn er hinten den Knopf drückt dann kann ich vorne sein Fenster nicht mehr steuern.
Das ist aber die einzige Situation und das ist auch unabhängig ob kindersicherung an oder aus.
Sobald er den Knopf loslässt geht wieder alles.
 
Ganz ehrlich, ich glaube es gibt kein altes oder neues fh Modul. Ich habe es am Wochenende extra noch mal mit meinem Sohn ausprobiert. Wenn er hinten den Knopf drückt dann kann ich vorne sein Fenster nicht mehr steuern.
Das ist aber die einzige Situation und das ist auch unabhängig ob kindersicherung an oder aus.
Sobald er den Knopf loslässt geht wieder alles.
Genau so ist es bei meinem Lodgy auch. Bei meinem Laguna Bj 99 war es auch schon so verschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.086
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück