Elektrik Generation II - Blinker funktionieren nur bei laufendem Motor - was steckt dahinter ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich hab mich schon bei der Montage der AHV beim Test gewundert dass die Blinker beim Logan MCV II 2017 nur bei laufendem Motor funktionierten. Alternativ auch wenn S&S den Motor abstellt.
Ist sowas heute bei anderen Fahrzeugen auch so ? Beim alten Nissan funktionierte der Blinker mit der Zündung St.2 . das Bremslicht geht beim Logan auch nur bei Zündung St.2 wo es beim Nissan sogar ohne Zündung funktionierte.
Ein Problem gibts erst beim Abschleppen . Wie soll bei defektem Motor "Geblinkt " werden. Hier in Ösiland ist Abschleppen mit Warnblinkanlage nicht erlaubt weil man ja so nicht weiß wo das Gespann hin will, auch wenn mans oft anders sieht.
Alternativ sind die "Armzeichen der Fahrschule " einsetzbar.
Aber , Ist die Blinkernichtfunktion ein Bug oder Feature.
Früher(TM) - war bei Erzdeutschen Wagen der Blinkerhebel im Stand als Standlichtfunktion was aber mit Zündung EIN wechselte
 
Tja , was Früher(TM) Hardwareseitig Ein oder Aus war ist heute im Controller mit unsichtbaren --Wenn (und(nein)oder)doch(oder)ohhh dann -- verknüpft. Dachte es hätte irgendeinen tieferen Sinn . Parklicht gibts ja auch keins mehr

Zitat---
Beleuchtungsvorschriften

Soweit erforderlich, muss das abzuschleppende Fahrzeug mit einer entsprechenden Notbeleuchtung ausgerüstet oder durch Beleuchtung vom Zugfahrzeug aus anderen Straßenbenützerinnen/anderen Straßenbenützern erkennbar gemacht werden.

Die Alarmblinkanlage darf grundsätzlich u.a. dann verwendet werden, wenn die Lenkerin/der Lenker andere durch sein Fahrzeug gefährdet oder andere vor Gefahren warnen will.

BEISPIEL

Ein Fahrzeug wird mit 35 km/h auf einer Freilandstraße abgeschleppt. Da auf dieser die anderen Fahrzeuge mit höherer Geschwindigkeit fahren, darf die Warnblinkanlage des abzuschleppenden Fahrzeuges eingeschaltet werden, um andere Straßenbenützerinnen/andere Straßenbenützer zu warnen. Es ist allerdings zu beachten, dass ein dauerndes Einschalten der Alarmblinkanlage problematisch sein könnte, da Änderungen der Fahrtrichtung durch die Fahrtrichtungsanzeiger anzuzeigen sind.
Zitat---

Heisst WBA in Fahrt nicht direkt Verboten aber beim Abbiegen nicht erlaubt.
Habs grade versucht --
Motor aus -- Zündung Ein -- WBA Ein - Blinker l/r .... geht nix. Dass könnte man der Software aber beibringen

Ich weis aber von schon beanstandeten "Schleppern" die der Schnittlauch deswegen angehalten hat. Da diskutier mal über deren Gefahreneinschätzung mit
Die WBA ist ja auch noch neuerdings mit dem Notbremsassistenten "verknüpft"
 
Wenn du den Motor abstellst und innerhalb von 1-2 Sekunden die Zündung wieder einschaltest (ohne Start und Stopp, denn das denkt das der Motor abgesoffen ist, und versucht ihn wieder zu starten) dann klappen die Blinker auch ohne laufenden Motor.

P.s. wenn man das dunkele Farbthema im Forum eingestellt hat (so wie ich) kann man deinen dunkelblauen Text nicht sehen ohne ihn zu markieren...
 
Habs grade versucht --Motor aus -- Zündung Ein -- WBA Ein - Blinker l/r .... geht nix. Dass könnte man der Software aber beibringen
Wie jetzt, Zündung ein, Blinker links setzen und Warnblinken ausschalten - dann blinkt der nicht links?
 
@ Firestone Als Allgemeinbegriff nicht als Pers. Anrede

@ Intrepid Motor ist AUS -- Warnblinker AN -- dann Blinkversuch rechts links ob vielleicht von Warn auf Blinkermodus umschaltet --- NÖ Warnblinkt munter weiter
 
Hallo,habe bei der 2. Wartung vom Kfz-Meister den Hinweis erhalten, dass der Umstand, dass die Blinker nur bei laufendem Motor funktionieren, eventuell problematisch bei der Hauptuntersuchung sein kann. Habt Ihr Erfahrung damit gemacht?
Was sagt Dacia dazu, ist das ein Bug der UCH oder ist es tatsächlich bewusst so programmiert ?
Wie kann man rechtssicher erfahren ob das wirklich TÜV-relevant ist?
 
Ich habe keine Probleme damit gehabt. Selbst beim T5 meines Kumpels funktioniert der Blinker nur mit laufendem Motor, scheint mittlerweile normal zu sein.
 
Ist ja auch ein Fahrtrichtungsanzeiger.
Und fahren ohne Motorkraft ist nicht vorgesehen.
 
Ohne Motorlaufen muss eigentlich nur der Warnblinker gehen!
 
Motor wegen Zündschlüssel aus = blinkt nicht
Motor wegen S&S aus = blinkt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück