Elektrik ausgefallen. Kein Tagfahrlicht / Rücklicht / Tachobeleuchtung / Hupe

So hab meinen kleinen auslesen lassen ... keine probleme festgestellt ... und nun ... muss auch gestehen hab von autoelektrik kein plan
 
Eine Störung in der Elektrik muss nicht zwingend als Fehler hinterlegt werden.

und nun ... muss auch gestehen hab von autoelektrik kein plan

Da hilft nur messen und suchen.
Wenn Du's selbst nicht kannst, musst Du halt in die Werke.
 
Die Lichtelektrik wird beim Duster I nicht elektronisch überwacht, deshalb kann man da auch keine Fehler über den OBD2 Anschluss diagnostizieren.

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

2 - 7,5A DplusK Fernlicht links (X52, X79 Ph2 - 10A)
3 - 7,5A DplusK Fernlicht rechs (X52, X79 Ph2 - 10A)
4 - 7,5A DplusK Abblendlicht links (X52, X79 Ph2 - 10A)
5- 7,5A DplusK Abblendlicht rechts (X52, X79 Ph2 - 10A)
6 - 5A DplusK Standlicht links, (X52 - Schalter und Instrumentenbeleuchtung bei Rechtslenkung)
7 - 5A DplusK Standlicht rechts, Handschuhfach, Schalter und Instrumentenbeleuchtung bei Linkslenkung

Die Sicherungen 2 bis 7 befinden sich zwischen Kombischalter und Verbraucher.
Also eine Sicherung ziehen, die Funktion der jeweiligen Sicherung am Kombischalter einschalten und dann mittels Prüflampe oder Multimeter gegen Masse testen, ob am Sicherungsträger Spannung anliegt.
Wenn keine Spannung anliegt, befindet sich das Problem im oder am (Steckverbindung) Kombischalter oder in der Zuleitung aus Richtung der Hauptsicherung Motorraum.
 
So der neue hebel ist da und es passiert immer noch nix ... hab mal gemessen und was mir auffällt ist, das alle 3 weissen kabel am blinkerhebel miteinander reagieren ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So der neue hebel ist da und es passiert immer noch nix ... hab mal gemessen und was mir auffällt ist, das alle 3 weissen kabel am blinkerhebel miteinander reagieren ...
Sicherungen hab ich auch gezogen und getestet liegt auch spannung an
 

Anhänge

  • 20190711_120914.jpg
    20190711_120914.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
So der neue hebel ist da und es passiert immer noch nix ... hab mal gemessen und was mir auffällt ist, das alle 3 weissen kabel am blinkerhebel miteinander reagieren ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sicherungen hab ich auch gezogen und getestet liegt auch spannung an
Kann es sein das die uch einen weg hat?
 
Wenn bei den Sicherungen, die ich aufgelistet hatte, beim Schalten mit den Kombischalter auf die entsprechenden Funktionen volle Spannung anliegt, folgt nur noch die Leitung zwischen Sicherungsträger und Leuchte, das Leuchtmittel und sein Masseanschluss.

Das Signal Tachobeleuchtung kommt von Sicherung 6 (Standlicht links) zur Zentralelektronik und wird von dort per Can Befehl in der Instrumententafel geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den Sicherungen, die ich aufgelistet hatte, beim Schalten mit den Kombischalter auf die entsprechenden Funktionen volle Spannung anliegt, folgt nur noch die Leitung zwischen Sicherungsträger und Leuchte, das Leuchtmittel und sein Masseanschluss.

Das Signal Tachobeleuchtung kommt von Sicherung 6 (Standlicht links) zur Zentralelektronik und wird von dort per Can Befehl in der Instrumententafel geschaltet.


Das heisst ich muss nun alle Kabel durchmessen ...???
 
Sicherungen hab ich auch gezogen und getestet liegt auch spannung an
Das Spannung hinter dem Kombischalter an Sicherung 6 anliegt und diese Sicherung nicht defekt ist, passt irgendwie nicht zur nicht funktionierenden Tachobeleuchtung.

Pin 2 mit Pin 5 am Kombischalter gebrückt, wäre das linke Standlicht Richtung Sicherung 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spannung hinter dem Kombischalter an Sicherung 6 anliegt und diese Sicherung nicht defekt ist, passt irgendwie nicht zur nicht funktionierenden Tachobeleuchtung.

Pin 2 mit Pin 5 am Kombischalter gebrückt, wäre das linke Standlicht Richtung Sicherung 6.


Hab eben mein Auto zum durchtesten weg gebracht ... mal schauen was dabei raus kommt ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück