Eintragung Eibach Federn Problem wegen hörerem VA Last

Stabi101

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1,5 dCi116PS
Moin Moin...
Mal eine Frage an die Leute die die Wibach Federn drin haben in ihren 1.5 dCi blue mit 116PS.
Habt ihr die Federn ohne Probleme eingetragen bekommen? Ich Frage dass weil laut aktuellen Eibach Gutachten die VA last maximal 990 kg betragen darf, aber im kfz-Schein 995kg eingetragen sind? Also ganze 5 kg Differenz?
Von Eibach gibt es kein anderes Gutachten und keine Hilfe. Es kann doch nicht sein, dass unser 2022er Stepway um ganze 5 kg anders ist, als alle anderen, bedenkt man dass das Gutachten bis zum Modelljahr 2022 geht.
Ich weiß dass man an der HA eine Ablastung eintragen lassen kann aber an der VA ist das fast bis gar nicht möglich.

Kann mir jemand Helfen? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Mit Besten Gruß

Stabi313032090_520769729878863_8821607676459868818_n.jpg 312962056_520763239879512_6204171479172531347_n.jpg313219747_520763163212853_3859878565975760559_n.jpg
 
Du kannst einfach eine Einzelabnahme machen. Der Sachverständige prüft dann, ob alles nötige eingehalten wird und stellt dir dann ein Gutachten aus, mit dem wird alles eingetragen. Das ist z.B. auch nötig, wenn du Felgen nutzt, die nicht Teil der Homologation waren.
Ist halt etwas teuer, weil nach Aufwand abgerechnet wird. Sollte bei dir aber sehr schnell gehen. Evtl. prüft er nicht mal Verschränkung, weil er sagt die 5 kg sind so egal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also der KÜS wollte es heute nicht eintragenn...weil das zulässige VA-Last Gewicht um 5 kg überschritten wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Weil Angeblich die Gefahr (O-Ton) eines Achsbruchs durch zuviel Gewicht besteht...Ich habe den Angeschaut als ob er vom Melmac kommen würde...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Fast 30 min Diskussion haben nichts gebracht. Außer Frustration bei mir.
 
Du hast einen Paragraphenreiter erwischt als du dich erkundigt hast. Jaa, die gibt es in jedem Betrieb.
Teilweise zu Recht. Die Tuningszene lebt von dieser "Grenzenaustesterei".
Du hast dir seinen Namen aber gemerkt oder? Geh dann mal hin, wenn er seinen freien Tag hat. :D

Wenn die Arbeit (Einbau) von einem Fachbetrieb erledigt wird, würde ich eins von diesen Jungs dort vorbeischicken und das Fahrzeug zeigen lassen. Man kennt sich ja schlussendlich.. ;)
Lieber ein paar Euro mehr dem Einbauer für das Zeigen bezahlen, als anschliessend Ärger am A..sch zu haben.
So habe ich es gemacht. Mein Fahrwerk-Umbau war aber weitaus umfassender.

Dann gibt es noch eine Variante.. Bau es ein und fahr.
Solange es beim TÜV bei einem zukünftigen Dämpfertest keine Beanstandungen gibt (Eibachfedern sind ja qualitativ besser als die Originalen), wird auch kein Hahn gackern. Du fährst ja einen Dacia. Ein Brot- und Butter-auto. So eine Arbeit wird bei einer Kontrolle seitens Polizei oder dem TÜV-Prüfer nicht nicht mal auffallen wenn die Federn oder gegebenenfalls mit Dämpfer nicht grad in leuchtend Rot oder Blau sind.
Ist aber nicht so ganz legal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich versuche es mit einem Vergleichsgutachten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gerade von einem anderen TÜV zurück...null Chance. Eine Ablast der VA trägt keiner ein.
 
Ich habe gerade mal kurz im Netz geschaut nach VA ablasten. Dabei bin ich auf ein Forum gestoßen wo jemand schrieb, dass die Firma VA Ablastungen von bis zu 10 kg machen können. Setz dich doch mit denen mal in Verbindung, vielleicht können die dir helfen?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin...nach nun 4 verschiedenen Prüfstellen hier im Rhein-Sieg-Kreis die ich heute angefahren habe , kann ich sagen dass alle päpstlicher als der Papst sind. Keine trägt das ein.
 
Der KÜS kann das auch nicht, weil die keine aaSmt oder aaS haben.
Amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr – Wikipedia
In West-Deutschland sind die beim TÜV, im Osten bei Dekra. Die können dir eine neue Betriebserlaubnis erstellen.
Normale Prüfer dürfen nur Änderungsabnahmen machen nach fertigen Gutachten nach §19 (3)

Lass ihn mal ausrechnen wie viel Prozent der Achslast diese 5 kg sind, das sind übriges nur 2,5 kg pro Seite.
Dann frag ihn mal seit wann beim KFZ S=1 gilt, selbst im Flugzeugbau macht man das nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.313
Beiträge
1.023.325
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück