Einspritzung prüfen, Abgassystem prüfen, Notlauf auf Standgasniveau

Iron01_de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3 (2021)
Baujahr
2021
Habe bei mir das Problem, dass mein Steppy 3 immer wieder Abgassystem Prüfen mit gelbem Schraubenschlüssel und Motorkontrollleuchte auftaucht. Zudem tritt nun immer häufiger das Phänomen auf, dass die Anzeige Einspritzung prüfen kommt. Dann geht der Christbaum an. ESP prüfen, Berganfahrhilfe Prüfen, Notbremsassistent prüfen, ... . Der Motor läuft dann sehr rauh auf Standgas und reagiert nicht mehr auf das Gaspedal. Abhilfe hierbei ist Motor aus, kurz warten (ca. 30 Sekunden) und wieder starten. Wenn alles gut geht tritt dieser Fehler pro Fahrt 1 - 2 mal auf. War schon im Autohaus, laut ausgelesen Fehler steigt die Drosselklappt aus und verursacht dann zuerst den Fehler Abgassystem prüfen und im ungünstigsten Fall auch die anderen Fehler.

Es wurde jetzt die Drosselklappe bestellt. Mal schauen bis wann sie kommt.

Hat sonst schon jemand hier einen solchen Fehler gehabt?

Ach ja, die Batterie kann es nicht sein, die ist bereits erneuert.

MfG

Thorsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was macht die Lichtmaschine, immerhin versorgt die das Fahrzeug während der Fahrt mit Strom und nicht die Batterie.
Die läuft einwandfrei, dass der Christbaum angeht passiert auch wenn das Fahrzeug nur mit eingeschaltetem Zündung dasteht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Batteriespannung aber stabil. Dass es ein Problem vom Motorsteuergerät ist wäre natürlich auch noch möglich, da aber der Fehlercode eindeutig und vor allem immer auf die Drosselklapoe weist, ist die als erstes fällig.

MfG

Thorsten
 
und vor allem immer auf die Drosselklapoe weist, ist die als erstes fällig.
Mir ist nicht erklärlich, wie eine defekte Drosselklappe Fehlermeldungen in Richtung Berganfahrhilfe und Notbremsassistent auslösen kann. Wenn die Batterie okay ist: kommt der Strom denn am Steuergerät zuverlässig an? Nicht das ein Kabelbruch oder aisolationsfehler im Kabelbaum den Fehler sporadisch auslöst. Dieser „Christbaum” ist ja in anderen Fällen oft auf Unterspannung des Steuergerätes zurück zu führen.
 
Christbäume kenne ich eigendlich nur von BMW.
Sicherung vom Türgriff defekt, sofort 70 - 80 Fehler im Speicher.
Ich nenne das den Fluch von Canbussystemen. Da zieht ein Steuergerät das nächste runter usw..

Da beim hier beschriebenen Fehler allerdings nach einem Neustart Ruhe ist, kann eine defekte Sicherung ausgeschlossen werden.
Ich würde da auch eher in Richtung Kontaktprobleme denken.
Stecker runter und auf Feuchtigkeit / Korrosion überprüfen wäre auch meine Empfehlung.
 
Mir ist nicht erklärlich, wie eine defekte Drosselklappe Fehlermeldungen in Richtung Berganfahrhilfe und Notbremsassistent auslösen kann.

Ach logi, ich glaube das weiß nicht mal das Werk..

Weihnachtsbaum und all diese Fehlermeldungen werden auch angezeigt wenn:
- Dem Ansaugsystem zu wenig Luft zur Verfügung steht. Dann geht Fzg in Notlauf.
Sobald Luftzufuhr wieder normal, verschwinden alle Meldungen, Notlauf und Weihnachten.
oder
- Das Fzg länger als 10 min ohne Spannung war und in der Zwischenzeit ein Bauteil entfernt wurde, zum
Beispiel der Airbag. Dann aber bedarf es der Fehlerlöschung im AH.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nachdem immer wieder hartnäckig der Drosselklappenfehler im Fehlerspeicher landet, gehe ich mal davon aus, dass es auch da zu suchen ist. Bevor er im AH ausgelesen wurde habe ich das auch selber schon ein paar mal gemacht und auch zurückgesetzt. Das mit dem endgültigen aussteigen des Motorsteuergerötes ist ja "nur" das Sahnehäubchen und da ja auch hier wiederum alles Canbus ist, ist es nicht verwunderlich, dass das Ding unter Umständen komplett aussteigt. Aber jetzt warte ich mal was da rauskommt. Ist eh Garantie.

Grüße

Thorsten
 
Bevor er im AH ausgelesen wurde habe ich das auch selber schon ein paar mal gemacht und auch zurückgesetzt.
Dann könntest du den Code und den Status des Codes verraten?

Mir ist nicht erklärlich, wie eine defekte Drosselklappe Fehlermeldungen in Richtung Berganfahrhilfe und Notbremsassistent auslösen kann.
Assistenzsysteme, die mit dem Motorsteuergerät verknüpft sind, werden deaktiviert wenn dort ein Fehler vorliegt. Der Tempomat dürfte in diesem Falle auch zwangsdeaktiviert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Dann könntest du den Code und den Status des Codes verraten?


Assistenzsysteme, die mit dem Motorsteuergerät verknüpft sind, werden deaktiviert wenn dort ein Fehler vorliegt. Der Tempomat dürfte in diesem Falle auch zwangsdeaktiviert sein.

Anbei 2 Screenshots aus meiner Software. Dort wird der Gehlercode P060E angezeigt. Bei Recherche stößt man dann auf das Drosselklappenthema.

Und ja, der Temponat, ABS, ESP... ich hatte dies nur in meinem Eingangspost nicht weiter erwähnt.

Grüße

Thorsten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann auch ein Marderschaden oder eine korridierte Steckverbindung sein. Aber heutzutage wird immer solange getauscht bis es hoffentlich wieder läuft.

In der Werkstatt, sowie zuhause ist uns kein Marderverbiss aufgefallen. Auch die Steckverbindungen, soweit direkt erreichbar, machten einen guten Eindruck.

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Screenshot_20220312-190312.jpg
    Screenshot_20220312-190312.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20220312-190324.jpg
    Screenshot_20220312-190324.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 43
Könnte der Luftmassenmesser defekt sein?
Ist bei meiner Karre separat versteckt hinter dem Ansaugrohr montiert.
Braucht sich nur zu lockern und der Motor läuft nur noch im Standgas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Könnte der Luftmassenmesser defekt sein?
Ist bei meiner Karre separat versteckt hinter dem Ansaugrohr montiert.
Braucht sich nur zu lockern und der Motor läuft nur noch im Standgas.
Hi, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ersatzteil ist noch nicht da, muss wohl oder übel noch warten.

Zum Thema Luftmassenmesser, kannst mal ein Foto machen?

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
Leider kein Foto möglich da das Teil hinter dem Ansaugrohr zur Spritzwand versteckt ist.
 
Bei unseren Stepway kam auch immer Einspritzung prüfen und das Wartungszeichen, heute haben ich Ihn wieder von der Werke abgeholt.......bei uns war eine Zündkerze defekt.....wieso, warum......keine Ahnung, ich hoffe jedenfalls das er nun reibungslos läuft......naja im Moment stehen 3526 KM auf dem Tacho, jetzt ist die Einfahrzeit beendet und meine Chefin darf gas geben....

LG Thomas
 
Hallo,

nun hat es meinen Steppy auch erwischt nach gerademal etwas über 4000km.
BC sagt:"Abgassystem prüfen" der gelbe Schraubenschlüssel (Bring mich Werkstatt!) leuchtet
und dazu die Motorkontrolleuchte.
Er startet und läuft normal und zeigt keinen Leistungsverlust.
Ist nun seit gestern Abend im AH.
Heute Morgen kam dann der Anruf, dass es laut Fehlerspeicher die hintere Lambdasonde sei.
Es könnte laut Werkstattmeister aber auch der Partikelfilter sein.
Zur genauen Fehleranalyse / Reperatur und da es eine Garantie Reperatur ist
behalten sie ihn nun erstmal bis einschließlich Montag, da der Dacia Spezialist erst Montag wieder da ist
und ich bekomme einen Leihwagen zur Verfügung gestellt.
Hoffen wir mal es ist nichts Größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.995
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück