Einparkhilfe Zubehör

Dorschdn85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo.
Aug der Dacia Homepage wird für den Lodgy eine Einparkhilfe für Hinten angeboten zum Preis von 109€. In der Beschreibung steht, dass es 4 Sensoren sind was somit bedeutet, dass es sich nicht um die Original PDC habdelt, da diese ja nur 3 Sensoren hat.
Ist es dennoch möglich die PDC mit 4 Sensoren an die Kabel der originalen anzuschließen, um keine neuen Kabel legen zu müssen? Hab nämlich die Kabel der originalen liegen nur keine Sensoren, das Stoßstange mal getauscht wurde.

Danke für die Antworten.
 
Die Parksensoren aus dem Zubehör so wie ich sie kenne, benötigen neben den 4 Sensoren, ein Steuergerät. Desweiteren haben sie oft noch ein Display. Dort wird neben den akustischen Pieptönen auch ein Balkendiagramm für rechts und links mit den entsprechenden Entfernungsinformationen aufgezeigt.
Falls das alles heutzutage im Bordcomputer aufläuft, sollte man davon ausgehen, dass man nur die 3 Sensoren benötigt. Aber die benötigen auch Kabel bis zum BC. Oder sollen die vorgerüstet sein ?
Ich habe meinen MCV 1 vor zwei Jahren mit 4 Piepern nachgerüstet und die eigendliche Arbeit bestand darin, die Heckschürze mit den Sensoren zu bestücken. (Abbau, Löcher stanzen, Kabel in Tülle ins Wageninnere verlegen)
Die allgemeine Verkabelung innen gestaltete sich sehr einfach. Ich habe die Teppiche hinten gelüftet, sowie die unteren Türgummis als Kabelkanäle mißbraucht. Das Display wollte ich vorne am Monitor der Rückfahrkamera haben. Viele montieren das Display aber hinten, so das sie es im Rückspiegel sehen können.
 
Du hast ne Rueckfahrkamera und die Einparkhilfe nachgeruestet?
Doppelt gemoppelt oder?

Ich habe die Einparkhilfe beim Duster nachruesten lassen.
Das display habe ich rechts aufs Armaturenbrett neben den Aussenspiegel setzen lassen.
Der Innenspiegel nuetzt gar nichts, da man das hintere Auto beim Einparken nicht sehen kann.
 
Nun, die Kamera hatte ich zuerst eingebaut. Eine Pro User. Die benutze ich aber eher selten. (kann bei Bedarf zugeschaltet werden) Da ich sie im Wagen innen eingebaut habe, ist der letzte Bereich bis zur Wagenkante nicht einsehbar. (ca. 50cm) Hier kommen dann die Pieper zum Zuge. Für mich ergänzen sich beide Systeme wunderbar.
 
Ich hatte eventuell vor mir die originale EPH Hinten nachrüsten zu lassen.
Nun habe ich in irgendeinen pdf von dacia mal gelesen, das ab bereits 40cm abstand ein dauerton ertönt. 40cm kommt mir etwas weit vor für einen dauerton oder nicht? Ist die originale einparkhilfe empfehlenswert.
 
Die Originale bekommst Du nicht nachgeruestet. Zumindest war das bei mir nicht moeglich.
40 cm ist nicht zu wenig.
Je nachdem in welchem Winkel Du auf das Fahrzeug auffaehrst ist das gerade genug.
Musst ja auch noch die Bremse treten.
 
Bei mir ist es definitiv die originale. Werd die dann mal einbauen lassen. Bei einen Kollegen hatte ich es mal gesehen, hatver etwa 15cm bei dauerton, deswegen kamen mir die 40cm so viel vor.
 
Ich habe hier ein rumliegen, die braucht nur Strom und das Signal vom Rückwärtsgang. Ich hatte mir das überlegt, aber ich hab keine Lust in die Stoßtange zu bohren. Die kannst Du gerne haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.874
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück