einfache Lösung in einem MCV zu übernachten

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen....
Nachdem ich ja bereits eine "Hochbett"- und "Tiefbett"-Variante ungesetzt hab, bin ich nach dem letzten Treffen ins Grübeln gekommen, ob das ganze nicht noch etwas einfacher zu gestalten ist. -_-

Da ich meinen MCV über drei Tage verteilt eingeräumt hatte, ist mir garnicht aufgefallen, wieviel Mist ich dabei hatte und dass ich allen Kram mehr oder minder einzeln eingeräumt hatte.

Deswegen hab ich mir für den nächten Trip und zur Einlagerung der Sachen solche Kästen geholt. 60cm x 40cm, 22 cm hoch. Jeweils eine passenden Deckel dazu. Damit die Wände Box unter meiner Last :D sich nicht zur Seite biegen, hab ich vom Deckel her eine Schraube reingesteckt:
Schraube.jpg

Drei dieser Kisten passen zwischen den Türen und der umgelegten Rückbank rein, so daß sie nicht verrutschen können:
Box an Tür_neu.jpgBox an Kante.jpg3Boxen.jpg

Damit die erste Box wegen der Bodenvertiefung nicht kippeln kann, hab ich provisorisch eine Holzlatte 7,5 cm Breite reingelegt:
Holz.jpg

So, jetzt noch Luftmatratze und Polster drauf (hatte ich schon im Bestand), fertig ist die Liegefläche:
Liegeflaeche.jpg

Diese Lücke hier:
Lücke.jpg
ist, wenn man drauf liegt, nicht zu spüren.....

Klar, "Matrazensport" ist in anbetracht der Liegefläche und der Stabilität wohl auszuschließen. Drauf geschlafen hab ich auch noch nicht, nur probegelegen.... Da ich die Kästen eh haben wollte, alles andere bereits hatte, hab ich lediglich die drei Deckel für die Kisten für die Liegevariante extra kaufen müssen....

Ich hab das hier nicht reingesetzt, um dies als ultimative Schlaflösung anzupreisen.... Vielleicht würd ich auch nach einer Nacht sagen, das die Kosntruktion sch..ße ist. -_-

Auf was es mir dabei ankommt:
Viele "Basteleien" (das Wort ist leider negativ belastet), die ich hier im Forum gesehen hab, haben bei mir einen zündenden Funken erzeugt, der Basis für andere "kranke" Gedanken war/ist....

Wenn´s bei einem anderen Leser "gefunkt" hat, und er eine Lösung für sich dadurch gefunden hat, hat sich die Sache bereits gelohnt..

Auch für die, die wiederholt feststellen wüssen, das der "Idefix" nicht ganz dicht ist...:lol: Hab ich nicht und werd´ich nie behaupten..... :D

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Wie überbrückst du den Absatz zwischen letzter Box und der Rückbanklehne?
Überhaupt nicht, da man den nicht merkt. Zumindest, wenn die Luftmatraze ihre Luft hält. Klar, kann man Stýropor oder sonstwas nehmen, vielleicht auch einfach ne zusammengeknoddelte Strickjacke oder irgendwas...-_-

Die Spanne der Möglichkeiten ist groß, haben wir ja auf dem Dacianer-Treffen gesehen. Vom gekauften Profi-Einbau bis zu Babajaga's "mal-schaun-was-noch-im-Keller-rumfliegt-und-verwendbar-ist"-Einbau....-_-

Meine nächsten "Optimierungen" hab ich schon im Schädel, dafür hab ich heut' zu lang im Kofferaum gesessen...:lol:
 
Ich kenne die Stabilität der Deckel nicht, - aber sollte der Bereich einer von diesen Boxen u.U. bevorzugt auch zum sitzen genutzt werden, würde ich bei dieser einen Box über eine kleine Deckelverstärkung nachdenken.
Und wenn es nur eine dünne 3mm MDF-Platte ist, die man oben in den Deckelrand einlegt.
Selbst 3mm die sich auch noch durchbiegen, schaffen eine erhebliche Lastverteilung auf eine größere Fläche.

Sonst könnte trotz Kraftverteilung durch die Luftmatratze passieren, daß sich der Deckel nach innen durchbiegt / verformt und dann nicht mehr richtig sitzt.
Oder er könnte aber einen Riß bekommen.

Denn 90kg über die Luftmatratze halbwegs flächig über 3 Boxen verteilt, das ist vollkommen OK.
Beim sitzen hat man das Gewicht aber relativ punktuell auf einer Box, weil der Bobbers durch die Luftmatratze durchdrückt.

Ich schreibe das deswegen, weil wir im Geschäft auch solche praktischen Boxen hatten, bei denen aber nach 2 bis 3 Jahren eine deutliche Versprödung des Materiales feststellbar war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück