Duster II Ph2 EDC Ruckeln beim Runterschalten

Matze1406

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Extreme
Hallo zusammen.

Habe seit letzter Woche meinen ersten Duster.Tce 150 mit EDC Getriebe.

Habe jetzt ca 300 km auf der Uhr und bin eigentlich ganz zufrieden.Mir ist nur aufgefallen das das Getriebe gelegentlich beim runterschalten der Gänge beim Bremsen ruckelt bzw sich so anfühlt als wenn man mit nem Schalter untertourig fährt oder als wenn man ein Taumelschlag in der Bremse hat .hab leider keine Erfahrung mit dem Getriebe.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Mfg
 
Hi, also beim schalten oder danach im Schiebeberieb? Ich merke im Schiebebetrieb ein zucken, vor allem bei Stop und go. War da auch erst unsicher aber unser Leihwagen Ford Kugar 2021er mit 8Gang Doppelkupplungsgetriebe, macht das genauso.
Scheint wohl stand der Technik zu sein .

Gruss
 
Ich habe jetzt 3 tkm mit dem Duster EDC zurückgelegt und bin wirklich enttäuscht von der Schaltleistung des Automatikgetriebes. Wenn man langsam fährt (Gänge 1-3), fühlt es sich an, als würde man einen Traktor fahren. Nicht immer, aber gerade bei Geschwindigkeiten zwischen 10-20 km/h ist es eine Qual.

Außerdem ist es schon vorgekommen, dass das Auto beim hinrollen zur Kreuzung sprunghaft nach vorne gegangen ist, obwohl ich auf der Bremse stand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Im Schiebebetrieb macht er das beim runterschalten.
Neuerdings fällt mir öfter auf das wenn ich langsam am rollen bin und kurz vorm stehen bin und er vom 2 in den 1 Gang schaltet das es teilweise richtig rappelt im getriebe.das merkt man auch im Bremspedal
 
Im Schiebebetrieb macht er das beim runterschalten.
Neuerdings fällt mir öfter auf das wenn ich langsam am rollen bin und kurz vorm stehen bin und er vom 2 in den 1 Gang schaltet das es teilweise richtig rappelt im getriebe.das merkt man auch im Bremspedal
Es scheint, daß die Doppelkupplung nicht richtig abgestimmt ist und eine noch nicht richtig trennt, während die andere schon Kraftschluß hat. Ich würde das mal neu justieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin.
Ich hatte den Duster heute in der werkstatt.laut Mitarbeiter der Firma wurde nichts gefunden und für normal erklärt.ein neuer Duster der auf dem Hof steht soll das wohl genauso machen.

Was mir nur noch aufgefallen ist das wenn ich rückwärts fahre und dabei die Lenkung eingeschlagen ist und man Gas weg nimmt und wieder Gas gibt das da auch ein klackern/rattern Auftritt.

Hat jemand auch einen Duster mit EDC und könnte das mal prüfen?
Will das eigentlich nicht so hinnehmen.

Mfg
 
Unser Duster mit EDC hat gerade mal 300km runter und der ruckelt weder beim Runterschalten, noch rattert er beim Rückwärtsfahren mit Lastwechsel.

Ich persönlich halte das für eine "Ausrede", dass das normal wäre und der neue auf dem Hof das auch machen würde.
 
Unser Duster mit EDC hat jetzt ca. 5000 km 10 Monaten Jung hat kein ruckeln weder vorwärts, rückwärts oder bergauf bergab oder sonst was. Alles Tip top.
 
Mein Duster mit EDC hat 6500 km uns ruckelt in keiner Fahrsituation.
Ich habe auch so eine Werkstatt in der Nähe. Kein Ahnung und/oder kein Bock sich um den Kunden zu kümmern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi.So hatte meinen Duster von Montag bis Dienstag Abend in einer anderen Renault Werkstatt.
Bei der Probefahrt hat mir der Meister gesagt das diese Geräusche nicht normal seien.

Bei Abholung wurde mir gesagt das das sie nichts finden konnten und es normale Schaltgeräusche sind nur halt etwas lauter was sie so auch noch nicht hatten.

Laut Meister kann er nichts machen weil kein defekt vorliegen würde laut Renault.

Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen das das Getriebe jetzt anders schaltet und dieses klappern und Schläge beim runterschalten weg sind.

Meine Verbrauchsanzeige ect waren auf zurück gesetzt.vermute das sie das Getriebe resettet haben.

Soll die Tage wohl schriftlich bekommen was gemacht wurde.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Kommt auch zufällig jemand aus dem Raum Bremen der auch nen Duster mit EDC hat damit ich eventuell mal nen Vergleich habe?

Mfg
 
Manchmal hilft da wirklich ein Getriebereset. Wer es selbst testen möchte:

- Auto entriegeln
- Zündung an (nicht den Motor!)
- Gas bis zum Kickdown durchdrücken und ca. 20 Sekunden halten
- Zündung aus, aussteigen, verriegeln

Nach ca weiteren 30 Sekunden sind die Lernwerte vom Getriebe gelöscht. Die können auch ab Werk fehlerhaft gewesen sein.

Funktioniert bei allen Autos mit Magna/Getrag Getrieben.
 
Manchmal hilft da wirklich ein Getriebereset. Wer es selbst testen möchte:

- Auto entriegeln
- Zündung an (nicht den Motor!)
Tipp von @tc255

Zu dem EDC Getriebe ist mir schon aufgefallen, dass es im Winter anders schaltet wie im Sommer.
Wenn ich hier im Winter von zu Hause wegfahre, muss ich in einer 30er Zone im kurzen Abständen bergauf, bergab und wieder bergauf fahren. Bei unteren Drehzahlen und langsame Fahrt (Schiebebetrieb) kann sich das EDC nicht für einen sinnvollen Gang entscheiden u. schaltete die ersten 2 km wild umher (echt nervig). Bis das Getriebe betriebswarm ist nutze ich Stufe M u. schalte selbst. Alles gut, funktioniert einwandfrei.

Im Sommer ist mir das Problem erst jetzt zu Beginn des Sommers wieder aufgefallen, jedoch nicht so extrem wie im Winter dafür aber zähe Gasannahme, langsame Beschleunigung.


Ich habe dann dieses Anleitung zum Getriebereset gelesen und ausgeführt.
Bei der ersten kurzen Fahrt war mir so als hätte es sich ein wenig verändert, nur bei solchen Resets ist die persönliche Wahrnehmung und die tatsächlich Veränderung nicht immer einer Meinung.

Gestern jedoch längere Fahrt, ca 2h Uhr Ortsverkehr und Landstraße und was soll ich sagen :
Komplett krasse Veränderungen zu vorher!

Kein Geruckel mehr, kein wildes umherschalten, keine Anfahrprobleme mehr. Nichts, macht ganz genau was es soll, sogar die Kickdowngedenksekunde ist wieder weg.

Habe mir jetzt überlegt, dieses Reset 2x im Jahr zum Reifenwechsel durchzuführen.

Ich habe schon einige Fahrzeuge andere Marken gefahren, auch da gab es "Tricks und Resets", aber keiner hat mich mehr überrascht und beeindruckt wie dieser.

schönen Sonntag aus dem Saarland
Gruß Dieter
 
was soll ich sagen..gut das ich hier im Forum gelandet bin .
Andere Leidgeplagte gefunden.
vorweg... ich habe in vielen Jahren Aussendienst unzählige Fahrzeuge verschiedener Marken "verschlissen" keins war ohne Werksmängel.

da mir das Gewerkel im Kupplungstunnel auch auf den Keks gegangen ist, habe ich zuerst mal den Start/Stop Müll
dauerhaft deaktiviert. (beinahe Unfall weil der Motor ausging und die Startzeit eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat) danach Getriebereset...jetzt ist es besser :))) saubere Gasannahme, kein gewerkel.

LG Micha
 
Tatsächlich hat das bei meinem Talisman damals auch viel bewirkt. Ohne Start-Stop kuppelte er wesentlich ruhiger ein als mit. Egal ob der Motor dabei an oder aus war.
 
was soll ich sagen..gut das ich hier im Forum gelandet bin .
Andere Leidgeplagte gefunden.
vorweg... ich habe in vielen Jahren Aussendienst unzählige Fahrzeuge verschiedener Marken "verschlissen" keins war ohne Werksmängel.

da mir das Gewerkel im Kupplungstunnel auch auf den Keks gegangen ist, habe ich zuerst mal den Start/Stop Müll
dauerhaft deaktiviert. (beinahe Unfall weil der Motor ausging und die Startzeit eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat) danach Getriebereset...jetzt ist es besser :))) saubere Gasannahme, kein gewerkel.

LG Micha
Wie kann man das Start/Stop dauerhaft deaktivieren ? Gibts da einen Trick ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.331
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück