Eco

jgf

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,
wer erklärt mir was die ECO-Taste bringen soll beim Turbobenziner Dokker,
ich kann keinen Unterschied feststellen, Taste gedrückt oder nicht .....
 
Ein weiterer glorreicher Threadtitel...

Der Ecomodus senkt die Motorleistung ein wenig. Der Verkaeufer meinte damals, dass er auch die Funktion der Klimaanlage abschwaecht. Das habe ich aber nie getestet.

Das man bei aktiviertem Ecomodus keinen Unterschied feststellt, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest beim Beschleunigen aus dem Stand merkt man, dass der Motor/Turbo, beginnend ab einer bestimmten Drehzahl, abregelt und nur noch ein Teil der verfuegbaren Leistung kommt.
 
>ECO-Taste bringen soll beim Turbobenziner

Nichts.

getestet immer gleiche strecke, immer mit Tempomat (485 km)

Mit ECO Verbrauch 7,2 - 7,4 l / 100 km

Ohne ECO Verbrauch 7,3 - 7,4 l / 100 km

(Sowohl BC als auch Zapfsäule)

Tempomat Geschwindigkeit 136 km/h

Benutze den Knopf als Windabweiser, kann "könnte" er was nutzen ...


Gruß Final
 
Also ich hab es auch getestet und wieder ausgeschaltet.
Habe den Eindruck dass nur die Leistung reduziert wird uns sonst nichts.

Glaub das war halt mal nur ein Werbe Gag.

Schöne Grüße Peter
 
was soll der knopf auch bei tempo 136 bringen?

wunder?

könnte im stadtverkehr evtl. eine verbrauchsminderung ermöglichen, weil hier wenig motorleistung gebraucht wird.
 
>ECO-Taste bringen soll beim Turbobenziner

Nichts.

getestet immer gleiche strecke, immer mit Tempomat (485 km)

Mit ECO Verbrauch 7,2 - 7,4 l / 100 km

Ohne ECO Verbrauch 7,3 - 7,4 l / 100 km

(Sowohl BC als auch Zapfsäule)

Tempomat Geschwindigkeit 136 km/h

Benutze den Knopf als Windabweiser, kann "könnte" er was nutzen ...


Gruß Final

Um 136km/h konstant fahren zu können benötigt man Energie, die ist immer die gleiche, egal ob ECO ein oder aus.
Der ECO Mode reduziert nur die Leistung, und das auch nur solange du kein Vollgas (z.B. in Gefahrensituationen erforderlich) fährst.
D.h. das Fahrzeug verhält sich träger, verbraucht aber dadurch weniger Sprit. Das aber dann auch nur beim Beschleunigen.
Bei konstanter Geschwindigkeit kann die Leistung nicht reduziert werden. Somit bringt der ECO Mode bei konstanter Geschwindigkeit nichts. Die 0,1L Unterschied ergeben sich durch die Einsparungen beim Beschleunigen bei der Fahrt zu/von der Autobahn.
 
Danke, meinem Verständnis her nur sinnvoll wenn man z.B. in der Stadt öfters bei Ampeln neu Gas gibt, dass man gar nicht in Versuchung kommt, hochtourig zu fahren sondern immer langsam beschleunigt. Wenn ich konstant 80 oder 130 fahren natürlich sinnlos, wie soll das denn technisch funktionieren?
 
Leg dir einen dicken Klotz unter das Gaspedal, das bringt mehr.
 
Ich denke beim Anfahren im Schnee könnte die Taste sinnvoll sein?:huh:
 
was soll der knopf auch bei tempo 136 bringen?

wunder?

könnte im stadtverkehr evtl. eine verbrauchsminderung ermöglichen, weil hier wenig motorleistung gebraucht wird.

???

Berg hoch und runter ?

Bei "gedrosselter Leistung" wie auch immer geartet muss eine Veränderung ersichtlich sein, ist aber nicht. Somit keine (praktische) Funktion.

Gruß Final
 
und was willst du bei konstant 136 noch an leistung drosseln?

entweder zu hältst das tempo, dann brauchst du die entsprechende leistung (egal ob bergauf oder bergab).

oder du hast weniger leistung als erforderlich, dann wirst du langsamer.
 
Sucht euch mal eine ruhige Ecke.
Macht Beschleunigungsversuche 0-x km/h mit und ohne Eco Modus.
Messt die Zeit, dann wisst Ihr schon mal genau, ob der Eco Modus darauf Einfluss hat.
 
Aber nicht mit vollgas Beschleunigen, dann wird der ECO-Modus wieder deaktivert.

Lesen manche Thema-Ersteller gar nie das Benutzerhandbuch??
 
Dabnn eben was unter das Gaspedal klemmen, damit man es nicht ganz durchtreten kann.

Und im Benutzerhandbuch steht nicht wirklich viel über den Eco Modus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.350
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück