Eco-Knopf, Eco Modus (Sammelthema)

wie bereits gesagt finde ich das wegfahren mit ECO smoother (Logan TCe 90), also ohne reißen des Turboladers der doch relativ abrupt einsetzt. Bei uns in Österreich geht ihm im ECO Modus mit dem Tempomaten auf der Autobahn bergauf die Puste aus und er wird langsamer, die Klimaanlage im ECO Modus ist ein laues Lüfterl, hab mich erschreckt und gedacht die ist kaputt :)

Wirkliche Spriteinsparung habe ich bis jetzt nicht festgestellt, wenn aber das ECO Symbol leuchtet fährt man aber irgendwie auch spritsparender (subjektiv), Sprit gespart habe ich trotzdem nicht (also mehr als 1 Liter auf 100km).


Das die Klimaanlage auch vom Eco Modus beeinflusst wird wäre mir so nicht aufgefallen. Hab's sie aber auch noch nie ohne Eco eingeschaltet, unserer ist ja erst 100km alt.
Nur soviel dir Klima kühlt auch gut genug mit Eco Modus, kann aber auch an dem schlechten bzw. kühleren Wetter liegen.
Aufgrund meines Wissen wird eine Klimaanlage ja nur ein od. ausgeschaltet, also kühlen oder eben nicht, dazwischen gibt es nichts anderes.
LG Andy
 
Wie Dacia das mit der AC löst ist mir nicht bekannt,aber möglich wäre das der Kompressor bei Beschleunigung abschaltet m den Zusätzlichen Widerstand aufzuheben,so machen andere Hersteller das durchaus auch.;)

Einige hängen sogar dabei kurzzeitig die Lima ab wenn die Batterie genug Ladung hat.
 
Hallo,

bis dato ist der ECO-Mode meiner Meinung nach hervorragend im Stadtverkehr geeignet. Bei ungleichmäßiger Gasabgabe (Beschleunigung) reagiert der TCE 90 viel gutmütiger und ein dahingleiten ist eher möglich.
 
Eco oder nicht??

Hallo,

bin bis jetzt immer im Eco Modus Gefahren und habe so Genau immer 5,8 L gebraucht.

Seid einer Woche habe ich Eco aus und Verbrauche immer Noch das selbe 5,8 L laut BC.???

M.F.G
 
Hallo ,
ich habe gelesen das wenn ich im ECO-Betrieb fahre , der beim Ausschalten des Motors wieder deaktiviert ist .

Bei mir nicht , wenn ich abends im Eco-Betrieb den Motor abschalte und morgens wieder starte ist immer noch der Eco-Betrieb angezeigt .

Ist das normal ?
Nobse
 
Bei meinem TCE90 hab ich fast immer den ECO-Modus eingeschaltet.
Die Elektronik setzt schlicht die Leistung des Autos runter, was sich indirekt (oder vllt. sogar direkt?) auch auf den Turbo auswirkt.
Im Stadt- und "kleinem" Überlandverkehr kommt mir das ganz gelegen. Ohne Ecomodus schießt der Wagen (bei meiner Fahrweise) ab 2-2300 U/min auf einen Schlag ziemlich ab. Das unterbleibt im ECO-Modus, so dass das ganze Ansprechverhalten etwas gediegener ist. Das führt natürlich auch zu einer Spritersparniss. Ließe sich zwar wahrscheinlich auch mit einem sensibler trainierten Gasfuß erreichen, aber so ist es auch ganz schön.
Ich mach den ECO-Modus eigentlich nur bei hoher Beladung oder wenn ich mit Anhänger unterwegs bin aus.
Bei Vollgas (also der kleine Absatz der am Ende des Pedals noch kommt) ist in meinen Augen auch immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen ECO an oder aus zu spüren.
Mein letzter Verbrauch lag übrigens bei 7,1 L (Super E5, fast nur Kurzstrecke).

MfG
 
ECO-Modus spart fast nichts

Ich habe meine Stepway II jetzt 6600 km gefahren.
Mit ECO-Modus 6,4 l/100 60% Kurzstrecke und 40 % Landstraße.
Ohne ECO-Modus 0,1 l/100km mehr.
Mein Schwedenurlaub vor einer Woche, brachte es an den Tag, 5,5 l/100km laut Tankquittungen, BC = 5,6 l/100km.
Der ECO-Modus war die ganze Zeit deaktiviert.
 
Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Eco Modus im Stadtverkehr wenig Auswirkungen hat, weil man automatisch mehr Gas gibt um den Leistungsverlust zu kompensieren. Erst auf Autobahnen, wird da was passieren. Er wird einfach langsamer Beschleunigen, da dann im oberen Drehzahlbereich die Leistung zurückgenommen wird.

Zumindest stell ich mir das so vor.
 
Man kann auch ohne ECO Modus sparsam fahren...einfach mal das Gaspedal nicht voll durchlatschen. Gerade beim überholen empfinde ich den ECO eher als störend. Beim cruisen kann er anbleiben. Je nachdem ob der Schalter an ist oder nicht, liegt mein Verbrauch zwischen 5,... - 6,... und das geht für mich absolut in Ordnung.
 
Hallo Da ich mit meinem Dokker 1,6 mpi nicht unter 8,5 Liter komme möchte ich die eco Taste ausprobieren. Weiß vielleicht irgendwer um wieviel man den Spritverbrauch mit gedrückter eco Taste senken kann und wie es sich auf die Leistung auswirkt ? Danke
 
Also hier im Forum gehen die Gerüchte, dass die eco - Tasten den dci von 90 auf im Ergebnis 75 PS drosseln durch veränderte Motorkennlinien. Ob das so ist - was weiss ich. Aber:

Die Eco - Taste führt beim 1,5 dci Logan dazu, dass

- Heizung und Klimaanlage spürbar gedrosselt werden (durch die veränderte Motorkennlinie dauert es länger, bis der Diesel auf Temperatur ist, und irgend wie habe ich den Eindruck, dass bei der Klimaanlage die Leistung des Kompressors gedrosselt ist, auch wenn ich nicht weiss, wie das gehen soll, weil er ja am Keilriemen hängt

- er spürbar weniger Leistung hat und insgesamt träger ist (eben wegen der geänderten Kennlinie). Das ist in der Stadt egal, auf der Autobahn nervt es, zugegeben.

- Das Autobahnproblem umgeht man, wenn man mit Tempomat konstant 125 fährt, was ich allerdings (fast) immer mache. Nur bei extremen Bergen (Hunsrück reicht da schon aus), da geht es selbst mit Tempomat nicht, weil er da noch nicht mal mehr mit LKW's mithalten kann.

- er aber auch 0,8 - 1,2 Liter weniger Diesel auf 100 km braucht.

MIt eco Taste liegt der Logan nach 20.000 Kilometern bei etwa 4,6 Litern, ohne in der Regel bei 5,5 - aber auch nur, wenn man sparsam ist. Bei Dauervollgas sind das auch schon mal gerne 6,5. Turbo läuft, Turbo säuft...

Ich würde ihn eingeschaltet lassen, den eco modus, so mache ich das auch. Und zwar dauernd. Denn:

- wir sind ja keine Warmduscher, oder?

- In der Stadt kommt es zwischen zwei Ampeln auf 15 PS echt nicht an, und wenn man mal Leistung braucht, ist bei vollem Durchtreten des Pedals die Originalkennlinie am Start

- mit dem Fahrwerk eines Dacias ist alles über 140 Kilometern nicht wirklich zu verantworten. Das Ding ist kein Porsche, und bei den ein, zwei Gelegeheiten, in denen ich Dracula mal auf leerer Strecke ausgefahren habe, habe ich nach 10 Kilometern freiwillig aufgegeben, weil es wirklich Streß ist, die Karre dann noch sicher in der Spur zu halten. Mal abgesehen davon, dass die Geräuschkulisse doch eher an Fahrradfahren im Windkanal ähnelt.

- 0,8 Liter sind ne ganze Menge Holz. Denn bei 20.000 Kilometern sind das: 0,8 x 200, also immerhin 160 Liter Diesel, die ich im Jahr spare. Bei einem Dieselpreis von 1,30 Euro im Jahresmittel sind das immerhin knapp 210 Euro. Das ist schon der Jahresbeitrag meiner Verischerung mit Vollkasko bei 300 Euro SB. Von der Schonung des Materials mal ganz abgesehen, das sich bei "nie mehr als 2.500 u/min" weniger intensiv abnutzt als bei Dauervollgas. Das maximale Drehmoment liegt sowieso bei...wieviel? 1700? 1900? u/min an, warum also dem Motor mehr an Drehzahl abverlangen?

Dass die Bilanz beim Benziner anders aussieht, glaube ich nicht, und außerdem finde ich, dass Öl viel zu wertvoll ist, um es unnötig in die Einspritzdüsen zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Da ich mit meinem Dokker 1,6 mpi nicht unter 8,5 Liter komme möchte ich die eco Taste ausprobieren. Weiß vielleicht irgendwer um wieviel man den Spritverbrauch mit gedrückter eco Taste senken kann und wie es sich auf die Leistung auswirkt ? Danke


Hallo Nina,
ich fahre zwar nur einen Sandero Stepway II doch die Eco-Taste hab ich auch. Im normalen Betrieb Norddeutsches Flachland fahre ich immer mit Eco. Auch auf der Autobahn, außer ich habe es mal etwas eiliger... Aber was mir aufgefallen war, im Sommer waren wir im Harz und in Thüringen, zwar noch keine großen Berge aber man hat doch gemerkt ohne Eco fuhr es sich in den Bergen leichter, gerade wenn man aus einer engen Kurfe wieder Berg hoch beschleunigen wollte. Er zog gleich los!
So war zumindest mein Eindruck.
Ich fahre aber seit einigen Wochen nun mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Da ich auf meinen Wegen meist nicht schneller als 70 fahren kann hab ich ihn auf 74 eingestellt und komme so nicht laufend in Bedrängnis und das ich laufend auf den Tachow schauen muss.
Man ist so schnell über das zulässige Limit und merkt es nicht mal. Dadurch hab ich so um die 5,7/5,8 Liter auf der Uhr. Tempomat nützt nicht viel auf Kurzstrecken. Um ein/zwei Zehntel mache ich mir keinen Kopf! Schließlich ist jeder Tag anders im Verkehr.
Ich möchte ja auch irgend wann am Ziel ankommen!
Ohne Eco hab ich leider keine Vergleichsdaten, kann mir aber durchaus vor stellen das er da mehr braucht! So im täglichen Berufsverkehr komme ich mit einer Tankfüllung an die fast 800 km und gut einen Monat aus.
Ich bin kein Schleicher aber auch nicht der Drängler und Raser!
Spritverbrauch ist ja auch abhängig von der Gegend in der Du lebst und vom Verkehrsaufkommen und ob Du viel Stadtverkehr oder Langstrecke, Berge oder Flachland fährst.
Man kann nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Es sind am Ende alles nur Zahlen aus denen man zwar einen Durchschnitt und einen Vergleichswert berechnen kann, mehr aber auch nicht! Verrückt machen lasse ich mich da nicht! Bei 6,5 Liter würde ich manchmal über meine Fahrweise nachdenken und bei 7Liter mache ich etwas verkehrt.

Doch Dein Auto ist größer und schwerer, da darf man nicht außer acht lassen und was die Werbung sagt, daran glaube ich nicht mehr! :D
Echte Werte könnte man meiner Meinung nur erzielen wen mehrere Autos hintereinander den selben Weg zur selben Zeit fahren. Alles Andere ist für mich Kaffeesatz.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Der Threaderöffner fährt einen 1,6 MPI. Beschreibungen zum Diesel oder Turbobenziner mögen zwar interessant sein, aber nicht zielführend für DEN Motor -_-
Vielleicht schreibt mal einer, der den gleichen Karren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück