Easy-R im Dokker

Freiburger

Mitglied
Fahrzeug
noch Mercedes & Ford
Hallo zusammen ;)
Dacia hat ja bekanntlich Ihr neues "Easy-R", das automatisierte Schaltgetriebe, im Sandero & Logan mit 90PS TCe Motor präsentiert.
Jetzt habe ich mal ein wenig die Goggle Suchmaschine gequält um herauszufinden, wie es mit den Geschwistern Dokker & Lodgy und dem Easy-R aussieht. Auf Internationalen Seiten (z.B. Indien) wird schon über ein Easy-R mit sechs Schaltstufen für den Lodgy geschrieben. Auf den Bildern ist das dann ein Renault Lodgy (sieht exakt gleich aus, nur mit Renault Emblem...), der wohl mit dem Getriebe kommen soll (da gibt es Dacia wohl nicht).
Da ich einen Dokker TCe 115 Kauf im Sommer 2017 anstrebe, interessiert es mich natürlich brennend, ob das automatisierte Schaltgetriebe bis dahin auch für den Dokker erhältlich sein wird.

Was mich auch interessieren würde und was ich nicht herausbekommen habe...
Ist das Dacia Easy-R Getriebe das gleiche wie das automatisierte "Quickshift" beim Renault Twingo? In der Regel bedient Dacia sich ja vom Renault Teilelager und entwickelt Dinge wie Getriebe nicht selbst. Das Quickshift gibt es schon ein paar Jahre bei Renault.
Wir haben in der Familie eine Twingo (Bj.2013) mit ca.70 PS. Dort wirkt die Quickshift nicht gerade Souverän. Meiner Erfahrung nach bringt eine gewisse Mehrleistung jedoch auch mehr Ruhe in ein Automatikgetriebe. Vielleicht ist es mit einem stärkeren TCe 115 dann Souveräner und schaltet weniger hektisch hin und her.

Freue mich schon auf einen regen Austausch zu dem Thema bezogen auf den Dokker bzw. Lodgy.
Die Easy-R Berichte hier im Forum zu den Modellen Sandero und Logan habe ich bereits aufmerksam gelesen.

Mfg Stivi
 
In der Fahrzeugtypenliste vom Dokker gibt es aktuell keinen Typ in Kombination mit einem Automatikgetriebe.

Beim Lodgy gibt es nur einen Fahrzeugtyp mit einem nicht Euro 6 tauglichen Motor (K4M845) und einer Wandlerautomatik (DP2 Getriebe) vermutlich für den russischen Markt, da es dort diese Motor/Getriebe Kombination auch für den Logan II gibt.
 
Das Easy-R beim indischen Renault Lodgy wird es in Verbindung mit dem dci 110 geben, den TCe gibt es dort gar nicht.

Gibt es überhaupt irgendwo einen TCe 115 in Verbindung mit einem Automatikgetriebe ? Ich finde mal nichts...

Was beim europäischen Lodgy für Renault-Nissan eigentlich sehr leicht möglich wäre, wäre, den Basis-SCe ( der ja ein Nissan-Motor ist ) mit Nissan-CVT ( stufenlose Automatik ) anzubieten, dann evtl. "ungedeckelt" mit 115 PS. Im türkischen Renault Fluence gibt es diese Kombination bereits ( werden ja in Bursa, Türkei "aneinandergeflanscht" ) , im Nissan Juke sowieso.
 
Da es dann für den knapp kalkulierenden (max Raum bei Min Kosten und Max Komfort) Käufer bei Easy-R für Lodgy/Dokker überhaupt keinen Grund mehr gäbe, noch einen Logan zu kaufen, glaube ich eher nicht, dass das kommt.

Neben der Tatsache, dass mir die Optik vom Logan noch eher zusagt als die der größeren "Brüder" war das ausschlaggebende Kriterium "Easy-R". (Der Sandero war schlicht zu klein.) Dürfte nicht nur mir so gehen... Lodgy Stepway mit Easy-R und den Logan könnten sie einstampfen. :o

Regards, Bigfoot29
 
Da es dann für den knapp kalkulierenden (max Raum bei Min Kosten und Max Komfort) Käufer bei Easy-R für Lodgy/Dokker überhaupt keinen Grund mehr gäbe, noch einen Logan zu kaufen,
..... Lodgy Stepway mit Easy-R und den Logan könnten sie einstampfen. :o

Ich denke, da überschätzt du aber die Bedeutung von Automatikgetrieben in diesem Marktsegment deutlich. Erst ab Mittelklasse werden Automatikgetriebe richtig marktrelevant ( 38% Anteil, Oberklasse 65 % ). In den Preiswert-Klassen dümpelt der Automatik-Anteil um 10 %.

Ein Impact der Einführung des Easy-R auf die europäischen Verkaufszahlen des Logans lässt sich auch nicht wirklich feststellen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erst mal Danke für die ersten Feedbacks und die entstandene "Gesprächsrunde"

Da der neue Logan ein klassischer Kombi und der Dokker ein Hochdach-Kastenwagen ist, wird der Käuferkreis nicht der Selbe sein. Der Logan hat sich schließlich auch vor der Einführung von Easy-R gut verkauft. Daher schließe ich "Kannibalismus" aus, falls der Dokker/Lodgy das Easy-R bekommen sollte.

Ich denke da eher in die andere Richtung. Wenn es sich beim Sandero/Logan gut verkauft ist es gefragt bei den Kunden. Gerade dann werden sie es wohl bei den anderen Modellen auch nachschieben. Es springen ja auch einige Kunden beim Lodgy/Dokker ab, weil sie nur ein Auto ohne Schaltung fahren wollen/können.

Hier übrigens mal eine (schlecht übersetzte) Homepage aus Indien:
https://translate.google.de/transla...may-launch-lodgy-easy-r-amt-soon/&prev=search
Es handelt sich hier wohl um ein 6-Gang Easy-R im Renault Lodgy. Es stimmt, dass hier die Kombination mit dem DCi110 beschrieben wird. Da das Easy-R in Deutschland jedoch mit dem TCe 90 (also einem Benziner) angeboten wird, ist es ja nicht ganz unrealistisch, dass wenn es kommt, es auch für den Benziner kommt. Zudem unterliegt bei einem Diesel dem Getriebe eine höhere Last als bei einem Benziner. Meine Vermutung ist, dass wenn es kommt, dann in den beiden jeweils stärkeren Versionen (Diesel und Benziner). So ist es bei vielen Marken eher üblich.


Hat jemand denn zufällig Information, ob das Easy-R jetzt das gleiche Getriebe wie das Renault Quickshift ist?

Mfg Stivi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hat jemand denn zufällig Information, ob das Dacia Easy-R jetzt das gleiche Getriebe wie das Renault Quickshift ist?

Dazu weis niemand zufällig was?
Muss mal beim Renault/Dacia Händler nachfragen...
Wobei ich vermute, dass ich da auch keine Antwort darauf bekommen werde.

Mfg Stivi
 
Ich denke, da überschätzt du aber die Bedeutung von Automatikgetrieben in diesem Marktsegment deutlich. Erst ab Mittelklasse werden Automatikgetriebe richtig marktrelevant ( 38% Anteil, Oberklasse 65 % ). In den Preiswert-Klassen dümpelt der Automatik-Anteil um 10 %.

Ein Impact der Einführung des Easy-R auf die europäischen Verkaufszahlen des Logans lässt sich auch nicht wirklich feststellen...
Moin Moin.
Ich kann den Kommentar von Bigfoot 29 gut nachvollziehen. Als wir in 2010 den Sandero für meine Commodore kauften, haben wir schon damals nach einer Automatik gefragt. Die lapidare Antwort vom netten AH war: Das wird nicht nachgefragt, es wir wohl nie eine Automatik für Dacia zu haben sein. Ich kenne aber bis zu heutigen Tag "einige" Menschen die Dacia gekauft hätten, wenn es denn eine Automatik gegeben hätte. Diese Leute hab nun ein anderes Modell erworben und müssen, falls sie zu Dacia wechseln würden, das derzeitige Modell erst einmal "verbrauchen".
 
Ich denke, da überschätzt du aber die Bedeutung von Automatikgetrieben in diesem Marktsegment deutlich.

Moin,

was durchaus an dem Angebot liegen dürfte.

Die paar möglichen Fahrzeuge in dem Segment die mit Automatik geliefert werden sollten sind oftmals nur mit den größten Motorisierungen des betreffenden Fahrzeugs erhältlich. Mit dem entsprechenden Aufpreis beim Kauf und beim Unterhalt.

Hie und da gibts/gabs dann auch noch eine Wandlerautomatik (Chevrolet Matiz) die dann auch noch den Verbrauch und die Fahrleistungen versaubeutelt.

Insofern ist die DACIA Lösung mit dem automatisierten Schaltgetriebe doch eiene in jeder Hinsicht zur Marke passende Lösung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich kenne aber bis zu heutigen Tag "einige" Menschen die Dacia gekauft hätten, wenn es denn eine Automatik gegeben hätte. Diese Leute hab nun ein anderes Modell erworben und müssen, falls sie zu Dacia wechseln würden, das derzeitige Modell erst einmal "verbrauchen".

Ich habe bei der Neuerscheinung des Lodgy auch eine Probefahrt gemacht und dann doch nicht gekauft. Und zwar aus gleichem Grunde. Ich wollte ein Auto mit Automatik und das war nicht möglich. Ansonsten hätte bei dem Wagen alles gepasst. Es ist so ein Fahrzeug eines anderen Herstellers geworden.
Mittlerweile ist die Option "Automatik" längst nicht nur noch in der Oberklasse gefragt. Es gibt Markenübergreifend kaum noch Fahrzeuge, welche NICHT mit einer Automatik (Wandler, DSG, oder "nur" Automatisiert) angeboten werden. Warum? Es liegt wohl an der Nachfrage!
Deswegen gibt es jetzt auch im Sandero und Logan ein automatisiertes Schaltgetriebe. Weil mache Käufer einfach eine Automatik möchten und andere es brauchen. Sei es durch Übergewicht, Alter, Krankheit, Unsicherheit oder einfach wegen dem Komfort nicht schalten und kuppeln zu müssen.

Ich glaube fest daran, die 2017er Lodgy und Dokker bekommen gegen Aufpreis ein 6-Gang Easy-R Getriebe. Es gibt zu viele Käufer, die danach verlangen. Je höher die Autogröße, desto höher auch meist der Automatik Anteil. Mich würde ja mal der prozentuale Anteil der Easy-R Modelle seit der Einführung interessieren. Ich behaupte in der Lodgy-Klasse läge der Anteil noch höher!

Mfg Stivi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe jetzt mal ein bisschen zu Renaults automatisiertem Schaltgriebe "Quickshift" gelesen. Dieses wurde z.B im Clio und im Twingo verbaut.
Leider habe ich sehr viel von defekten Getrieben gelesen.
Wenn man jetzt nur wüsste, ob das Easy-R von Dacia das Gleiche ist? Oder weiter entwickelt? Oder doch ein ganz anderes?
Mfg Stivi
 
Ich habe jetzt mal ein bisschen zu Renaults automatisiertem Schaltgriebe "Quickshift" gelesen. Dieses wurde z.B im Clio und im Twingo verbaut.
Leider habe ich sehr viel von defekten Getrieben gelesen.
Wenn man jetzt nur wüsste, ob das Easy-R von Dacia das Gleiche ist? Oder weiter entwickelt? Oder doch ein ganz anderes?
Mfg Stivi
Hallo,
Habe auf Nachfrage die Antwort bekommen es sei das was damals im Cilo und Twingo verbaut wurde. Dacia greift auf das Teile Lager zu was sich bewährt und ausgereift ist. Möglicherweise ein wenig überarbeitet.
 
Easy r

Ich kann nur sagen..dass ich vor gut 1 monat den sandero Stepway easy r bestellt habe (österreich)
Dass Getriebe ist wie du sagst...wurde aber komplett neu überarbeitet was schaltzeiten bzw die bekannten Kinderkrankheiten betrifft.

Habe bei der Bestellung die Firmeninterne infobroschüre gelesen von Dacia für Händler in österreich..
Betrifft in meinem Fall das Easy R 5 Gang beim Tce90

Lg...Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich bin schon gespannt, wenn ich das erste Mal die Gelegenheit habe, das Easy-R fahren zu können. Das Automatisierte Schaltgetriebe von Renault fährt meine Mutter in einem 2013er Twingo (nicht das aktuelle Twingo Modell). Da finde ich, dass der Kopfnickeffekt und das oft unnötige hochdrehen des Motors nicht so sehr überzeugt. Aber wenn die Überarbeitung gewirkt hat, warum soll es bei Dacia nicht besser/harmonischer funktionieren.
Mfg Stivi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück