Dusti hat Aua :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine ganz, ganz schlechte Möglichkeit zur Instandsetzung, die keinesfalls für so junge Fahrzeuge zu empfehlen ist.
Genau so sehe ich das auch. Auch wenn @t-u-x nur aus Jux fragen sollte, frage ich mich was das bringen soll!? Das es sicher fast die Hälfte an Geld spart, dürfte jeden klar sein. Nur würde damit die Wertminderung sogar noch steigen, da es ausgedellt, ggf gespachtelt und neu lackiert wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das mag zwar in deinen Augen ein Bagatellschaden sein, doch deine Augen und die Rechtslage sind 2 paar Bleche.
Dieser Schaden des Users t-u-x ist 1. ein Neuwagen, und 2. ein Blechschaden, wo der Kotflügel und sicher auch die Stoßstange erneuert wird. Es ist ersichtlich das es nicht nur Kratzer oder Lackschäden sind, sondern es handelt sich um einen Blechschaden
Und ob das Autohaus oder der Gutachter hier ein Fass aufmacht ist hier mal egal. Es ist ein Schaden der über eine Bagatelle hinausgeht. Teile werden getauscht, somit Wertminderung nach einem Unfall.
So sieht es aus, Kotflügel und Stoßfänger kommen neu da erst 4 Wochen alt und noch keine 2000 km Laufleistung ;) Bei meinem 16 Jahre alten Opel Omega hätte ich auch nur Smart Repair gemacht
 
Ich halte das jedenfalls persönlich alles für mächtig übertrieben...
Eine Sache hat sich hier deutlich heraus kristalisiert. Solltest du mal dein (oder ein) Fzg. verkaufen, sollten Käufer Abstand halten.
Sag mal verstehst du die Rechtslage nicht, oder tust du nur so?
Ok vielleicht (meine ich nicht böse) zu jung um es zu verstehen. Die Blechteile sind getauscht, somit nicht mehr original ab Werk verbaut, also nachträglich ausgetauscht. Das muß beim Verkauf angegeben werden. Hoffe du verstehst jetzt eine Wertminderung.

Fällt mir noch etwas ein. Er hat beim Tausch die Neuwagengarantie (ok ist klar) und nun die Garantie von Dacia auf den Tausch vom Kotfl. und der Stoßstange.
Würde aber TUX seinen Duster aber nach 2 oder 5 Jahren zurück geben und sich einen neuen Dacia holen, steht der Tausch in den Unterlagen des Fahrzeugs, somit mindert dies den Rückkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Genau so sehe ich das auch. Auch wenn @t-u-x nur aus Jux fragen sollte, frage ich mich was das bringen soll!? Das es sicher fast die Hälfte an Geld spart, dürfte jeden klar sein. Nur würde damit die Wertminderung sogar noch steigen, da es ausgedellt, ggf gespachtelt und neu lackiert wurde.
Genau das hat der Gutachter auch gesagt, wenn die Teile nur gespachtelt werden steigt die Wertminderung und das die Fahrzeuge dem Alter und dem Zustand entsprechend Instand gesetzt werden. Die Wertminderung bekomme ich von der Versicherung ausgezahlt.
 
Was ist daran so schlecht, wenn die Arbeit gut gemacht wird? Nur dann halte ich auch eine Wertminderung für gerechtfertigt.
Ich halte das jedenfalls persönlich alles für mächtig übertrieben...

Da sanieren sich die Werkstätten auf Kosten der Versicherungen.
 
und ist nicht mehr im Originalen Zustand und bei Spachtelarbeiten noch weniger

Es reicht schon wenn man diesen Schaden beim Verkauf angeben muß und deswegen eine Vertragswerkstatt, weil die sich nicht die Mühe machen rumzudengeln, spachteln, schleifen und spachteln, schleifen.

Die hängen gleich nen nen neuen Kotflügel rein, lassen sauber lackieren und gut isses.
So ist der Halter dann wenigstens sicher, daß später nicht auch noch eine durch das Mahnetplättchen entdeckte Spachtelstelle unter dem Lack, für einen weiteren Wertverlust sorgt.

Die Kratzer in der Frontschürze aus Kunststoff, kriegen die aber ganz easy wieder unsichtbar hin.
 
Eine Sache hat sich hier deutlich heraus kristalisiert. Solltest du mal dein (oder ein) Fzg. verkaufen, sollten Käufer Abstand halten.
Sag mal verstehst du die Rechtslage nicht, oder tust du nur so?
Ok vielleicht (meine ich nicht böse) zu jung um es zu verstehen. Die Blechteile sind getauscht, somit nicht mehr original ab Werk verbaut, also nachträglich ausgetauscht. Das muß beim Verkauf angegeben werden. Hoffe du verstehst jetzt eine Wertminderung.

Fällt mir noch etwas ein. Er hat beim Tausch die Neuwagengarantie (ok ist klar) und nun die Garantie von Dacia auf den Tausch vom Kotfl. und der Stoßstange.
Würde aber TUX seinen Duster aber nach 2 oder 5 Jahren zurück geben und sich einen neuen Dacia holen, steht der Tausch in den Unterlagen des Fahrzeugs, somit mindert dies den Rückkauf.
Ich verstehe das Problem schon und jung bin ich auch nicht mehr. Für mein Empfinden ist dies ein bagatellschaden und einen Wertverlust halte für nicht gerechtfertigt, wenn an einem neuen Auto neue Teile verbaut werden. Anders wäre es, wenn der Schaden ohne Austausch der Teile behoben würde.
Die Schadenhöhe steht für mich beim Ausmaß dieses Schadens in keiner Relation zum Fahrzeugwert. Natürlich kann man alle Kosten durchpruegeln, on top auch noch Nutzungsausfall...kein Wunder, dass die Versicherungsprämien so hoch sind.
 
Da sanieren sich die Werkstätten auf Kosten der Versicherungen.
Was bitte?
So sehe ich das auch. Aber so gehen die Meinungen auseinander.
Der eine schreibt Quatsch und der andere hoppelt mit seiner abermaligen Meinung hinterher, die auseinander geht.
Der Thread Ersteller war bei seinem AH vorstellig, diese haben den Gutachter beauftragt, und es kam der ermittelte Schaden von 2500 bis 3000.- heraus.
Nur wissen aber Gutachter und AH auch, die Versicherungen drücken sehr oft die Rep. Kosten mittels ihrer eigenen Liste.
Das sich Werkstätten mit den Versicherungsauszahlen sanieren halte ich für übertrieben. Klar wird es, hier und da, Werkstätten die es ausnutzen, doch darum ging es doch in diesem Thread doch gar nicht.
Es geht um die eingeschätzten Kosten der Reperatur, um die Wertminderung, und darum, daß TUX nun ein Neufahrzeug hat, und sein Ego angeschlagen ist.
 
Bei meinem 5 Jahre alten Logan würde ich mir den Schaden ausbezahlen lassen und selbst einen Lackierer des Vertrauens beauftragen, aber gewiss nicht bei einem neuen Auto das gerade mal 4 Wochen alt ist. Das wird in der Vertragswerkstatt des Herstellers wieder instand gesetzt und zwar mit Neuteilen und nix mit Spachtelzeugs.

Wäre es ein Daimler, Audi, BMW was auch immer, wäre die Instandsetzung deutlich teurer als die hier angegebenen 2,5-3 k€.

Und ob sich die Werkstatt am Versicherungsschafen saniert oder nicht ist mir egal, jemand hat einen Schaden verursacht und dessen Versicherung zahlt, dadurch steigt seine Versicherungsprämie weil er in seiner SF Klasse runter gestuft wird.
 
Ich würde das ausbessern lassen, und das Geld von der Versicherung für das nächste Fahrzeug Sparen, da ich meine Fahrzeuge eh bis zum Ende selbst fahre und nicht Verkaufe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.025
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück