Dusti hat Aua :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schlimmste ist die Reha von Dusti.
Längere Zeit ohne Duster kann zu Depressionen führen.
Deshalb auch von mir: Gute Besserung

Gruß Rainer
 
fast den gleichen Schaden hatte ich schon nach 7 Tagen. Aber leider durch eigene Dummheit. Die Garagentür hat's aber prima überstanden. Mein Nachbar sagte, dass sowas Glück bringt. Inzwischen ist alles wieder 'verheilt'.
 
fast den gleichen Schaden hatte ich schon nach 7 Tagen. Aber leider durch eigene Dummheit. Die Garagentür hat's aber prima überstanden. Mein Nachbar sagte, dass sowas Glück bringt. Inzwischen ist alles wieder 'verheilt'.
Kann jedem,- und zu jeder Zeit passieren.
Ich ärger mich aber die Platze,- wenn mir jemand mit der Anhängerkupplung zum xten-mal das vordere Kennzeichen zerdellt,- aber, wie man sieht ..... es gibt wahrlich Schlimmeres !
Solche Schäden würden mich auch total nerven,- aus Unachtsamkeit anderer, was auch immer ....#
Ich habe meinem Dacia noch keine Schramme verpasst,- in 10 Jahren Berlin- Verkehr,- andere halten es dagegen für Schick,-. immer bis auf "Anschlag" zu fahren .... hatte hier schon böse "Diskusionen" ....:angry:
Ich hoffe, wie Idefix,- daß das Vorderrad nichts mitbekommen hat,- stand das genau so bei Feindkontakt ?
Da gibt es evtl. noch versteckte Schäden.... auf alle Fälle Forderachse vermessen lassen !

Gruss Nobby - mit viel Glück Euch allen - und fürś Dacia - Blechle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kannst ja dann hier mal kundtun, was denn der Freundliche bezüglich der Schadenshöhe so von sich gegeben hat...
Ich war heute beim Freundlichen, der hat direkt einen Gutachter bestellt wegen eventueller Wertminderung :o
Laut Gutacher beläuft sich der Schaden bei ca. 2500-3000 Euro und eine Wertminderung von ca. 500 Euro :think:
 
Ich war heute beim Freundlichen, der hat direkt einen Gutachter bestellt wegen eventueller Wertminderung :o
Laut Gutacher beläuft sich der Schaden bei ca. 2500-3000 Euro und eine Wertminderung von ca. 500 Euro :think:
Boah...ganz schön happig für den Kleinkram...und dann noch Wertminderung??
 
Warum verwundert dich eine Wertminderung? Es ist ein Unfallschaden, der bei einem Wiederverkauf angegeben werden muß. Also mindert das den Wert.
Das ist es sicherlich nicht, dass ist ganz eindeutig ein Bagatellschaden. Das AH und der Gutachter machen hier ein ordentliches Fass auf und viele verdienen ordentlich dran.
Das ist zwar traurig und blöd für den TE, aber dass ist Kleinkram der für maximal 500 € per smartrepair erledigt werden sollte. Alles anderes ist völlig übertrieben und treibt letztendlich nur die Versicherungsprämien in die Höhe.
DAS ist ein Unfallschaden:
1126751298-dsc_0173-Sa7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute beim Freundlichen, der hat direkt einen Gutachter bestellt wegen eventueller Wertminderung :o
Laut Gutacher beläuft sich der Schaden bei ca. 2500-3000 Euro und eine Wertminderung von ca. 500 Euro :think:
ja ,- die langen bei Versicherungsschäden fest zu !
Wenn die Radaufhängung/Achse nichts mitbekommen hat,- könntest Du überlegen, die Summe zu kassieren, und den Schaden nach Deinen Möglichkeiten/Ansprüchen - selber zu reparieren.
Bleibt meist noch ein sattes Plus über :)

Gruss Nobby
 
Der TE schrieb ja "beim einparken gestreift", dem entspricht auch das Schadenbild. An Rad oder Achse ist da garantiert nichts passiert.
wenn das Rad so stand wie auf dem Bild.... im Winkel zum Streifschuss,- aber hallo !
deshalb parke ich auch immer mit gerade gestellten Rädern ein,- zum einen gut für die Achsmanschetten,- und wenn wirklich mal jemand gegenrantzt,- wie hier,- ist es eben nur Blech ....

Gruss Nobby
 
Das ist es sicherlich nicht, dass ist ganz eindeutig ein Bagatellschaden.
Das mag zwar in deinen Augen ein Bagatellschaden sein, doch deine Augen und die Rechtslage sind 2 paar Bleche.
Dieser Schaden des Users t-u-x ist 1. ein Neuwagen, und 2. ein Blechschaden, wo der Kotflügel und sicher auch die Stoßstange erneuert wird. Es ist ersichtlich das es nicht nur Kratzer oder Lackschäden sind, sondern es handelt sich um einen Blechschaden
Und ob das Autohaus oder der Gutachter hier ein Fass aufmacht ist hier mal egal. Es ist ein Schaden der über eine Bagatelle hinausgeht. Teile werden getauscht, somit Wertminderung nach einem Unfall.

Wann genau es sich um einen Unfallwagen handelt, hängt also davon ab, ob ein Unfallschaden als unüblich angesehen wird oder nicht. Ein mitteilungspflichtiger Unfallschaden nach BGH-Definition liegt bereits dann vor, wenn ein Auto bei einem Unfall Blechschäden davongetragen hat, auch wenn diese noch so gering sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Schäden fachgerecht repariert wurden oder nicht. Sie gelten in jedem Fall als ein Sachmangel nach § 434 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BG:cool:, der möglichen Käufern bekannt gemacht werden muss und zur Wertminderung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen die Meinungen nun auseinander, der TE wird uns sicher über das Endergebnis unterrichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Der TE schrieb ja "beim einparken gestreift", dem entspricht auch das Schadenbild. An Rad oder Achse ist da garantiert nichts passiert.
Felge und Reifen ist alle i.O., Kotflügel und der Stoßfänger kommen neu da Fahrzeug erst 4 Wochen alt ist und er knapp 2000 Km gelaufen ist, die Lackierung soll schon 1000 Euronen kosten
 
Da gehen die Meinungen nun auseinander, der TE wird uns sicher über das Endergebnis unterrichten.
Da müssen keine Meinungen auseinander gehen. Rechtslage der Gerichte sind eindeutig.
Hier noch eine Klarlegung durch einen Sachverständigen.
Muss nach einem Unfall eine größere Fläche an Ihrem Auto ausgebeult, erneuert, gespachtelt oder nachlackiert oder gar ein fahrsicherheitsrelevantes Teil ausgetauscht beziehungsweise gerichtet werden, spricht man ausnahmslos von einem Unfallwagen
Nicht das du abermals denkst, die Meinungen gehen auseinander.
Hier nochmal ein Link. Ab wann ist ein Schaden ein Schaden den man bei einem Widerverkauf angeben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felge und Reifen ist alle i.O., Kotflügel und der Stoßfänger kommen neu da Fahrzeug erst 4 Wochen alt ist und er knapp 2000 Km gelaufen ist, die Lackierung soll schon 1000 Euronen kosten
Mach dir mal den Jux und fahre bei einem Lackierer vorbei. Frag nach, was das in etwa kosten würde. Aber sag nichts von einem Versicherungsfall...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.139
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück