Dusti hat Aua :-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zeiten wo man mit einem Unfall noch ein Geschäft gemacht hat sind schon lange vorbei wenn man den Schaden sauber repariert haben will.
Wenn das soviel kostet ist das so oder man bekommt eine Mitteilung.
Oder glauben hier wirklich noch welche das die gegnerische Versicherung nicht überprüft was sie da bezahlen sollen.
 
Viele "vergessen", dass es sich hier um Dacias handelt und nicht um Premiumfahrzeuge.
Wenn man einen Dacia nach ein paar Jahren verkaufen würde, landet er sicher nicht auf einem "Markenhändler" Gebrauchtwagenplatz sondern bei einem "Fähnchenhändler" und da schaut keiner beim Autoankauf hin, ob da mal ein Blechschaden mit Neuteilen gerichtet wurde oder nicht. Solange man nichts sieht, ist auch nichts da..;)
Siehe Leasingrückläufer..
Blechschaden NICHT Unfallschaden! Unfallschaden müsste man da wahrheitsgemäss angeben.
Magnettests werden auch nicht gemacht. Es sind nur Dacias. Mehr nicht!
 
Das ist doch Blödsinn.
Wenn mir ein Schaden zugefügt wird, dann möchte ich den im gleichen Maße ersetzt, oder repariert bekommen.
Egal ob Dacia, Daimler, BMW, oder eine Brille.
So wie der Fall hier ist, würde ich auch alles bei Dacia machen lassen.
Wäre das FZG älter, dann würde ich auch über die Versicherung abrechnen und den Schaden mit Smart Repair reparieren lassen. Ich kenne da einen, der nimmt für jedes Bauteil (din A4 Größe) 100€. Bei diesem Schaden wären es dann ca.300 - 500€.
Wenn du über die Versicherung abrechnest, dann haben die auf einmal eine andere Werkstatt mit anderen, billigeren Stundenlöhne. Dann wird noch die Mehrwertsteuer abgezogen und du musst nach deiner Reparatur noch mal ein Gutachten machen, dass das FZG ordnungsgemäß repariert wurde. Da mindert sich die Summe, die man von der Versicherung bekommt schon enorm.
Macht man dieses Gutachten nicht und es fährt einem dann wirklich heftig einer auf die gleiche Stelle...............zahlt die Versicherung bestimmt nicht mehr alles(wenn überhaupt), da der Wagen noch als nicht reparierter Unfall in der Liste steht.
 
So sieht es aus, Kotflügel und Stoßfänger kommen neu da erst 4 Wochen alt und noch keine 2000 km Laufleistung ;) Bei meinem 16 Jahre alten Opel Omega hätte ich auch nur Smart Repair gemacht
Sehr vernünftig, in Deinem Fall würde ich es klar auch so machen.
Bei mir war das damals anders, 1. waren das nur ein paar Kratzer in der Stoßstange (ärgerlich genug), 2. das Auto war älter und 3. hatte ich keinen Verursacher, "durfte" also die Kosten selber tragen...

Gruß
Martin
 
Es ist nun mal so,- wie hier auch schon geschrieben .....
Bei Versicherungsschäden kassieren die Werkstätten eben richtig ab,- dafür sollte in diesen der "Neuzustand" hergestellt werden, nach der geringen Lauf und Lebensleistung. Vollkommen gerechtfertigt.
Dennoch sieht ein geübter Blick im Falle eines späteren Verkaufs die gelösten Schraubenverbindungen - am Kotflügel etc. - fragt nach Unfallschaden,- da sollte man ehrlich sein,- und dann greift die Summe für die Wertminderung vermtl. rund um die Summe , die dich der evtl. Käufer dann runterhandelt.
Der weiß ja nicht wirklich, wie intensiv der Schaden war.
Sicher treibt das auch die Versicherungsbeiträge in die Höhe,- wer nicht vor hat, sein Fahrzeug je zu verkaufen, der kassiert die taxierten Summen,- und schmiedet sich den Schaden preiswert zurecht....so würde ich es machen.
Ist aber eben nicht jedermanns Sache. Deshalb .... immer aufpassen wenn man die Karre in Betrieb nimmt,- durch Achtsamkeit und Umsicht entstehen meistens keine Unfälle - wie dieser ..... müssen natürlich alle mitspielen,- ein frommer Wunsch :)


Glück Auf für die Abwicklung
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal so,- wie hier auch schon geschrieben .....
Bei Versicherungsschäden kassieren die Werkstätten eben richtig ab,- dafür sollte in diesem der "Neuzustand" hergestellt werden, nach der geringen Lauf und Lebensleistung. Vollkommen gerechtfertigt.
Dennoch sieht ein geübter Blick im Falle eines späteren Verkaufs die gelösten Schraubenverbindungen - am Kotflügel etc. - fragt nach Unfallschaden,- da sollte man ehrlich sein,- und dann greift die Summe für die Wertminderung vermtl. rund um die Summe , die dich der evtl. Käufer dann runterhandelt.
Der weiß ja nicht wirklich, wie intensiv der Schaden war.
Sicher treibt das auch die Versicherungsbeiträge in die Höhe,- wer nicht vor hat, sein Fahrzeug je zu verkaufen, der kassiert die taxierten Summen,- und schmiedet sich den Schaden preiswert zurecht....so würde ich es machen.
Ist aber eben nicht jedermanns Sache. Deshalb .... immer aufpassen wenn man die Karre in Betrieb nimmt,- durch Achtsamkeit und Umsicht entstehen meistens keine Unfälle - wie dieser ..... müssen natürlich alle mitspielen,- ein frommer Wunsch :)


Glück Auf für die Abwicklung
Nobby


gut beschrieben, Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Es gibt Neuigkeiten, heute ist schon das Gutachten per Post gekommen.
Das Gutachten ist deutsche Ingenieurskunst :D Kotflügel kommt neu, die Stoßfängerverkleidung kommt neu da Kanten verformt, die Radhausinnenverkleidung kommt neu da gerissen, drei Tage Reparaturzeit mit Leihwagen, nach der Instandsetzung Fehlerauslesung und Vermessung. Wenn keine weiteren versteckten Schäden auftauchen liegen die Gesamtkosten bei rund 4000 Euronen für Gutachter, Werkstatt, Lackierer, Transport <-> Lackierer, Leihwagen und die Wertminderung (350 Euro).
 
Mama Mia! Nicht schlecht Herr Specht für einen bagatellschaden...!
Wenn die Beifahrertür noch ein paar Kratzer abbekommen hätten, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Aua!
Wer Spuren von Ironie findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Auto ist rund 4 Wochen alt - hat vielleicht unter 3000km, oder?
Dann besteht auch die Möglichkeit auf ein neues Fahrzeug zu bestehen. Das wäre zumindest mein erster Weg, bevor ich mit damit rumärgern würde. Repariert ist nie so gut wie es neu/ von Werk aus war...
 
Es gibt Neuigkeiten, heute ist schon das Gutachten per Post gekommen.
Das Gutachten ist deutsche Ingenieurskunst :D Kotflügel kommt neu, die Stoßfängerverkleidung kommt neu da Kanten verformt, die Radhausinnenverkleidung kommt neu da gerissen, drei Tage Reparaturzeit mit Leihwagen, nach der Instandsetzung Fehlerauslesung und Vermessung. Wenn keine weiteren versteckten Schäden auftauchen liegen die Gesamtkosten bei rund 4000 Euronen für Gutachter, Werkstatt, Lackierer, Transport <-> Lackierer, Leihwagen und die Wertminderung (350 Euro).


Also doch eine Sanierung der Werkstattfinanzen. Interessant wäre in diesem Fall, wenn der Schaden selbst verursacht worden wäre und man der Werkstatt gesagt hätte, macht das mal ordentlich. Bin Selbstzahler.
Ob da dann auch 4000 € auf der Rechnung stehen würden ? Diese Vergleiche sind leider hypothetisch.
 
Also doch eine Sanierung der Werkstattfinanzen. Interessant wäre in diesem Fall, wenn der Schaden selbst verursacht worden wäre und man der Werkstatt gesagt hätte, macht das mal ordentlich. Bin Selbstzahler.
Ob da dann auch 4000 € auf der Rechnung stehen würden ? Diese Vergleiche sind leider hypothetisch.
Dann ständen da wohl nur ca 1000€, trotz Originalteilen. Eine fachgerechte Reparatur mit smart repair eher noch die Hälfte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Wenn die Beifahrertür noch ein paar Kratzer abbekommen hätten, wäre das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.

So sieht das heute aus, ein Werkstattmeister einer freien Werkstatt sagte mir mal das die Autos heute nur für 8 Jahre konzipiert werden und danach ein Fall für die Schrottpresse sind, er hat auch nicht ganz unrecht da mein Mercedes W210 im Alter von 10 Jahren durchgerostet war und die HU nicht bestanden hat. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ständen da wohl nur ca 1000€, trotz Originalteilen. Eine fachgerechte Reparatur mit smart repair eher noch die Hälfte.
Aber nicht wenn Kunststoffteile verformt und gerissen sind ;)
 
Aber nicht wenn Kunststoffteile verformt und gerissen sind ;)
Kunststoff-Innenkotfluegel kostet deutlich (!) unter 100€. Den Kotflügel dengelt ein guter Karosserieschlosser wieder top hin, ohne Spachtelmasse. Die paar Schrammen am Stoßfänger sind in 20 Minuten Vergangenheit. Die kleine Teillackierung ist relativ einfach, da neulack. Insgesamt max 4 Std. Arbeit.
Und ja, ich bin vom Fach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht das heute aus, ein Werkstattmeister einer freien Werkstatt sagte mir mal das die Autos heute nur für 8 Jahre konzipiert werden und danach ein Fall für die Schrottpresse sind, er hat auch nicht ganz unrecht da mein Mercedes W210 im Alter von 10 Jahren durchgerostet war und die HU nicht bestanden
So ein Quatsch vom Werkstattmeister!
Und der W210 ist das übelste Teil, welches MB je gebaut hat. Rost ab Werk und eine einzige Elektronik-Baustelle. Ein mehr als unrühmliches Werk von MB....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.951
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück