Dusterinchen ist verkauft, jetzt habe ich einen Vitara

Und doch haben einige behauptet, daß es den gar nicht mit Automatik gibt. Nebenbei erstaunt es mich immer wie dieses Auto allgemein eingeschätzt wird.
 
Ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt!

Die Situationen mit schlechten Werkstattmeistern mit exzellentem Halbwissen kenne ich.

Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Werkstatt mit einem fähigen, aufmerksamen Werkstattmeister beschenkt ist.

Heute ist es eigentlich egal welche Marke man fährt, man kann Alles kaputtreparieren, oder man kann es halt.

Fahrzeugpflege und die Behandlung durch den Halter, machen den Rest.

Auto fängt mit "Au" an und was sich dreht, kann verschleißen.

Für tolle Tipps, bleibe ich dem Forum treu, die sind wertvoll, es gibt ja auch die ein oder andere Optimierung (LoganFan, topp!)

Allzeit gute Fahrt, egal in welchem Fahrzeug Ihr sitzt!
 
Wenn unser Lodgy 1.6 seine 10 + Jahre erreicht dann wird es ganz sicher für uns keinen neuen Dacia mehr geben, die ursprüngliche Firmenphilosophy ist mausetot....
Da es keinen Hersteller mehr gibt der an solider einfacher Technik festhält,gibt es nur die Möglichkeit bei Firmen die grundsanierte Youngtimer anbieten anzuklopfen.
Die Preise bewegen sich dann auch in Bereichen eines heutigen neuen Dacia.
Ich habe einfach keine Lust mich mit der völlig ausufernden Technik herrum zu ärgern, mal abgesehen davon das ich gerne noch ein echter Fahrzeugführer bleiben möchte...aber das ist ein anderes Thema
 
Hallo zusammen, nach drei Jahren und vielen störungsfreien Kilometern habe ich meinen Duster verkauft und mir einen neuen Suzuki Vitara 1.4 Automatik als Tageszulassung gekauft. Leider wird der Duster nicht mehr als Automatikversion angeboten und auf den neuen Stepway mit Xtronic wollte ich nicht warten.
Ich bin mit dem neuen Vitara sehr zufrieden. Motor ist der 1.4 Vierzylinder mit 140 PS und 6-Stufen-Wandlerautomatik von Aisin. Dazu eine Ausstattung, die alles enthält, was mir wichtig ist. DAB-Radio, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klimaautomatik, Metalliclackierung, höhenverstellbarer Beifahrersitz und niedriger Verbrauch.
Das ganze für 17.890 als Tageszulassung mit 7km auf der Uhr.
Was mir außerdem gefällt, dass die Form des Vitara so ähnlich wie die des Dusters aussieht.
Die Automatik schaltet wunderbar ruckfrei, es klappert nichts und das Fahren mit 140 PS macht riesen Spaß.
Kann den Suzuki ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Leider gibt es nur noch Lagerbestände, da die Automatik in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Wer noch einen will, sollte nicht mehr lange warten. Es gibt den Vitara bei mobile.de auch als Dreizylinder mit 111 PS und Automatik, aber das wollte ich mir jetzt nicht antun.
So, das wär's fürs erste, Euer Dusterinchen
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fahrzeug und allzeit unfallfreie Fahrt!
Hätte es den Vitara schon 2019 als Hybrid gegeben wäre unser aktuelles Fahrzeug wohl kein Duster geworden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
...Kundin/Kunde/Diverses...
Liebe/ lieber toschi HH, bin männlich und 59 Jahre alt. Auf den Namen Dusterinchen für den Duster kam meine Frau. Ich fand den Namen lustig und meldete mich damals unter diesem Namen hier im Forum an. Der Suzuki hat auch gleich seinen neuen Namen wegbekommen und heißt jetzt Susi...:D
Seit nunmehr drei Tagen fahre ich mit dem Vitara durch die Gegend. Eine Sache, die mir nicht ganz so gefällt, und die sich erst nach längerer Fahrt bemerkbar gemacht hat, ist die für meinen Geschmack doch etwas straffe Polsterung der Sitze. Ansonsten hat der Wagen meiner Meinung nach viele Sachen, die ich als sehr durchdacht erachte. Zum Beispiel die LED-Fußraumbeleuchtung und das beleuchtete Zündschloß, das einem im Dunkeln das Finden des Zündschlosses ungemein erleichtert, die abschaltbare Kommerraumbeleuchtung nebst 12V-Steckdose, einen Bordcomputer, der diesen Namen auch verdient oder die Sonnenblenden, die auf beiden Seiten Schminkspiegel mit Beleuchtung haben. :blink:
Ansonsten ist das Fahrgefühl und die Übersichtlichkeit so ähnlich wie im Duster. Die Federung ist sehr komfortabel und es klappert oder knirscht nirgendwo im Gegensatz zum Duster, wo seit dem ersten Tag immer irgendwo irgendwas am klappern oder knistern war. Ich habe den Wagen vor allem wegen dem Automatikgetriebe gekauft, da Dacia diesbezüglich nichts anzubieten hat.
Habe auch schon nach gebrauchten Dustern mit wenig Laufleistung und Automatikgetriebe Ausschau gehalten, aber nichts gefunden.
Was mir optisch nicht ganz so gefällt, sind diese Chrometeile vorne am Kühlergrill. Aber es gibt direkt bei Suzuki mattschwarze Teile zu kaufen, die man sehr leicht ohne große Demontagearbeiten selber austauschen kann.
Motor und Getriebe harmonieren wie gesagt sehr gut zusammen und das Fahren macht einfach Spaß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Wagen tut einfach das, was er soll. Er fährt und zwar problemlos. Kein Klappern, keine undefinierbaren Geräusche, kein Ruckeln. Die Spaltmaße alle perfekt, die Lackierung makellos, ich finde einfach nichts, was ich reklamieren könnte. :bang:
Habe eine Speicherkarte für die Navigationsfunktion nachgerüstet und am Grill die silbernen Lamellen gegen schwarze ausgetauscht. Das geht total easy, der Grill läßt sich ohne Werkzeug ausbauen!
Das Navi ist mit TMC, was tadellos funktioniert und der DAB-Empfang ist ebenfalls sehr gut.
Hier mal ein paar Bilder:
1.jpg

Der schwarze Grill gefällt mir besser als der verchromte.


3.jpg


Rückfahrkamera...


4.jpg


DAB Radio....

2.jpg


LED-Rücklichter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der Vitara wird glaube ich ausschließlich in Ungarn produziert, selbst die Fahrzeuge für Japan, Australien und Südamerika.
Das Auto ist unglaublich reparaturfreundlich durchkonstruiert. Das habe ich an der Versicherung gemerkt, durch die niedrigeren Typklassen ist der Vitara viel billiger als der Duster.
 
Der Wagen tut einfach das, was er soll. Er fährt und zwar problemlos. Kein Klappern, keine undefinierbaren Geräusche, kein Ruckeln. Die Spaltmaße alle perfekt, die Lackierung makellos, ich finde einfach nichts, was ich reklamieren könnte. :bang:
Habe eine Speicherkarte für die Navigationsfunktion nachgerüstet und am Grill die silbernen Lamellen gegen schwarze ausgetauscht. Das geht total easy, der Grill läßt sich ohne Werkzeug ausbauen!
Das Navi ist mit TMC, was tadellos funktioniert und der DAB-Empfang ist ebenfalls sehr gut.
Hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 99644

Der schwarze Grill gefällt mir besser als der verchromte.


Anhang anzeigen 99645


Rückfahrkamera...


Anhang anzeigen 99646


DAB Radio....

Anhang anzeigen 99647


LED-Rücklichter...
Schönes Auto, ist es ein 2-oder 4WD?
Ja, das mit der fehlenden Automatik beim Duster ist für alle schmerzhaft, die vorher schon mal eine Automatik hatten.
Weiterhin stört mich das nicht mehr zeitgemäße Halogenlicht, da kann man nur hoffen, dass die neuen LED-Nightbreaker von OSRAM bald auch für den Duster offiziell angeboten werden.
Ich glaube auch, dass solche Dinge der Konzernpolitik von Renault geschuldet sind, ist ja bei VW/Seat/Skoda ähnlich. Trotzdem ist auch der Duster ein gutes Auto, vor allem wenn man hin und wieder auf verschlammten Wald- und Feldwegen unterwegs ist.
 
Der ungarische Zuliefereranteil liegt bei ca. 30-40% bei diesen Fahrzeugen, laut Mitteilung des Herstellers.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Schönes Auto, ist es ein 2-oder 4WD?
Ja, das mit der fehlenden Automatik beim Duster ist für alle schmerzhaft, die vorher schon mal eine Automatik hatten.
Weiterhin stört mich das nicht mehr zeitgemäße Halogenlicht, da kann man nur hoffen, dass die neuen LED-Nightbreaker von OSRAM bald auch für den Duster offiziell angeboten werden.
Ich glaube auch, dass solche Dinge der Konzernpolitik von Renault geschuldet sind, ist ja bei VW/Seat/Skoda ähnlich. Trotzdem ist auch der Duster ein gutes Auto, vor allem wenn man hin und wieder auf verschlammten Wald- und Feldwegen unterwegs ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein 2WD mit dem 1.4 140 PS Benziner und der 6-Gang-
Wandlerautomatik von Aisin. Hier in DO braucht kein Mensch 4WD.
Habe das Auto als Tageszulassung mit 7km auf dem Tacho für 17.890.- inkl. Zulassung gekauft.
Aktueller Durchschnittsverbrauch lt. BC 6,5 L/100km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ein 2WD mit dem 1.4 140 PS Benziner und der 6-Gang-
Wandlerautomatik von Aisin. Hier in DO braucht kein Mensch 4WD.
Habe das Auto als Tageszulassung mit 7km auf dem Tacho für 17.890.- inkl. Zulassung gekauft.
Aktueller Durchschnittsverbrauch lt. BC 6,5 L/100km.
Super Auto, Gratulation!
Den schwarzen Kühlergrill habe ich noch bei keinem gesehen, obwohl der Vitara hierzulande das meistverkaufte Auto ist. Sieht aber mMn klar besser aus als das Original.
Leider kommt das Auto für mich aufgrund der Umstellung auf Mildhybrid und dem damit verbundenen Wegfall des Automatikgetriebes nicht mehr in Frage. Aber vielleicht ändert sich da ja noch was.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.675
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück