Dusterinchen ist verkauft, jetzt habe ich einen Vitara

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Hallo zusammen, nach drei Jahren und vielen störungsfreien Kilometern habe ich meinen Duster verkauft und mir einen neuen Suzuki Vitara 1.4 Automatik als Tageszulassung gekauft. Leider wird der Duster nicht mehr als Automatikversion angeboten und auf den neuen Stepway mit Xtronic wollte ich nicht warten.
Ich bin mit dem neuen Vitara sehr zufrieden. Motor ist der 1.4 Vierzylinder mit 140 PS und 6-Stufen-Wandlerautomatik von Aisin. Dazu eine Ausstattung, die alles enthält, was mir wichtig ist. DAB-Radio, Rückfahrkamera, Sitzheizung, Klimaautomatik, Metalliclackierung, höhenverstellbarer Beifahrersitz und niedriger Verbrauch.
Das ganze für 17.890 als Tageszulassung mit 7km auf der Uhr.
Was mir außerdem gefällt, dass die Form des Vitara so ähnlich wie die des Dusters aussieht.
Die Automatik schaltet wunderbar ruckfrei, es klappert nichts und das Fahren mit 140 PS macht riesen Spaß.
Kann den Suzuki ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Leider gibt es nur noch Lagerbestände, da die Automatik in Deutschland nicht mehr angeboten wird. Wer noch einen will, sollte nicht mehr lange warten. Es gibt den Vitara bei mobile.de auch als Dreizylinder mit 111 PS und Automatik, aber das wollte ich mir jetzt nicht antun.
So, das wär's fürs erste, Euer Dusterinchen
 
Glückwunsch zu der Entscheidung. Es tut mir leid das so zu sagen aber je schneller man von den Renaultidioten weg ist, desto besser für die von Ihnen verschuldeten Magengeschwüre.
Das gilt nicht für die Dacia und Renaultfahrer, sondern für die die Spackos in den "Markenwerkstätten". Mittlerweile bin ich so was von geläutert was das angeht.

Nach meinem Tce Desaster beim Lodgy geht der gleiche Driss bei dem Premiumfahrzeug los. Ölverdünnung, Elektronikprobleme bei unserem dicken Premiumschiff. Gepaart mit einem, na sagen wir mal, Fachidioten als Werkstattmeister =was bin ich so froh nun auch einen Volvo in der Familie zu haben.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt
Bon chance.
Du wirst die Schwarz-gelben Rauten nicht vermissen......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das es im Duster keine Automatik mehr gibt, ist vermutlich eine Marketingstrategie von Renault. Beim Kadjar und beim Captur ist Automatik ja lieferbar. Die Preise für einen neuen Duster mit einigermaßen vernünftiger Ausstattung liegen außerdem auf einem dermaßen hohen Niveau, dass man für das gleiche Geld woanders was besseres bekommt, aber das Thema hatten wir hier ja schon öfter. Dazu kommen die unverschämt hohen Überführungskosten, die vom Händler mit der geringen Marge für Daciafahrzeuge begründet wurde. :kotz2:
Alternativ hätte mir auch der Mitsubishi ASX zugesagt, der ist auch nicht teurer als ein Duster in der Premiumversion und ebenfalls mit Automatik lieferbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich sag mal so, Dacia ist keine Automarke, die einen 20 jährigen hinterm Ofen hervorlockt, sondern eher älteres Klientel wegen dem guten Preis-/Leistungsverhältnis anspricht. Automatikfahrzeuge nicht anzubieten, könnte da eher nach hinten losgehen, da die Kundschaft dann zwangsweise abwandert zu anderen Herstellern. Ich habe immer gehofft, dass der Duster als Benziner mit dem EDC-Getriebe analog Kadjar / Qashqai kommt, aber da habe ich bisher vergeblich gehofft. Ein Lichtblick ist der neue Sandero/ Stepway mit dem Xtronic-Getriebe. Da hoffe ich mal, dass sich Dacia nicht zu weit aus dem Fenster lehnt, was die Preiskalkulation betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Vitara. Von außen finde ich ihn schön, aber das Interieur ist nicht meins. Ist aber egal, denn es muss dir ja gefallen. Viel Spaß damit :)
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto. Hast einen tollen Wagen ausgesucht. Ich wünsche dir damit eine lange, störungsfreie Fahrt:yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.822
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück