Duster Rückleuchten demontieren

DMC

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Kommt man beim Duster 1 Phase 2 ohne großen Aufwand an den chromfarbenen Reflektor für den Blinker in der Rückleuchte? Also kann ich die Rückleuchte zerlegen ohne sie zu zerstören.

Habe nämlich über folgendes nachgedacht:

Rückleuchte.jpg
Original

Rückleuchte Bearbeitet.jpg Reflektor orange lasiert.

Gefällt mir persönlich besser als diese Chromelemente in der Rückleuchte und passt meines Erachtens auch besser zu(m) (meinem) Duster (Farbe: Quarzitbraun). Hier auf dem Foto finde ich tatsächlich die Originalausführung schöner, aber in echt wirkt es etwas billig wie ich finde. Kann auch sein, dass mir die lasierte Version in echt auch nicht gefallen würde, aber ich würde es gerne mal sehen.

Vielen Dank für konstruktive Informationen.

Ich höre mir gerne andere Meinungen an, möchte aber weder über Sinn diskutieren oder ob das nun erlaubt ist oder nicht (Ist es natürlich nicht).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Also alles ein Guss und verklebt?

Das
Und dann wirst Du sehen, ob man mit viel Geduld und vielleicht Scheibendraht (oder ähnliches) evtl. die Plaste zerstörungsfrei abbekommt.
Das wäre mir zuviel Schaden, dann kriege ich den Scheinwerfer bestimmt auch nur mit Mühe wieder dicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Finger weg von solchen Experimenten
Mit Totalzerlegung des Scheinwerfers ist mir das auch zuviel gepfusche, obwohl es in den Finger juckt.


Grundsätzlich hätte ich aber mit dem Lasieren des Reflektors in orange keine Bauchschmerzen, weil

1. das Scheinwerferglas an sich unberührt bleibt und ie Blinkerbirne leuchtet sowieso orange. Erscheinungsbild und Helligkeit des Blinkersignals bleiben dadurch nahezu unberührt.

2. Der Polizei wird es bei guter Ausführung nicht auffallen, da es grundsätzlich nicht auffällt. Die achten eher auf schwarze Lasuren etc. Selbst wenn, die Gelbuße wäre im unwahrscheinlichen Fall zu verschmerzen. Mit Geschichten vom Erlischen des Versicherungsschutzes müssen wir jetzt bitte nicht anfangen.

3. Das Blinkersignal ist sicher noch besser zu erkennen als bei schwarzen Rückleuchten (mit ABE) und herkömlichem Leuchtmittel.

Nachteil: Dem TÜV könnte es evtl auffallen, weshalb ein zweiter Satz ratsam wäre. Aber die Originale bekommt man, wie @wf in seinem Link schon zeigt ganz günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die rückleuchten sind mit jewals 2 flügelschrauben aus plaste aretiert und lassen sich leicht tauschen, ich hab ma da inner halb von 10 min voll led leuchten reingebaut. und ja mit lastwiderstand und e prüfnummer also mit abe.
 

Anhänge

  • led.jpeg
    led.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 22
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück